Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (61/78) > >>

SeelenJägerTee:
Was ich ja das empörende finde ist, dass groß angekündigt wurde man würde jetzt mit Hochdruck an einem Erratum arbeiten und das schnellstmöglich rausbringen.

--- Zitat von: Silent Pat am  3.11.2011 | 11:27 ---Hallo,
[...]
Zum Thema:
[...]
Wir werden so schnell es geht, ein Errata-Dokument herausgeben, aber dabei bitte ich noch um einige Tage Geduld - wir arbeiten zwar schon daran, aber das kann trotzdem nicht von heute auf morgen geschehen.

Dieses Dokument werden wir dann wohl sowohl als Download anbieten als auch kostenlos in gedruckter Form zur Verfügung stellen.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd das zu finden, dann könnte man mir ja sagen wo es das gibt und ich nehme alles was ich im folgenden schreibe wieder mit Entschuldigung zurück und behaupte das Gegenteil.

Man hatte mittlerweile über ein viertel Jahr fast schon ein halbes Zeit das Erratum zu machen und hier im :T: gibt es sogar einen Faden in dem die Community Fehler gesucht hat. Der Verlag hätte sich also in ein (zumindest teilweise) gemachtes Nest setzen können.

Dass man ihnen wohl eine nicht finale Version gegeben hat und sie also nix für die Regelfehler können - geschenkt.
Dass ihnen wohl einige Sprachliche grottigkeiten unterlaufen sind - naja das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Dass man das Kind jetzt aber kläglich im Brunnen sitzen lässt und offenbar keinerlei Motivation hat es rauszuziehen - neee geht gar nicht.

LordBorsti:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.04.2012 | 14:31 ---Gibt es irgendwo ein deutsches Errata oder eine Liste der Fehler?
Folgt die Übersetzung den Ausgaben von Klett-Cotta?

Ich bin echt unschlüssig, ob deutsch oder englisch.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir die englische Version geholt. Ist 10€ günstiger, Würfel sind dabei und beim Sphärenmeister gibts sogar .pdfs der Regelbücher und Karten kostenlos dazu. Englische Version ist aber leider Softcover, wobei die Bindung bei meinen Exemplaren ziemlich robust aussieht und sehr sauber verarbeitet ist. Ich habe aber auch schon gegenteiliges im Cubicle 7 Forum gelesen, dass bei einigen die Bücher ausseinander fallen. Die englische Version ist zudem so gut wie fehlerfrei.

In der deutschen Version sind trotz der Übersetzung der "Beta-Version" als Grundlage nur wenige echte Fehler. Dafür wurden aber an vielen Stellen für die Regeln relevante Begriffe (z.B. Valor, oder diverse Skills) an verschiedenen Stellen unterschiedlich übersetzt. Für Valor finden sich zum Beispiel die Begriffe Heldenmut, Heldentum und Wagemut. Daraus resultieren viele Ungenauigkeiten und Unklarheiten die als "Fehler" wahr genommen werden. Die Prosa soll durchgehend gut übersetzt sein (ich vermute das hat der Herr vom Tolkien-Verein gemacht). Die Verarbeitung wurde auch an vielen Stellen gelobt (Hardcover, Papier und Bindung).

Ich würde wohl erstmal abwarten, ob der Uhrwerk-Verlag die Errata endlich fertig bekommt (bisher existiert nur eine Fehlersammlung im Uhrwerk/Ulisses-Forum und Tanelorn) und die Übersetzung weiterer englischer Produkte aus der The One Ring Reihe angekündigt werden.

MSch:

--- Zitat von: LordBorsti am 14.04.2012 | 15:37 ---...
Ich würde wohl erstmal abwarten, ob der Uhrwerk-Verlag die Errata endlich fertig bekommt (bisher existiert nur eine Fehlersammlung im Uhrwerk/Ulisses-Forum und Tanelorn) und die Übersetzung weiterer englischer Produkte aus der The One Ring Reihe angekündigt werden.

--- Ende Zitat ---

Ach ...

Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...

Chrischie:

--- Zitat von: MSch am 14.04.2012 | 20:49 ---Ach ...

Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...

--- Ende Zitat ---

Möglich. Sie sollen gedruckt mit dem Abenteuer "Words of the Wise" als Druchversion erscheinen. Ich hoffe man kommt auch ohne Conbesuch an diese. Meine einizge Chance wäre die NordCon, die liegt aber genau an dem Wochenende vor meiner letzten mündlichen Prüfung für das erste Staatsexamen. Da werde ich also dann nicht hingehen.

Achamanian:

--- Zitat von: LordBorsti am 14.04.2012 | 15:37 ---Die Prosa soll durchgehend gut übersetzt sein (ich vermute das hat der Herr vom Tolkien-Verein gemacht).

--- Ende Zitat ---

Falls du mit "Prosa" die vereinzelten Erzähltexte meinst: Die sind eher schlecht, aber noch erträglich übersetzt - wenn da der Herr vom Tolkien-Verein zugange war, dann würde ich sagen, dass er zwar zumindest die deutsche Sprache beherrscht, allerdings offenkundig kein Übersetzer ist.
Im Regelteil ist der Stil allerdings größtenteils unter aller Kanone. Das wurde ja an anderer Stelle kritisiert. Nur um das noch einmal zu betonen: Wer beim Lesen Wert auf ein Minimum an Sprachfluss wert legt, der hat hier keine Freude. Ich habe das Deutsche Regelwerk nicht mehr, deshalb kann ich jetzt auf die schnelle keine Beispiele raussuchen ...
Deshalb noch einmal der Appell an Uhrwerk: Bitte, bitte lasst euch für die nächste Übersetzung mehr Zeit, lasst sie nicht von 20 Leuten machen, sondern maximal von 3, und nehmt falls irgend möglich Übersetzer und nicht einfach nur Leute, die Englisch können!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln