Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (22/42) > >>

CaerSidis:
@ Eulenspiegel. Stört es Euch? Wenn ja streicht Edges.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 27.01.2010 | 13:14 ---Ich möchte mir jetzt ein Setting machen, das einen typischen Märchenflair hat.
NATÜRLICH sind hier Könige, charismatisch und nett und Hilfbereit.
Und NATÜRLICH sind hier auch hässliche Menschen die Bösen.
Das ist MÄRCHENKONVENTION.
Also schlage ich den Baukasten AKA Savage Worlds GRW auf und nehme mir das einfach so raus.
--- Ende Zitat ---
Und genau in diesem Setting gibt es Balancing-Probleme, weil die wunderschöne Prinzessin (adlig, charismatisch und sehr attraktiv) einfach überpowered und zu mächtig ist.

--- Zitat von: CaerSidis am 27.01.2010 | 13:26 ---@ Eulenspiegel. Stört es Euch? Wenn ja streicht Edges.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir eine neue Kampagne anfangen, werden wir das tun.
Aber für die aktuelle Kampagne wäre das dem Spieler gegenüber unfair, der momentan Charisma 8 hat und auch sein kompletten Charakterbuild und -konzept drum herum entwickelt hat. Einfach Vorteile zu streichen, würde diesen Spieler (zu Recht) vor den Kopf stoßen. Daher suchen wir nach einer "sozialverträglicheren" Variante, mit der auch der Spieler leben kann.

Yvo:
@SJT: Stimmt nicht. Die Charimsa-Regeln funktionieren (wenn überhaupt) NUR in einem Setting. Da SW aber den Anspruch erhebt, für viele Settings einsetzbar zu sein, und es in ALLEN Settings ohne Märchenkonventionen (schön=gut, hässlich=böse halte ich im übrigen für ein trauriges Weltbild, das ich nicht weiter forcieren möchte) nicht funktioniert, bleibt es für mich ein Designfehler. Zudem ist das Ungleichgewicht zwischen Persuation/Streetwise und anderen Skills ein Designfehler...

SeelenJägerTee:
Hä?
OK die Prinzessin wird jeden dazu bringen können sie zu mögen, .... aber das ist nicht Overpowered.
Sie kann ja zB. keinen dazu bringen Dinge zu tun, die derjenige nicht will.

Assassine sprach: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"

(Aber ist ja auch kein Problem, weil der Assassine ja, Hässlich, Blutrünstig und Gemein ist, also kürzt sich das wieder mit Adlig usw.)

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht den Gamebraker.

(Und mal neben bei willkommen in der Wirklichkeit, man ist eher bereit schönen Menschen zu helfen und weniger bereit hässlichen zu helfen. Das schlimme ist, das ist unterbewusst und es passiert JEDEM von uns andauernd, so gesehen ist das schon verdammt nah an der Wirklichkeit jemandem der schön ist +2 Charisma zu verpassen.)

--- Zitat von: Yvo am 27.01.2010 | 13:41 ---@SJT: Stimmt nicht. Die Charimsa-Regeln funktionieren (wenn überhaupt) NUR in einem Setting. Da SW aber den Anspruch erhebt, für viele Settings einsetzbar zu sein, und es in ALLEN Settings ohne Märchenkonventionen (schön=gut, hässlich=böse halte ich im übrigen für ein trauriges Weltbild, das ich nicht weiter forcieren möchte) nicht funktioniert, bleibt es für mich ein Designfehler. Zudem ist das Ungleichgewicht zwischen Persuation/Streetwise und anderen Skills ein Designfehler...

--- Ende Zitat ---
a) Demnach wäre aber JEDES generische System ein Designfehler.

b) SW hat Feuerwaffen im Grundregelwerk. Heilige scheiße die kann ich ja nicht by the book für ein Mittelaltersetting verwenden. DESIGNFEHLER.
Man komm mal runter von deinem SW-Hasstrip. Das ist ja nicht mehr feierlich.
Du WILLST einfach nur über SW stänkern, es gibt kein perfektes Regelwerk.

Samael:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 27.01.2010 | 13:44 ---
Sie kann ja zB. keinen dazu bringen Dinge zu tun, die derjenige nicht will.

--- Ende Zitat ---

Achso, der Persuasion Skill funktioniert also gar nicht?

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 27.01.2010 | 13:44 ---
Assassine sprach: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"

--- Ende Zitat ---

1. Aha, ihr entmachtet die sozialen Fertigkeiten also einfach. Geht natürlich (s. o.). Die Frage ist nur, warum irgndwer die dann überhaupt nehmen sollte, wenn man nichts damit erreichen kann.

2. In einem vernünftigen märchenhaften Setting würde der Assassine sich in die Prinzessin verlieben und all seine Prinzipien verraten, um ihr zu helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln