Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1756/1768) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Namo am 17.06.2026 | 08:41 ---Ich lese momentan am Herr der Ringe herum. Und als absoluter Liebhaber der Filme bin ich mit dessen Änderungen gegenüber dem Buch eigentlich immer ganz gut klar gekommen. Was mir aber gestern wieder aufgefallen ist, ist dass es doch eine Charakterstelle im Film gibt, die mich stört. Ich mag den Charakter Faramir im Buch wie im Film sehr gerne. Allerdings finde ich es im Buch viel besser das er quasi sofort standhaft bleibt und den Ring nichtmal sehen möchte. Das passt für mich viel besser zu seinem Charakter. Im Film finde ich dieses hin und her und seine Erkenntnis dann erst in Osgiliath nicht so gelungen.

--- Ende Zitat ---

Bingo! Auch mein Eindruck - wobei man sagen muss, dass die meisten Charakteränderungen im Film für mich dahingehend nachvollziehbar sind, weil man da mehr Drama reinbringen wollte, und die Gefährlichkeit des Rings bei Faramir auch noch mal deutlich zeigen wollte. Denn das muss man lassen: den Hauptcharakter hat Jackson in voller epischer Wucht rübergebracht, nämlich den Ring selber. Diese fiese Schmuckstückmöpp!

Ach ja, und mir fällt noch ein: die Nummer "edler Held lässt sich ohne Zögern vom Ring nicht bezirzen" hatten wir im Film ja schon, und zwar als Streicher Frodo am Amon Hen gehen lässt. Da wäre die gleiche Szene bei Faramir wohl zu entwertend gewesen, nehme ich an.

Chaos:
Ich störe mich eher daran, dass sie Beregond gestrichen haben... und dass Farmer Maggot nur mal kurz hinter Merry und Pippin herjagt, anstatt einem Ringgeist zu sagen, er soll sich verpissen, weil er sonst die Hunde auf ihn hetzt.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich sage nur: Befreiung des Auenlands und Badass-Lobelia! Da hätten sie ruhig Film Nr. 4 draus machen können!

Aber das sollten wir in einem anderen Thread durchdiskutieren.  ;)

Raven Nash:
Was mir bei Faramir im Film immer sauer aufgestoßen ist, dass er im Buch eben eindeutig der Sohn mit Charakter ist, während Boromir ein verwöhnter Bengel bleibt, der Papas Liebling bleiben will. Im Film ist er einfach der Sohn 2ter Klasse, der nur Papas Liebe will und dann - aus eigentlich unerfindlichen Gründen - plötzlich ein Rückgrat entwickelt.

Nachtfrost:

--- Zitat von: Chaos am 17.06.2026 | 10:14 ---Ich störe mich eher daran, dass sie Beregond gestrichen haben... und dass Farmer Maggot nur mal kurz hinter Merry und Pippin herjagt, anstatt einem Ringgeist zu sagen, er soll sich verpissen, weil er sonst die Hunde auf ihn hetzt.

--- Ende Zitat ---

Da ist "Lord of the Weed" vorlagentreuer: "Wacken ist schon vor bei, du (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Spasti!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln