Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Issi:
--- Zitat von: Isegrim am 10.03.2024 | 15:14 ---Die Kochtopf-Szene gabs auch in der alten Szene, und die ist direkt aus dem Roman übernommen; dem von Clavell, nicht GoT. Wurde nicht bis zum Exzess gezeigt, aber die Schreie aus der Entfernung sind auch nicht schön...
An die Kindermord-Szene erinnere ich mich nicht aus der Serie. Könnt sein, dass das ähnlich wie offenbar in der neuen Serie war. Im Buch gabs das auch so ähnlich, in der Realität kams ohnehin nicht allzu selten vor. Die japanische Geschichte ist durchaus interessant, aber auch mindestens so blutig und unmenschlich; Feudalismus halt...
--- Ende Zitat ---
Komischerweise kann ich "Last Samurai" sehr gut ansehen.
(Da sterben allerdings keine Babys)
Auch die Serie "Blue Eyes Samurai" gefällt mir gut (Ist natürlich animiert- da fällt es etwas leichter Abstand zu gewinnen)
GoT habe ich gesehen (die rote Hochzeit aber bewusst ausgelassen)
Bei Wikings bin ich irgendwann ausgestiegen, weil es mir zu gewaltvoll war.
Heute Abend versuche ich es mal ab Folge 2.
Isegrim:
--- Zitat von: Issi am 10.03.2024 | 16:33 ---Komischerweise kann ich "Last Samurai" sehr gut ansehen.
--- Ende Zitat ---
Den Film kann ich nun wieder nicht ab. Man kann an Shogun (ob nun Buch oder eine der beiden Serien) sicher einiges kritisieren, aber Last Samurai ist echt geschichtsverfälschend bis dorthinaus, und eine Hymne auf ein ziemliches widerliches Feudalsystem ohne die geringsten Nuancen.
Naja, die Szene, wo Soldaten der neuen Armee diesem Jung-Samurai seinen Zopf abschneiden, ist mir sympathisch, aber vermutlich nicht so, wie Filmemacher sich das vorgestellt haben...
Issi:
--- Zitat von: Isegrim am 10.03.2024 | 16:38 ---Den Film kann ich nun wieder nicht ab. Man kann an Shogun (ob nun Buch oder eine der beiden Serien) sicher einiges kritisieren, aber Last Samurai ist echt geschichtsverfälschend bis dorthinaus, und eine Hymne auf ein ziemliches widerliches Feudalsystem ohne die geringsten Nuancen.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, von der Gewalt her.
Zur Geschichte von Japan - habe ich (leider) bislang zuwenig (Hintergrund und Detail)wissen.
Lyonesse:
Also die Kessel-Szene war schon recht speziell, aber das heißt nicht, dass Folge 2 total
gewaltarm gewesen wäre. Vor allem was hinterhältige Gewalt an teilweise Unbewaffneten
und Wehrlosen angeht.
Isegrim:
--- Zitat von: Issi am 10.03.2024 | 16:45 ---Ich meine, von der Gewalt her.
--- Ende Zitat ---
Dann guck dir lieber nicht nochmal die Flashback-Szene mit den Indianern an... Aber gut, die ist nur sehr kurz, zugegeben... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln