Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
(Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
Blutschrei:
Aloha!
Ich möchte eine Diablo-Runde meistern, die Atmosphäre soll möglichst nah am PC-Spiel liegen. Jedoch fehlt mir ein bischen der Überblick darüber, wie ich das denn jetzt darstellen kann/soll.
Das erste Problem ist natürlich die Wahl des Basis-Würfelsystems, denn kleine Modifikationen lassen sich ja immernoch einbauen.
Die erste Überlegung war "Savage Worlds" da mich die Probeversion dermaßen begeistert hat... Naja, für Diablo auf den 2. Blick eindeutig untauglich, da das Hauptaugenmerk definitiv auf dem Kampf liegt und der wird vermutlich mit dem SW-Regelwerk schnell einseitig.
Alternativ würde sich vielleicht eine Abwandlung der DSA-Regeln ganz gut machen, mit Regeln für "Mooks/Statisten" und "Schicksalspunkten/Edge". Aber so Talente wie "Hauswirtschaft" braucht in Diablo kein Schwein und einige Eigenschaften (Charisma) wären für den Kampf schlicht unbrauchbar.
Was das System also ermöglichen sollte:
-Ein tiefergehendes Kampfsystem, das nichts dem zum Trotze noch einigermaßen dynamisch bleibt.
-Es sollte nicht ab einer gewissen Heldenstärke "kippen" (wie z.b. grundsätzlich Treffer, da Trefferwert zu hoch) wobei es da zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoll ist die Warhammer-Tabletop "Kampfgeschick auf Kampfgeschick" zu übernehmen, dann wirds iisaber mit dem Fernkampf kompliziert.
-Es sollte eine düstere Atmosphäre ermöglichen, dem SL jede Menge Freiheit lassen
-Artefakte! die gehören einfach zu Diablo! Man sollte sie in vielfältiger Weise kreieren können.
-Ein gewisses Maß an Tödlichkeit, Diablo ist nunmal brutal.
Es sei noch angemerkt, dass mir D&D irgendwie nicht so recht gefallen will, das hat irgendwie immer so den bitteren Beigeschmack von munchkinism.
Sequenzer:
Nimm D&D4 und streich die paar Social Skills raus ^^
Blutschrei:
Hm, wie gesagt, DnD ist eigentlich nicht so meins, wie verhält sich das mit der 4er Version, ist die nennenswert anders als die 3er? Wird in Neverwinter-Nights 2 die 4.vers verwendet? Gibts da irgendwo kostenlose "einsteigerhefte/-pdfs"?
carthoz:
--- Zitat von: Blutschrei am 21.01.2010 | 18:17 ---wie verhält sich das mit der 4er Version, ist die nennenswert anders als die 3er?
--- Ende Zitat ---
Da du offenbar die Grabenkriege zwischen den Jüngern der 3er und 4er Edition nicht mitbekommen hast, verschaffe dir am besten mit dem kostenlosen Test Drive (engl.) einen eigenen Eindruck! :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Blutschrei am 21.01.2010 | 18:17 ---Wird in Neverwinter-Nights 2 die 4.vers verwendet?
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist 3.5 mit Modifikationen, wenn ich es richtig sehe.
--- Zitat von: Blutschrei am 21.01.2010 | 18:02 ---Es sei noch angemerkt, dass mir D&D irgendwie nicht so recht gefallen will, das hat irgendwie immer so den bitteren Beigeschmack von munchkinism.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, was du damit meinst, aber imo passt D&D ziemlich perfekt zu Diablo. Es gab sogar mal ne D&D (D20?) Adaption zu Diablo II...
http://www.amazon.com/Diablo-Tabletop-RPG-Dungeons-Dragons/dp/078691548X
(der Link auf der Wizards-Seite hat nicht funktioniert)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln