Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 2
Yerho:
--- Zitat von: Falcon am 1.03.2010 | 13:06 ---Was Thane da helfen soll, weiss ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Von ihm bekommt man das Upgrade der Scanner (Oder war's die Zahl der Sonden?). Auf jeden Fall ist es damit weniger mühselig, Planeten zu erkunden.
--- Zitat ---Und zur Einteilung der Powers: Es geht hier um Upgrades die Tech oder Biotic Powers verbessern (äquivalent zu den Waffenupgrades). Von Tech und Biotic Upgrades habe ich aber KEINES gekauft, weil ich nicht wusste, welcher Charakter davon profiziert
--- Ende Zitat ---
Aber die Dossiers hast Du gelesen? Das steht drin, ob die Leute Techs oder Biotics sind. Und sie erwähnen auch in den Gesprächen immer wieder mal, wo ihre Stärken liegen.
--- Zitat ---was wieder verschwendete Ressourcen gewesen wären, wenn der falsche charakter davon profitiert. Auch bringt es nichts biotic Upgrades zu kaufen, wenn man seinen eigenen Charakter verbessern will, dieser aber gar keine biotic Powers hat (und man das nicht weiss).
--- Ende Zitat ---
Da man zum Endkampf ohnehin das ganze Team in Topform braucht, gibt es keine "Verschwendung". Aber das sagte ich ja ebenfalls bereits mehrfach. Du kommst einfach nicht darum herum, entweder mehr Planeten nach Rohstoffen abzugrasen oder dies gründlicher als bisher zu tun.
--- Zitat ---Dazu kommt: Assault Rifles habe ich im ganzen Spiel von keinem Charakter jemals benutzt. Waum soll ich mir die Upgrades dann kaufen?
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ficht das mein Argument an, alles sofort zu erforschen, was Du gebrauchen und erforschen kannst?
Das ist doch sehr einfach und ich weiß nicht, warum ich es wiederholen muss: Benutze ich Pistolen und kann ich Pistolen upgraden, dann mache ich das sofort und profitiere auch sofort davon. Und wenn ich später bei einem anderen Upgrade, welches ich durchführen will knapp an Geld für Upgrades oder an Rohstoffen bin, muss ich eben entweder ein wenig Prospektor spielen oder geldwerte Jobs übernehmen. Eigentlich genügt es aber, in jeder Mission brav jeden Safe zu knacken und jedes Datapad zu hacken sowie ohnehin besuchte Systeme abzugrasen.
Auch hier gilt: Für den Endkampf sollten ohnehin alle bestmöglich gerüstet sein. Da kannst Du nämlich nicht beeinflussen, ob ein Charakter, der Assault Rifles nutzen kann, diese nun verwendet oder nicht.
--- Zitat ---zur Klarstellung: Ich finde die Ressourcenknappheit GUT.
--- Ende Zitat ---
Und ich verstehe eben nicht, wo Du eine solche siehst. ;)
Wenn man ein System ohnehin für eine Mission anfliegen muss, kann man es auch gleich absuchen. Und bei gründlicher Suche (Tipp: Die globale Anzeige ist für den Arm, selbst bei "depleted" kann man noch ein, zwei reichhaltige Vorkommen finden!) kommt man nie in die Verlegenheit, eine Rundreise nur für die Rohstoffgewinnung durchführen zu müssen.
--- Zitat ---Aber es ist gar nicht immer klar, was P/R Werte gibt, manchmal bekommt man Paragonpunkte/Ren. und fragt sich warum. Ich habe, ohne es zu wollen bestmmt 30% Paragon bekommen und ca. 55% Renegade, obwohl ich auch Renegade aus war.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt allerdings. Das alte Leid der Reihe: Die dargestellte Dialogoption bringt nicht immer den erwarteten Text.
Hinzu kommt, dass die moralischen Vorstellungen der Spieldesigner im Detail von denen einzelner Spieler abweichen dürften. Bei Sachen, bei denen ich dachte "Verflixt, nur so kommst Du weiter, aber dafür gibt's garantiert Renegade-Punkte!" wurden mit Paragon belohnt - und umgekehrt. Gerade bei grundlegend ethischen Debatten (zum Beispiel mit Mordin über die Krogan-Seuche) weiß ich echt manchmal nicht, welche Haltung da warum und wie bewertet wird. Das wäre ja auch in der Realität eine Zwickmühle allererster Güte.
Im ersten Teil war es noch klarer: Pro-Allianz war weitestgehend Paragon, alles andere tendenziell Renegade. Bei einem Shepard, der keiner klaren Gruppe mehr angehört, ist dieses System eigentlich Murks, da wäre ein Gesinnungsmodell sinnvoller, aus dem hervorgeht, wie einzelne Gruppierungen und Personen (inkl. die eigenen Teammitglieder) zu Shepard stehen.
Yvo:
Ich habe mal so und mal so gespielt...
...ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll, dass "böse" und "gut" sich nicht wiedersprechen... ...man kann beide Leisten ansammeln.
Aber wie kann man nicht wissen, was zu "Paragon" und "Renegade" führt?
Obere Gesprächsaktion: In der Regel Paragon +2
Untere Gesprächsaktion: In der Regel Renegade +2
Mittlere: meist keine Veränderung
Falcon:
--- Zitat von: Yvo ---Aber wie kann man nicht wissen, was zu "Paragon" und "Renegade" führt?
Obere Gesprächsaktion: In der Regel Paragon +2
Untere Gesprächsaktion: In der Regel Renegade +2
Mittlere: meist keine Veränderung
--- Ende Zitat ---
beantwortest du doch schon selber: "Meist" und "in der Regel". Also nicht immer ;)
Gerade auf der linken Seite ist das oft nicht klar, oder wenn die rechte Seite auch mit "Topiceinträgen" ergänzt wird, dann gilt da auch nicht mehr oben und unten.Manchmal bringt die Rechte Seite auch gar keine Punkte, egal welche Option man nimmt.
Manchmal sind die Stichpunkte auch einfach nur (immer noch!) bescheuert benannt, dann sucht man z.b. die harmloseste Dialogoption und bekommt die meisten Renegadepunkte. Aber es ist wesentlich besser als in Mass Effect1.
ich finde Punkte sammeln sehr gut, aber man sollte da irgendein anderes System finden.
jetzt beim zweiten Mal anspielen ist mir aufgefallen, daß die Gefährten unter [Upgrade] erzählen, das Leute sterben, wenn man X am Schiff nicht aufrüstet. Das man aber nicht weiss, daß es wirklich einen Unterschied macht, finde ich schon unfair. Da sind ja sogar viele Zeitschriftentester drauf reingefallen, weil sie nicht wussten wofür die Schiffsupgrades waren (bester Kommentar:"das hebt sich Bioware wohl für ein Addon auf").
p.S.: man braucht nicht das ganze Team in Topform um das Spiel zu schaffen.
Und es zählt auch nur Loyal/nicht loyal, soweit ich weiss, nicht ob ein Teammitglied +20% oder +30% auf seine Waffen hat.
Edler Baldur:
Auf der rechten Seite ist eine Sache immer gegeben, wenn es in dem Gespräch Punkte zu holen gibt, dann gibt es oben Paragon-Punkte, unten Renegade-Punkte und die Mitte kann Punkte bringen oder nicht. Probiert es mal aus. Wenn ihr eine Antwortmöglichkeit habt auf der rechten Seite, immer die obere oder immer die untere Antwort zu nehmen.
Auf der linken Seite gibt es IIRC kaum/gar keine Punkte zu holen, da hier nur weitere Informationen zu Themen abgerufen werden können, habe jetzt beim zweiten Durchspielen die linke Seite fast vollständig ignoriert und ich habe bislang nicht weniger Punkte bekommen, als beim ersten Durchspielen.
Was die Ausrüstung der Teammitglieder angeht, dies wird wichtig, wenn die Teammitglieder Schlüsselrollen in der letzten Mission einnehmen sollen. Dazu kommt aber auch noch die Loyalität, ebenso wie die Begabung der Charaktere in ihrem Gebiet, ob es denn erfolgreich verläuft.
Wieso sollte man eigentlich nicht die Schiffsupgrades erforschen, beim ersten Lesen steht doch dann schon dabei, dass diese Forschungen beim Kampf gegen die Collectoren helfen?
Falcon:
@Punkte: dann achte mal genauer drauf. So sicher ist das nämlich nicht. Ich achte nochmal stärker drauf und versuche mal 1-2 Beispiele zu finden.
Schiffserforschungen: In Computerspiele schreiben sie viel, wenn der Tag lang ist und oft ist das fürs Spiel völlig egal.
Bei den Planeten steht z.b. hin und wieder so etwas wie "Ist von Piraten/Sklavenhändlern/Geth besetzt". Da wundert sich auch niemand, wieso dann nichts passiert, wenn man dort Bergbau betreibt.
Ob etwas wirklich eine Auswirkung hat, merkt man i.d.R. aber erst wenn es in das Gameplay einfliesst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln