Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (466/2585) > >>

YY:

--- Zitat von: Ludovico am  7.08.2017 | 20:04 ---Deshalb konnte ich sogar Fury - Herz aus Stahl gut finden.

--- Ende Zitat ---

In der Barney-Stinson-Interpretation ist der tatsächlich erträglich  ;D

--- Zitat von: Arlecchino am  7.08.2017 | 21:59 ---Dass sich Menschen, die sich eingehend mit der Thematik beschäftigt haben, die Haare raufen ist ja da auch eigentlich schon immer Programm. Wenn man sich davon eine treue Darstellung erhofft hat, dürfte man natürlich mehr als enttäuscht sein.

--- Ende Zitat ---

Das ist vor Allem dann ärgerlich, wenn mit einer besonderen Detailtreue geworben wird.
Und wenn manche Aspekte geradezu perfekt getroffen sind, ist es um so ärgerlicher, wenn man auf andere Sachen komplett scheißt. Dann hat man nämlich schon gezeigt, dass man durchaus gekonnt hätte...

Arlecchino:

--- Zitat von: YY am  7.08.2017 | 22:02 ---Das ist vor Allem dann ärgerlich, wenn mit einer besonderen Detailtreue geworben wird.
Und wenn manche Aspekte geradezu perfekt getroffen sind, ist es um so ärgerlicher, wenn man auf andere Sachen komplett scheißt. Dann hat man nämlich schon gezeigt, dass man durchaus gekonnt hätte...

--- Ende Zitat ---

Geworben wird damit ja so gut wie immer, offenbar weil es sich gut verkauft. Für viele Produzenten ist das einfach nur ein Werbefaktor wie teure Schauspieler, Locations oder Effekte. Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass die Macher zum Zeitpunkt des Machens tatsächlich davon ausgehen, sich Mühe gegeben zu haben. Vielleicht auch nur in Relation zu bisherigen Bestrebungen. Wie würde Apocalypto denn im Vergleich zu anderen Filmen, die sich mit dem Kulturraum beschäftigen, ausfallen? Gibt es überhaupt relevante Vergleiche?

Dass man Dinge nicht umsetzt, obwohl man es besser weiß, kann natürlich dann auch wieder an der Produktion selbst liegen. Plot, Drehbuch, Budget, Zeitmanagment .. das ist nicht unbedingt eine Entschuldigung aber vermutlich eine bessere Erklärung als "mutwillige Verfälschung".

Faulheit kann man allerdings vermutlich getrost so gut wie immer zurecht unterstellen.

Ludovico:
Immerhin nimmt Apocalyptico eine tote Kultur aufs Korn, die heute so nicht.mehr existiert. Also sind vor allem eine Handvoll Wissenschaftler beleidigt, während das Publikum einen astreinen Actionthriller in exotischer Kulisse präsentiert bekommt.

Er hat übrigens ziemlich gute Bewertungen bekommen.

alexandro:
Ich fand ihn ganz unterhaltsam - er ist natürlich etwa auf dem Niveau von "10.000 BC" und wenn man ihn sich mit dieser Erwartungshaltung anschaut (actionreicher, style-over-substance Geschichtsmischmasch), dann wird man nicht enttäuscht.  ;) Da ich keine höheren Erwartungen hatte (dass es realistisch wird hatte ich schon nach der ersten Szene abgeschrieben) hat der Film für mich funktioniert.

Positiv rechne ich den Film an, wie gut er eine archetypische Actionhandlung (fast) ohne Worte vermittelt - sogar in den Szenen in denen die Protagonisten reden, konnte ich in 90% der Fälle den Inhalt der Szene eruieren, ohne auf die UT zu schauen - eine klare Leistung der Schauspieler.

YY:

--- Zitat von: Arlecchino am  7.08.2017 | 22:08 ---Geworben wird damit ja so gut wie immer, offenbar weil es sich gut verkauft. Für viele Produzenten ist das einfach nur ein Werbefaktor wie teure Schauspieler, Locations oder Effekte.

--- Ende Zitat ---

Dann muss man eben auch damit rechnen, daran gemessen zu werden.
Oft genug würde eine authentischere Darstellung den Film kein Stück schlechter machen - i.d.R. sogar ganz im Gegenteil.
Am Besten wäre es dann auch gleich noch billiger und einfacher umzusetzen gewesen; das sind dann die Momente, wo ich meinem Vordermann im Kino ein Stück aus der Rückenlehne beiße.

--- Zitat von: Arlecchino am  7.08.2017 | 22:08 ---Dass man Dinge nicht umsetzt, obwohl man es besser weiß, kann natürlich dann auch wieder an der Produktion selbst liegen.

--- Ende Zitat ---

Ein Bekannter von mir war mal technischer Berater für eine Folge einer deutschen Actionserie.
Nach der x-ten fruchtlosen Diskussion hat er aufgegeben und sich die restlichen Drehtage am Buffet den Wanst vollgeschlagen, das war für alle Beteiligten die beste Lösung (außer für die Zuschauer...) ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln