Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (6/42) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 ---@Pyromancer: Das ist vielleicht deine Spielweise, aber kein Regelwerk sagt "Nimm Charisma so wenig wie möglich".

--- Ende Zitat ---

Wenn ich einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will (ob ich das will, steht hier nicht zur Debatte), dann muss ich in vielen Systemen mein Charisma so niedrig wie möglich wählen. Wenn ich es nicht tue, dann wird mein Charakter schlechter kämpfen als einer, der das getan hat und die überzähligen Punkte in Kampf-Fertigkeiten gesteckt hat.

Wenn ich bei SW einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will, dann muss ich Charisma nicht so niedrig wie möglich wählen. Ich kann nur drei Nachteile haben, und mein loyaler, naiver Kämpfer mit den zwei linken Händen kann im Kampf genauso viel reißen wie der fiese, häßliche, blutrünstige Kämpfer da drüben.

Ich sehe da schon einen Unterschied.

Taysal:

--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 23:32 ---(...)
Der einzige Unterschied ist, dass es bei SW beim Standardwert 0 anfängt.
Ich könnte auch sagen, bei DSA starten alle Eigenschaften mit 11 oder bei Shadowrun alle Attribute mit 3.
(...)
Das Charisma-System ist und bleibt für mich irgendwie halbgar und lieblos rangeklatscht.
Es ist oberflächlich (wenn du häßlich bist, kannst du keine Menschen überzeugen) und nicht wirklich gebalanced (ich brauch irrsinnig lange, bis ich "Kämpfen W12+2" kriege, aber "Überreden W10 +6 Charismabonus" geht recht schnell).

--- Ende Zitat ---

Bei SW sind die Attribute körperliche Eigenschaften, die man tatsächlich messen kann. Es ist kein Problem festzustellen, wer stärker ist, wer den höheren IQ hat oder wer besser jongliert.

Charisma ist vollkommen vom Umfeld abhängig. Schönheit, Hässlichkeit, Ausstrahlung - das sind subjektive Sachen, die niemand feste messen kann. Was hier schön ist, kann am anderen Ende der Welt hässlich sein.

Das Charisma mit 0 beginnt ist eine gute Lösung, denn zum Einen wird dadurch niemand diskriminiert, zum Anderen bestimmt das Setting die subjektive Wahrnehmung.

Hier versucht manch einer aus einer Birne einen Apfel zu machen. :)

SeelenJägerTee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---[..]wer den höheren IQ hat [...].

--- Ende Zitat ---
DAS ist so aber nicht ganz unumstritten.
Das kommt ziemlich stark auf das Testverfahren an.
Wenn du einen Amazonasindianer einen Intelligenztest von Europäern vorsetzt dann wird mit sehr hoher Sicherheit ziemlich schlecht abschneiden, weil er einfach viele Konzepte nicht kennt.
Wenn jetzt aber der selbe Kerl den Auftrag hätte die Intelligenz eines Europäischen Hochschulstudenten zu testen, dann bin ich mir ziemlich sicher würden "wir" ziemlich alt aussehen, weil wir deren Konzepte nicht kennen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Taysal am 26.01.2010 | 12:32 ---Bei SW sind die Attribute körperliche Eigenschaften, die man tatsächlich messen kann. Es ist kein Problem festzustellen, wer stärker ist, wer den höheren IQ hat oder wer besser jongliert.
--- Ende Zitat ---
Und wie willst du Spirit messen? (Mal abgesehen davon, dass es ein nichtkörperliches Attribut ist.)

Boba Fett:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 12:49 ---Und wie willst du Spirit messen?
--- Ende Zitat ---
Du meinst Willenskraft? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln