Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1733/1768) > >>

Belfionn:
Ich habe Aus hartem Holz (Barkskins) von Annie Proulx nach etwa drei Monaten abgeschlossen. Ein dicker Wälzer von 880 Seiten, über zwei Familien, deren Geschichten miteinander verwoben sind oder parallel verlaufen. Über dreihundert Jahre und viele Generationen von Mi'kmaq und Weißen entwickeln sich die Erzählstränge teils ausführlich, teils werden größere Lücken übersprungen. Beide Familien leben mit dem Wald oder vom Wald und der Holzfällerei. Während die Weißen als Unternehmer aber vom Raubbau an der Natur profitieren, leiden die Mi'kmaq bzw. Métis nicht nur am Verlust der Natur sondern auch dem damit einhergehenden Verlust ihrer Kultur und der zunehmenden Unterdrückung und Verdrängung. Das ist oft gut beobachtet, oft interessant. Insgesamt aber etwas zu ambitioniert und lang.
Einige Charaktere werden nur gestreift und bleiben nur ein Name, eine Randnotiz, andere werden sehr lang ausgewälzt, obwohl sie nicht immer sympathisch sind. Die Autorin hat kein Mitleid mit den Figuren und dem Leser: teils werden die Figuren sehr plötzlich umgebracht, teils von unschönen Krankheiten, teils erleiden sie bei ihrer harten Arbeit Unfälle.
Ich hatte vor einigen Jahren The Shipping News von der gleichen Autorin gelesen und nach einem etwas schwierigen Einstieg durchaus gern gelesen. Die etwas schrägen Charaktere und das Setting in Newfoundland hatten mich gepackt.  Aus hartem Holz hat mich weniger begeistert. Auch hier haben die Figuren ihre Eigenheiten, sie kommen aber in großen Teilen nicht so sympathisch rüber und es fällt schwerer, sich mit ihnen und einigen ihrer Entscheidungen zu identifizieren. The Shipping News würde ich empfehlen, Aus hartem Holz erhält nur 5/10 Weymouth-Kiefern.

Lyonesse:
Keith Taylor - The Sorcerers' Sacred Isle (The Danans Book 1)

Hinxe:
Robert Jordan/Teresa Patterson: Die Welt von Robert Jordan - Das Rad der Zeit

Vor dem Großen Finale wollte ich mir nochmal nen Überblick verschaffen. Speziell bei den Verlorenen ist er mir nämlich komplett abhanden gekommen.

Green Goblin:

Mr Grudenko:
Tanja Bührer: "Kolonialkriege in Ostafrika. 1885 - 1914" (Kriege der Moderne)

Sehr verständliche, illustriete, 160 Seiten knappe Einführung in das Thema.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln