Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Luxferre:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.06.2026 | 10:47 ---Der gute Niccolo hat eben einfach die Erkenntnisse, die er von seinem Arbeitsplatz mitgenommen hat, in Worte gefasst. Ich fand es schon immer unfair, dass man ihm Verherrlichung von Gewaltherrschaft unterstellt hat. Er sagt ja eigentlich nicht, dass das alles supidupi toll sei, sondern beschreibt einfach nur, wie die Mechanismen so sind.
--- Ende Zitat ---
Steht auch so im Vorwort :d
Immerhin ist Machiavellismus ne handfeste Pathologie und gehört zu Recht zur Dunklen Triade. Musst‘ mal googeln >;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Kenne ich, und ich sag nur:
Ooooooooch, armer Niccolo, das hat er nicht verdient! Der sah so knuddelig-verschmitzt aus! ;D
Luxferre:
Ein Sympath ;D
Raven Nash:
--- Zitat von: Raven Nash am 29.05.2026 | 14:36 ---
"Inspired by the Iron Age" steht bei Amazon noch dabei - und das ist durchaus korrekt. Allerdings sollte man noch ergänzen, dass Gwynne sich unter Eisenzeit wohl vor allem die Kelten vorstellt, insbesondere die auf den britischen Inseln. Dennoch ist es erfrischend, Fantasy zu lesen, die nicht aus einem kulturellen Kitchensink verschiedenster Epochen besteht.
Die sprachlichen Anleihen im Schottischen sind nett und geben den Dialogen ein gewisses Flair.
Ist der erste Band der "The Faithful and The Fallen " Serie.
--- Ende Zitat ---
Inzwischen bin ich fast durch. Grundsätzlich gefällt's mir, und ich werd wohl mit "Valor" weitermachen. Dennoch muss ich ranten: Warum, zum Henker, müssen auch hier - im "eisenzeitlichen" Setting - die überkrassen Schwertkämpfer mal wieder mit "long, curved blades" die sie beidhändig führen, daher kommen? Und natürlich sind sie viel besser, als die mit Schwert und Schild. Und sie tragen sie natürlich in Rückenscheiden... ::)
Ach ja, und die Erfindung des Schildwalls (die ich großartig eingebaut finde!) muss natürlich auch mit speziellen Kurzschwertern kombiniert werden...
Ich finde ja, Fantasyautoren sollten zur Recherche gezwungen werden. Notfalls mit Körperstrafen. ~;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.06.2026 | 11:08 ---Ich finde ja, Fantasyautoren sollten zur Recherche gezwungen werden. Notfalls mit Körperstrafen. ~;D
--- Ende Zitat ---
Nö, die sollen tatsächliche tödliche Kämpfe mit ihrer Wunschausrüstung ausfechten. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen! >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln