Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Lovecraft:
--- Zitat von: Kurna am 8.04.2026 | 12:20 ---Wir haben gestern Abend Horst Schlämmer sucht das Glück geschaut. Es gibt selten eine so kontroverse Beurteilung wie bei dem Film. Die Noten waren 40%, 49%, 65%, 70% (ich), 79% und 90%. Ich fand, es gab schon ein paar Lacher, aber vieles war doch eher "nett" als so richtig lustig.
--- Ende Zitat ---
Hab den auch gesehen. Er hatte seine Momente. Aber wirklich GUT war der dann nicht. Aber ich mag Hape Kerkeling und den Charakter Horst Schlämmer unheimlich gerne. Deshalb konnte ich schon das eine oder andere mal schmunzeln. Ich wäre mit meiner Bewertung wohl auch so bei 65 - 70 % gelandet.
Völlig verquer finde ich aber, dass dem Film ein politischer Geschmack nachgesagt wird. Quasi eine CSU-Werbeveranstaltung, weil Söder drin auftaucht. Oder auch, dass der Film keine krassere Botschaft und keine wirklichen politischen Probleme anspricht (es gibt da ganze Analysen bei YouTube, die den Film deshalb völlig zerreißen) ... und ich denke mir die ganze Zeit nur: Es ist ein fucking Horst Schlämmer Film. Eine Komödie. Unterhaltung. Muss so ein Film immer irgendeine fette Botschaft mitbringen? Solang ein Film die Menschen unterhält und ihnen Spaß macht, hat er imho alles richtig gemacht. Und zumindest in dem Kinosaal in dem ich war, waren die Leute gefühlt sehr begeistert.
Kurna:
Die Stimmung im Kinosaal war bei uns eher durchwachsen. Zwei sind sogar während des Films aufgestanden und rausgegangen.
Lovecraft:
"begeistert" war vielleicht auch übertrieben. Aber die Stimmung war schon gelöst. Es wurde recht viel gelacht.
Wie gesagt: Es war jetzt auch kein Jahrhundertfilm und ich will den auch gar nicht groß verteidigen. Aber ich finde die Herangehensweise mancher Kritiker einfach etwas ... hohl.
Ludovico:
Ich schau gerade wieder Babylon 5 und bin bei der ersten Staffel. Sinclair finde ich lange nicht so cool wie Sheridan, aber die Folgen machen Spaß und sind auch heute wieder aktuell (z.B. ging es gestern gegen die Home Guard). Insbesondere die Nebenplots find ich super. Wenn zum Beispiel Londo über zu enge Schuhe spricht...
Sehr schade, dass die Serie nicht mehr neu aufgelegt wird und dass es kein Rollenspiel mehr dazu gibt.
Namo:
Ich würde die auch mal gerne wieder sehen, aber ich glaube auf die CGI Effekte und Bauten komme ich heute bei aller Genialität der Story nicht mehr klar. Da wäre ein Remake echt fantastisch gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln