Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (4/42) > >>

ComStar:
Also bei uns kommen die Edges nur zum tragen wenns auch Sinn macht. Beispielsweise hab ich nen Powerarmored Villain bei Necessary Evil (Iron Man in Böse), der die Vorteile Attraktiv und Charismatisch hat. Den Bonus von Attraktiv bekommt er NUR wenn er seine Rüstung nicht trägt, oder zumindest dem Helm abgesetzt hat.
Analog würde bei uns n Adeliger den Bonus nur bekommen wenn sein Titel bei seinem Gegenüber was bedeutet. Die "Wilden" aus dem Beispiel würds nichts jucken, also gibts auch keinen Bonus... ähnlich wärs auch, wenn der Adelige quasi "inkognito" unterwegs wäre...

Yvo:
@Pyromancer: Das ist vielleicht deine Spielweise, aber kein Regelwerk sagt "Nimm Charisma so wenig wie möglich".

Der einzige Unterschied ist, dass es bei SW beim Standardwert 0 anfängt.
Ich könnte auch sagen, bei DSA starten alle Eigenschaften mit 11 oder bei Shadowrun alle Attribute mit 3.

Was ein Argument wäre, ist, dass es nicht auf dem gleichen Level ist:
Senke ich bei DSA oder SR Charisma um 1, kriege ich Stärke +1
Bei SW muss ich glaube ich Charisma um 4 senken, um Stärke +eine Würfelstufe zu kriegen

Das relativiert sich aber wieder dadurch, dass ich bei SW weniger mit Charisma anfangen kann (es hängen keine Skills davon ab). Außerdem kriege ich auch viel schneller Charisma +2 als ein Attribut um zwei Würfelstufen zu steigern.

@Comstar: Das ist eine durchaus sinnige Hausregel... ...aber es ist halt nicht so gedacht. SW will das aus irgendeinem Grund in einen fixen Wert zusammenfassen.

Das Charisma-System ist und bleibt für mich irgendwie halbgar und lieblos rangeklatscht.
Es ist oberflächlich (wenn du häßlich bist, kannst du keine Menschen überzeugen) und nicht wirklich gebalanced (ich brauch irrsinnig lange, bis ich "Kämpfen W12+2" kriege, aber "Überreden W10 +6 Charismabonus" geht recht schnell).

Gasbow:

--- Zitat ---Was ein Argument wäre, ist, dass es nicht auf dem gleichen Level ist:
Senke ich bei DSA oder SR Charisma um 1, kriege ich Stärke +1
Bei SW muss ich glaube ich Charisma um 4 senken, um Stärke +eine Würfelstufe zu kriegen
--- Ende Zitat ---

Die Rechnung stimmt so nicht.
Bei DSA kriege ich meine 50 oder wieviel auch immer GP durch Nachteile, und dazu noch mehr Punkte für Stärke indem ich Charisma und Fingerfertigkeit auf minimalwerten lasse.

Bei Savage Worlds kriege ich nur meine Punkte durch Nachteile bei Charisma, die Punkte kriege ich aber auch wenn ich keine nehme die Charisma senken, sondern loyal oder so.

MarCazm:

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 20:20 ---@Marcazm: Du gehst davon aus, dass "Schönheit" zu Charisma gehören würde, was ich zum einen nicht so sehe, was jedoch bei SW so gesehen wird. Utubungu, Sohn des Häuptlings und mit Teller in der Unterlippe irrsinnig attraktiv, hätte bei SW Charisma +4 wegen adlig und attraktiv... ...aber spielt das derartig stark eine Rolle, wenn er mit Kolonialherren verhandelt? Oder andersrum: Lord Calahan versucht "die Wilden" davon zu überzeugen, ihn zu verschonen... ...bringt ihm da seine Herkunft was?

--- Ende Zitat ---

Wenn der SL das so will. Das Ganze nennt sich nicht umsonst Rollenspiel und die Regeln sind als Werkzeug dazu da um genutzt zu werden. Wie jeder sein Werkzeug nutzt ist ihm überlassen und bei SW wird so gut wie alles über den GMV entschieden.

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 20:20 ---Außerdem könnte man behaupten, das Charisma auch bei SW ein "dump stat" ist.

--- Ende Zitat ---

Ist es auch wenn man nichts nimmt, dass das Charisma beeinflusst. Dann ist der Wert 0 und somit belanglos. Wer möchte, dass Charisma bei seinem Charakter eine Rolle spielt nimmt sich halt die entsprechenden Edges und/oder Hindrances und fertig. Wer das nicht möchte nimmt halt nichts derartiges.

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 ---Das relativiert sich aber wieder dadurch, dass ich bei SW weniger mit Charisma anfangen kann (es hängen keine Skills davon ab).

--- Ende Zitat ---

Nicht was steigern angeht aber das Ergebnis ist sehr stark durch das Charisma beeinflusst.

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 ---@Comstar: Das ist eine durchaus sinnige Hausregel... ...aber es ist halt nicht so gedacht. SW will das aus irgendeinem Grund in einen fixen Wert zusammenfassen.

--- Ende Zitat ---

Seltsamerweise ist das keine wirkliche Hausregel sondern eher RAI. SW lässt vieles offen und frei durch GMV zu handhaben. Das ist etwas an was sich viele anfangs gewöhnen müssen.

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 ---Das Charisma-System ist und bleibt für mich irgendwie halbgar und lieblos rangeklatscht.
Es ist oberflächlich (wenn du häßlich bist, kannst du keine Menschen überzeugen)

--- Ende Zitat ---

Kannst du schon nur nicht wirklich gut bis teilweise unschaffbar wenn die Leute auch noch von deiner Blutrünstigkeit wissen.

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 --- und nicht wirklich gebalanced (ich brauch irrsinnig lange, bis ich "Kämpfen W12+2" kriege, aber "Überreden W10 +6 Charismabonus" geht recht schnell).

--- Ende Zitat ---

Wenn man bei der Generierung gleich 2 Background Edges dafür nutzen will, dann geht es Charismamäßig flott hoch. Dafür leiden dann andere Sachen drunter. Aber es ist nichts falsch daran, dass der Charakter dann das kann was er können soll.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 25.01.2010 | 05:45 ---Charisma ist die "dump stat" NUMMER EINS quer durch tausende Rollenspielregelsysteme!
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht.
Charisma ist nur im Kampf nutzlos. Außerhalb des Kampfes ist Charisma extrem mächtig. (Es gibt dir immerhin einen Bonus auf alle sozialen Fertigkeiten.)

--- Zitat ---Durch die Herabstufung zu einem Bonus, der durch Edges und Hindrances beeinflußt wird, hat man das VERSCHWENDEN wertvoller Charakter-Erschaffungspunkte auf solche Dump Stats vermieden.
--- Ende Zitat ---
Wodurch wird dadurch mehr oder weniger verschwendet?
Charisma auf W4 würde man automatisch bekommen.

Und ob man nun einen Vorteilspunkt ausgibt für "Charisma +2" oder ob ich einen Vorteilspunkt ausgebe für "zusätzlicher Attributspunkt" und damit dann Charisma von W4 auf W6 steigere, istd och letztendlich egal.
Beide male kostet mich das Charisma exakt das gleiche.

Auch später kostet es mich jedesmal genau eine Steigerung. (Egal, ob ich Charisma als Vorteil sehe und meine Steigerung für einen Vorteil opfere, der mir +2 auf Charisma bringt, oder ob Charisma als Attribut sehe und ich meine Steigerung dafür opfere, das Charisma um eine Würfelart zu erhöhen.)

--- Zitat ---EXAKT. - SW ist ausgerichtet auf Individualisierung über Edges und Hindrances, NICHT über Attribute!
--- Ende Zitat ---
Und das ist imho eines der größten Fehler an SW.

Und selbst dann haben sie es nicht konsequent umgesetzt und Körperkraft, Geschicklichkeit etc. nicht als Vorteile verwendet.

Anstatt das Attribut "Stärke", hätten sie die Vorteile
- Stark wie ein Ochse
- Bodybuilder
- Gewichteheber
- Muskeln wie Drahtseile
- "als Baby in den Zaubertrank gefallen"
nehmen können.

Jeder Vorteil gibt einem einen kumulativen Bonus von +2 auf Fertigkeitsproben, in denen Stärke eine Rolle spielt.

Und anstatt Beweglichkeit als Attribut, hätte man lieber folgende Vorteile reinschreiben sollen:
- Gewand wie eine Katze
- Schlangenmensch
- Gummiknochen
- perfekte Hand-Auge-Koordination

Das wäre wenigstens KONSEQUENT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln