Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
Diotima:
Da ich dieses Jahr auf der SPIEL bei Uhrwerk geholfen habe und auf diesem Weg auch unser Fanzine dort am Stand verkaufen durfte, konnte ich schließlich nicht widerstehen, mir DER auch zu kaufen. Zumal der Autor Francesco, übrigens Venezianer, fast wären der gesamten Messe mit am Stand war und wir uns trotz meiner grottigen Sprachkenntnisse in Englisch angeregt unterhielten.
Bisher hab ich es noch nicht gespielt, aber das hole ich nach, in dem ich es selbst mal leiten werde. Ich finde auch, dass das Buch sehr stimmungsvoll geschrieben ist und weder aufdringlich, noch aufgesetzt wirkt. Über die optische Gestaltung kann ich nur staunen, da haben sich die Jungs echt Mühe gegeben. Der ein oder andere Übersetzungsfehler kann auch mal passieren, das merke ich ja beim Zunftblatt, wie schnell da mal was durchrutscht, trotz Lektorat, besonders, wenn es schnell gehen muss. Perfekt gibts halt nicht.
Und da es sich auch auf der SPIEL gut verkauft hat, hoffe ich doch, dass sich schnell ein paar Gruppen zum Erfahrungsaustausch finden werden. GGf. leite ich es auf der Feencon im kommenden Jahr, aber das poste ich dann noch mal, wenn es soweit ist.
SeelenJägerTee:
Was mir beim Ersten durchsehen spontan aufgefallen ist.
1. "Body" ist der Dumpstat schlecht hin, das braucht wirklich niemand ob jetzt Heart oder Wits besser ist darüber kann man sich streiten, ich tendiere zu der Annahme, dass Wits besser sein dürfte, da es die Wkeit getroffen zu werden beeinflusst.
Heart bringt zwar mehr Hope und Endurance, aber wenn man nicht getroffen wird braucht man das nicht. Außerdem bringen einem +2 Endurance nur bei einem treffer was +2 Parry aber bei jedem Angriff.
2. Nicht die Langbogenschützen aus Dale, auch nicht die Elben nein Hobbits sind die Elitebogenschützen und wenn ich es richtig einschätze dürften sie dank hohem Wits und mit "Small Volk" und "Kingsblade" (Kingsblade wird im Gegensatz zu anderen "Spezialwaffen" nämlich mit steigender Waffenfertigkeit besser) auch die besten Nahkämpfer sein. :bang:
Ein Hobbit Bogenschütze hat dank Fair Shot eine Chance von 16% auf die Gandalfrune, was ein Autotreffer ist (und immer ein Piercing Blow).
Bow hat ein Edge Rating von 10, die 10 Erreicht man mit Fair Shot in 30% aller fälle (ohne Fair Shot in 16%).
Mit einer Reward lässt sich das Edgerating auf 9 drücken, das erreicht der Hobbit in 44% aller Fälle, der Elb nur in 25%
OK der Bow hat eine Injury von 2 weniger als der Greatbow, aber dafür löst das in den Händen des Hobbits halt etwa doppelt so oft aus.
Das Kingsblade macht einen Piercing blow, wenn man auf den W6en mindestens eine 6 würfelt. Dies tritt häufiger auf je besser man in seiner Kampffertigkeit ist, das ist bei sonst keiner Waffe so.
3. Schwere Rüstung dürfte kaum was bringen. Klar hat man mehr Würfel, aber man ist auch viel schneller "Weary" und dann wird jeder der vielen Würfel schlechter.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie sich das abseits der grauen Theorie im laufenden Spiel auswirkt.
Mich würde besonders interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Hobbitschützen gemacht hat, dieses "Fair shot" erscheint mir übermäßig gut wenn man es mit den anderen Virtues vergleicht, die Statistik wird da doch ganz extrem beeinflusst.
MSch:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 25.11.2011 | 17:13 ---...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie sich das abseits der grauen Theorie im laufenden Spiel auswirkt.
Mich würde besonders interessieren ob hier jemand Erfahrung mit den Hobbitschützen gemacht hat, dieses "Fair shot" erscheint mir übermäßig gut wenn man es mit den anderen Virtues vergleicht, die Statistik wird da doch ganz extrem beeinflusst.
--- Ende Zitat ---
Also daß Rüstungen kaum zum Einsatz kommen, dafür aber tierisch erschöpfen, ist auch der Eindruck, den ich von meiner Proberunde hatte. Fernkampf hatten wir (falls ich mich richtig erinnere) nicht. Ich glaube es hat auch keiner Fair Shot. Sorry
Ciao,
Martin
Vanis:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 25.11.2011 | 17:13 ---Was mir beim Ersten durchsehen spontan aufgefallen ist.
1. "Body" ist der Dumpstat schlecht hin, das braucht wirklich niemand ob jetzt Heart oder Wits besser ist darüber kann man sich streiten, ich tendiere zu der Annahme, dass Wits besser sein dürfte, da es die Wkeit getroffen zu werden beeinflusst.
Heart bringt zwar mehr Hope und Endurance, aber wenn man nicht getroffen wird braucht man das nicht. Außerdem bringen einem +2 Endurance nur bei einem treffer was +2 Parry aber bei jedem Angriff.
--- Ende Zitat ---
Body (Körper) geht auch auf den Schadensbonus ein. Außerdem wird es auf den Angriffswurf und die Schutzprobe draufgezählt, wenn man Hoffnung einsetzt. Weiß jetzt nicht, ob das Körper im Vergleich zu Seele und Verstand so schlecht dazustehen lässt. Während des Spiels kam mir das nicht so vor. Die Schutzprobe ist recht wichtig, da es nach zwei Wunden vorbei ist für den Kampf.
--- Zitat ---2. Nicht die Langbogenschützen aus Dale, auch nicht die Elben nein Hobbits sind die Elitebogenschützen und wenn ich es richtig einschätze dürften sie dank hohem Wits und mit "Small Volk" und "Kingsblade" (Kingsblade wird im Gegensatz zu anderen "Spezialwaffen" nämlich mit steigender Waffenfertigkeit besser) auch die besten Nahkämpfer sein.
--- Ende Zitat ---
Hobbits werden ja auch unterschätzt ;). So schlecht find ich die Elbenmagie (doppelte Reichweite für Bögen oder automatische Wunde) jetzt nicht. Ein Hobbit kann erstmal gar nicht schießen, während ein Elb auf große Entfernung den Ork vielleicht schon erlegt hat.
--- Zitat ---3. Schwere Rüstung dürfte kaum was bringen. Klar hat man mehr Würfel, aber man ist auch viel schneller "Weary" und dann wird jeder der vielen Würfel schlechter.
--- Ende Zitat ---
Wunden sind sehr gefährlich. Trägt du nur einen Lederwams, würfelst du mit W12+W6 gegen zum Beispiel 14 (Ork-Breitschwert). Das ist nicht wirklich witzig. Bei meiner letzten Runde hab ich am laufenden Band Wunden gegen die Spieler gewürfelt. Der Zwerg hat die nur wegen seiner Rüstung abwehren können. Klar ist man schneller erschöpft. Das ist aber allemal besser als verwundet zu werden.
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Vanis am 25.11.2011 | 18:32 ---Body (Körper) geht auch auf den Schadensbonus ein. Außerdem wird es auf den Angriffswurf und die Schutzprobe draufgezählt, wenn man Hoffnung einsetzt. Weiß jetzt nicht, ob das Körper im Bergleich zu Seele und Verstand so schlecht dazustehen lässt. Während des Spiels kam mir das nicht so vor. Die Schutzprobe ist recht wichtig, da es nach zwei Wunden vorbei ist für den Kampf.
[...]
--- Ende Zitat ---
Spiel ich halt nen Hobbit, da brauch ich den Schadensbonus nicht, weil ich die Gegner eh totkritte.
--- Zitat ---Hobbits werden ja auch unterschätzt ;). So schlecht find ich die Elbenmagie (doppelte Reichweite für Bögen oder automatische Wunde) jetzt nicht. Ein Hobbit kann erstmal gar nicht schießen, während ein Elb auf große Entfernung den Ork vielleicht schon erlegt hat.
[...]
--- Ende Zitat ---
Das dumme ist, dass bei dem Abstrakten Kampfsystem die Reichweite genau gar nix bringt. Man hat eine Opening Volley und die hat sowohl der Hobbit, als auch der Elb. (Hörensagen Cubicle Forum. Irrtum vorbehalten. Ich hab mir das nicht im LM angeschaut weil ich Spieler in der Forenrunde hier bin).
Der Elb kann jeden Treffer in einen Piercing Blow verwandeln indem er Hope einsetzt. Toll dafür macht der Hobbit schon so ziemlich häufig ganz von alleine Piercing blows (nämlich doppelt so oft).
Der Elb kann Hoffnung einsetzen um die Reichweite zu vergrößern und dann versemmelt er den Angriffswurf na toll.
Und das mit ner stark limitierten Ressource wie Hoffnung?
Das Problem, das ich dabei sehe, ist dass der Hobbit dadurch etwa doppelt so gut wird wie alle anderen Schützen. Ohne dafür Hoffnung einzusetzen.
Das ist ja nicht nur, dass der Wurf im Schnitt um 2 höher ausfällt, sondern dass das mit dem Edge massiv stapelt und G auch.
Ich frag mich bei sowas halt immer, ob sich die Entwickler da mal die Statistik angeschaut haben oder einfach gedacht haben "Klingt so Pi*Daumen gut!" und falls das Absicht ist "WIESO wtf?"
Wollen sie Hobbits attraktiver machen, weil sie sonst keiner spielt da sie klein sind und Haare auf den Füßen haben? Ja da halte ich es aber für ziemlich verkehrt sie dann zur Kriegsbestie zu machen.
--- Zitat ---Wunden sind sehr gefährlich. Trägt du nur einen Lederwams, würfelst du mit W12+W6 gegen zum Beispiel 14 (Ork-Breitschwert). Das ist nicht wirklich witzig. Bei meiner letzten Runde hab ich am laufenden Band Wunden gegen die Spieler gewürfelt. Der Zwerg hat die nur wegen seiner Rüstung abwehren können. Klar ist man schneller erschöpft. Das ist aber allemal besser als verwundet zu werden.
--- Ende Zitat ---
Aber die ganzen vielen Würfel bringen halt nur beim ersten Treffer was, dann ist man ziemlich wahrscheinlich eh Weary und darunter leidet auch der Protection roll. Da wäre man mit ner leichteren Rüstung und nicht Weary genau so gut dran und der Angriff wäre auch noch gut.
Zwerge können dank ihrer Volksfertigkeit natürlich einfach mal Rüstung für nen Würfel mehr mitnehmen und haben effektiv die gleiche Belastung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln