Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (3/42) > >>

Samael:
Generell Beobachtung / Bemerkung:

Boni durch Charisma / Attraktiv / Noble / plus evtl. Rasse oder diverse "Professions-Edges", die einfach pauschal auf JEDE soziale Probe gehen sind sehr stark. Da die kumulativ sind evtl. sogar SEHR stark. In unserer gerade laufenden slipstream Kampagne hat ein Spieler so eine Space-Amazone mit Attraktiv, Charisma und weiß ich nicht, mit insgesamt +8. Das sind zwei Raises! Und ist noch nichtmal das Ende der Fahnenstange. Ähnliche Boni auf irgendwas anderes (also was anderes als soziale Skills) sind faktisch nicht zu erzielen. 

Wenn man das konsequent anwendet (und das tut unser SL), ist das sehr, sehr mächtig.

Mir ehrlich gesagt sogar fast ZU mächtig. Wir kommen echt durch fast JEDE soziale Situation glänzend durch. Man könnte natürlich jetzt die TN künstlich hoch setzen, aber so ist das ja dann auch nicht gedacht, v. A. weil dann "normale Charaktere" mit ihren sozialen Skills kein Land mehr sehen.

MarCazm:
Tja und man stelle sich zu Samaels Beispiel noch einen Snakeoil Salesman aus DLR vor, der nicht nur noch einen +2 Bonus auf Persuasion bekommt, sondern Persuasion auch noch im Kampf einsetzen kann. ;D

sir_paul:

--- Zitat von: Samael am 25.01.2010 | 19:23 ---Man könnte natürlich jetzt die TN künstlich hoch setzen, aber so ist das ja dann auch nicht gedacht, v. A. weil dann "normale Charaktere" mit ihren sozialen Skills kein Land mehr sehen.

--- Ende Zitat ---

Genau, die Toughness sollte man bei Gegnern auch nicht in Astronomische höhen schnellen lassen damit die "normalen Charaktere" (Anm. nicht auf Kampf Spezialisierten) mit ihren leichten Waffen kein Land mehr sehen ;)

Nartürlich sollte man nicht alle Nase lang den TN hochsetzen, denn irgendwie soll sich die +8 ja auch lohnen!

Aber eventuell sind einige Gesprächspartner von dem Aussehen nicht so angetan oder sie sind besonders Willensstark so dass man eine höhere TN ab und zu vertreten kann. Für die "normalen Charaktere" gibt es ja die explodierenden Würfel oder man sieht für diese alternative Lösungswege für die entsprechende Situation vor.

Yvo:
@Marcazm: Du gehst davon aus, dass "Schönheit" zu Charisma gehören würde, was ich zum einen nicht so sehe, was jedoch bei SW so gesehen wird. Utubungu, Sohn des Häuptlings und mit Teller in der Unterlippe irrsinnig attraktiv, hätte bei SW Charisma +4 wegen adlig und attraktiv... ...aber spielt das derartig stark eine Rolle, wenn er mit Kolonialherren verhandelt? Oder andersrum: Lord Calahan versucht "die Wilden" davon zu überzeugen, ihn zu verschonen... ...bringt ihm da seine Herkunft was?

Du kritisiert da etwas, was SW genau so macht, wenn man sich genau an die Regeln hält...

In einigen anderen Systemen gibt es Vorteile wie "adlig", "berühmt", "attraktiv" ebenfalls und zusätzlich ein Charisma-Attribut. Die Vorteile werden dann nur angerechnet, wenn die Situation passt...

Außerdem könnte man behaupten, das Charisma auch bei SW ein "dump stat" ist. Bei DSA könnte ich Charisma auf 8 lassen, um irgendwo anders mehr Punkte zu verteilen oder einen Vorteil zu nehmen (und in diversen anderen Systemen auch).
Bei Savage Worlds könnte ich stattdessen "hässlich" oder  "fies" (und eventuell "blutrünstig" oder "Außenseiter") nehmen und hab dann auch mehr Stärke oder ein zusätzliches Talent.

So unterschiedlich ist das nicht...

Mir mag es nicht wirklich gefallen, es ist bei SW nicht ganz raus, aber auch nicht wirklich gut drin.

Pyromancer:

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 20:20 ---Außerdem könnte man behaupten, das Charisma auch bei SW ein "dump stat" ist. Bei DSA könnte ich Charisma auf 8 lassen, um irgendwo anders mehr Punkte zu verteilen oder einen Vorteil zu nehmen (und in diversen anderen Systemen auch).
Bei Savage Worlds könnte ich stattdessen "hässlich" oder  "fies" (und eventuell "blutrünstig" oder "Außenseiter") nehmen und hab dann auch mehr Stärke oder ein zusätzliches Talent.

So unterschiedlich ist das nicht...

--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist, dass es bei anderen Systemen, wo Charisma ein dump stat ist, quasi Pflicht ist, Charisma so niedrig wie möglich zu nehmen.
Bei SW hab ich aber nur einen großen und zwei kleine Nachteile, die ich nicht mit "fies" und "blutrünstig" auffüllen muss, sondern statt dessen auch andere Nachteile wählen kann.

Das ist ein riesiger Unterschied!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln