Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
smirgl:
Ich habs mir gekauft und bin so vom Lesen sehr zufrieden damit.
Ich bin leider noch nicht zum Sielen gekommen.
Terrorbeagle:
Ein wirklich schönes Spiel. Optisch zu Mindest- ich habe selten ein so stimmungsvolles Artwork gesehen und die Karten sind toll. Ich hab das Spiel noch nicht wirklich intensiv gelesen, aber auch die Regeln scheinen - wenn auch etwas abstrakter als ich es eigentlich schätze - ziemlich solide zu sein.
Was hingegen echt bitter erscheint ist das völlig übertriebene Balancing des Spiels, bei dem alle Spezies und Kulturen und dergleichen nach dem gleichen Schema F abgehandelt werden, was meines Erachtens dem Quellenmaterial nicht im Mindesten gerecht wird. Nahezu unsterbliche per definition übermenschliche Elben werden beispielsweise nicht interessanter, wenn man sie stumpf auf das selbe Niveau wie kleine Butterkugeln mit haarigen Füßen herunterzieht.
Sollte ich The One Ring demnächst spielen - was definitiv geplant ist, werde ich diese ziemlich unpassende Gleichmacherei durch eine etwas angemessenere und deutlicher abgestufte Darstellung der unterschiedlichen Völker vorweg nehmen, damit die Stimmung und das Gefühl der SPielwelt nicht der üblichen Selbsttäuschung, Gleichmacherei von Charakteren hätte irgendwas mit Fairness zu tun, geopfert wird.
Und mir fehlen Rohirrim und Dunédain Charaktere. Ich weiß, werden irgendwann nachgeliefert. Trotzdem fehlen sie, wobei man auch das selber bauen kann.
Achamanian:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 20.02.2012 | 18:27 ---Was hingegen echt bitter erscheint ist das völlig übertriebene Balancing des Spiels, bei dem alle Spezies und Kulturen und dergleichen nach dem gleichen Schema F abgehandelt werden, was meines Erachtens dem Quellenmaterial nicht im Mindesten gerecht wird. Nahezu unsterbliche per definition übermenschliche Elben werden beispielsweise nicht interessanter, wenn man sie stumpf auf das selbe Niveau wie kleine Butterkugeln mit haarigen Füßen herunterzieht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, zumindest in Sachen Kampf verschätzt du dich da - schau dir mal die Waffenbeschränkungen für Hobbits und deren niedrige Endurance (okay, die wird durch tendenziell hohen Heart-Wert ein bisschen ausgeglichen) an. sowie den Umstand, dass Hobbits Body in keinem Fall über 4 haben. Da kann man aus Menschen, Elfen und Zwergen schon deutlich mehr rausholen.
Abgesehen davon ist das System so abstrakt, dass mich in dem Fall Balancing mal nicht wirklich stört - die Fertigkeiten gehen doch schon eher in die Richtung "Wie sehr kann ich die Story beeinflussen" und weniger "Was kann ich alles".
Schließlich passt es auch zu "The Hobbit", wo Bilbo sich in der richtigen Situation (Kampf gegen die Spinnen) sehr viel mehr hervortut als die Zwerge. (Da haut er wohl ordentlich Hoffnungspunkte raus ...)
Zum Spiel: Ich bereite gerade eine Kampagne vor und habe etwas am Abenteuer zu meckern. Nette Atmosphäre (zumindest im englischen Original, die deutsche "Übersetzung" habe ich nicht so weit gelesen ...), schöne klare Mission, aber: Keinerlei Übersicht über die abenteuerrelevanten Ereignisse, die unabhängig von den SC eintreten bzw. dem eigentlichen Abenteuer vorangehen; nicht mal ein Textblock mit einer knappen Beschreibung dieser Ereignisse. Alles wird immer erst dann im linear aufgebauten Text erwähnt, wenn die SC es laut Abenteuer finden/erfahren sollen. D.h.: Als SL sitze ich voll auf dem Trockenen, wenn ich was ändern will oder wenn die SC vom Pfad abweichen. Dann muss ich mühsam Rückschlüsse aus dem ziehen, was die SC laut Abenteuertext an Hinweisen finden. In der Beziehung: Gar nicht gut, man könnte meinen, man liest ein DSA-Abenteuer!
Hervorragend dagegen: Die gute Einbindung der Reise- und Encounterregeln ins Abenteuer, mitsamt Seitenverweisen auf die dazugehörigen Regeltexte. So muss das sein, insbesondere bei einem Einsteigerabenteuer!
smirgl:
Mittlerwiele habe ich es auch gespielt.
Das einzige was mir nicht gefallt ist das Kampfsystem und die aufgezwungene Balance zwischen den Rassen
Swafnir:
Stimmt, Elben und Zwerge sind da eben deutlich srärker und Hobbits deutlich schlechter als Menschen. Balancing passt nicht zu Tolkien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln