Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG

<< < (12/78) > >>

Vanis:
Ich würd mich jetzt im Vorfeld einfach mal freuen, dass es wieder ein Rollenspiel mit Mittelerde als Hintergrund gibt. Über alles weitere kann man sich ja unterhalten, wenn es draußen ist  :D.

Tolwen:

--- Zitat von: Vanis am 14.06.2011 | 16:57 ---Das hat andere Verlage wie ICE und Decipher auch nicht gestört. ICE hatte ebenfalls nur diese Rechte und hat fröhlich Dinge publiziert, die rein gar nicht mehr mit dem Herrn der Ringe geschweige denn dem Kleinen Hobbit zu tun hatten. Und wenn ich mir die Moria Box von Decipher anschaue...Ich denke, man sieht das bei den Rollenspielen in Mittelerde nicht ganz so eng. Hauptsache der Rubel rollt.

--- Ende Zitat ---
Letzteres ist m.E. das Problem. ICE hat man eine Menge durchgehen lassen, wahrscheinlich weil diese Lizenz damals volumenmässig (=Geld) nur ein kleiner Nischenmarkt war. ICE war seinerzeit auf ca. 15.000 (IIRC) verkaufte Regelbücher mächtig stolz. Die Quellenbücher und Abenteuer hatten wohl nicht mal annähernd diese Auflagen. Da es keine Blockbuster-Trilogie im Hintergrund gab, die hunderte von Millionen Dollar in die Kassen spülte, hat man (dh. TE und auch das Estate) sich hinsichtlich Lizenzübertretungen wohl nicht den Riesenkopp gemacht (zumindest solange es nicht allzu dreist wurde - wie z.B. Mithril's "Túrin"-Miniaturen-Serie). Es gab einfach nicht genug Geld herauszuholen, das es wert gewesen wäre sich drum zu streiten  ;)

Mit der LotR- und demnächst Hobbit-Film Verwertungsmaschinerie hat sich das natürlich grundlegend geändert.

Grüße
Tolwen

Vanis:

--- Zitat von: Tolwen am 14.06.2011 | 17:44 ---Mit der LotR- und demnächst Hobbit-Film Verwertungsmaschinerie hat sich das natürlich grundlegend geändert.

--- Ende Zitat ---

Hi Tolwen!

Fällt da die Moria-Box von Decipher einfach als Ausnahme raus? Die hatte mich echt überrascht, weil sich Decipher in den anderen Quellenbücher im Vergleich zu ICE sehr "sklavisch" an die Vorlage gehalten hatte.

Grüße

Tolwen:

--- Zitat von: Vanis am 14.06.2011 | 17:48 ---Fällt da die Moria-Box von Decipher einfach als Ausnahme raus? Die hatte mich echt überrascht, weil sich Decipher in den anderen Quellenbücher im Vergleich zu ICE sehr "sklavisch" an die Vorlage gehalten hatte.

--- Ende Zitat ---
Nein, die Moria-Box war keine Ausnahme. Ich würde sie eher als Beispiel dafür betrachten, was als Autor mit viel Engagement und Leidensfähigkeit (und größerer Nachhaltigkeit der gesamten Produktlinie) möglich gewesen wäre. Der Eingeweihte erkennt natürlich die Quellen für die Zwergenvölker (HoMe12 lässt grüßen), doch durfte (und darf!) dies Material (und anderes wie das Sil77) nicht offiziell verwendet werden. Somit musste Chris Seeman (der Autor) anstrengende Verrenkungen unternehmen, um das Material zu nutzen ohne die Quelle so kenntlich zu machen, daß das Estate hätte einschreiten können. Das ist natürlich stets ein gewagter und anstrengender Drahtseilakt.

Meiner Meinung nach erlaubt die Lizenz schon eigene Hinzufügungen (sonst wäre ein Rollenspiel völlig unmöglich und sinnlos), doch die verwendeten Tolkien-Quellen (so sie gekennzeichnet und offensichtlich sind) dürfen nur der LotR (und bei den Anhängen wohl auch nicht alles) und der Hobbit sein. Das andere kann man meiner persönlichen Meinung nach benutzen, wenn man es als Autor hinreichend unkenntlich macht/verschleiert, so daß das Estate keine Handhabe hat.

Ist schon irgendwie krank...  :(

Grüße
Tolwen

Vanis:

--- Zitat von: Tolwen am 14.06.2011 | 17:57 ---Meiner Meinung nach erlaubt die Lizenz schon eigene Hinzufügungen (sonst wäre ein Rollenspiel völlig unmöglich und sinnlos), doch die verwendeten Tolkien-Quellen (so sie gekennzeichnet und offensichtlich sind) dürfen nur der LotR (und bei den Anhängen wohl auch nicht alles) und der Hobbit sein. Das andere kann man meiner persönlichen Meinung nach benutzen, wenn man es als Autor hinreichend unkenntlich macht, so daß das Estate keine Handhabe hat.

Ist schon irgendwie krank...  :(

--- Ende Zitat ---

Na dann sind wir mal gespannt, wie kreativ die Leute bei Cubicle 7 diesbezüglich sind. Für die ersten Bücher dürfte das aber noch nicht ein Problem sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln