Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Yvo:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.01.2010 | 11:16 ---Wenn ich einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will (ob ich das will, steht hier nicht zur Debatte), dann muss ich in vielen Systemen mein Charisma so niedrig wie möglich wählen. Wenn ich es nicht tue, dann wird mein Charakter schlechter kämpfen als einer, der das getan hat und die überzähligen Punkte in Kampf-Fertigkeiten gesteckt hat.
Wenn ich bei SW einen möglichst effektiven Kämpfer spielen will, dann muss ich Charisma nicht so niedrig wie möglich wählen. Ich kann nur drei Nachteile haben, und mein loyaler, naiver Kämpfer mit den zwei linken Händen kann im Kampf genauso viel reißen wie der fiese, häßliche, blutrünstige Kämpfer da drüben.
Ich sehe da schon einen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Die meisten Systeme haben Maximal-Werte für den Beginn und maximale Anzahl von Nachteilen. Bei DSA 4 könnte ich Charisma auf 8 und die Nachteile häßlich, unangenehme Stimme und Randgruppe wählen, aber auch Fingerfertigkeit 8 und einäugig und kälteempfindlich oder Klugheit 8 und miserable Eigenschaft Klugheit und Golgier 8... ...bringt alles so etwa die gleichen Punkte. Natürlich könnte ich auch alles drei machen, aber wirklich bringen würde es wenig: Körperkraft kann ich nicht über 14 steigern und viel besser werde ich durch die zusätzlichen GP auch nicht mehr.
Mal ganz davon abgesehen: -2 ist bei SW ja schon eine recht starke Einschränkung. Wenn ich "fies" oder "hässlich" wähle, werde ich wahrscheinlich nicht Persuasion oder Streetwise als Skill wählen, da W4-2 oder W6-2 nicht wirklich viel bringt. Dann kann ich doch auch -4 oder -6 daraus machen, wenn ich eh schon keine Chance habe... ...schlägt ja alles in die selbe Kerbe. Ob ich da jetzt eine 16%, 12% oder 8% Chance habe, ist kein großer Unterschied... ...das ist alles "fast chancenlos, ich brauch es nicht wirklich probieren". Nachteil 2 und Nachteil 3 sind kaum noch wirkliche Nachteile. Wenn ich eh häßlich bin, kann ich auch noch ne Augenklappe haben und fies sein. Durch einäugig fehlt mir dann zwar das räumliche Sehen, aber die "Charisma -1" sind eigentlich belanglos.
Der loyale, naive mit zwei linken Händen könnte eventuell genau so gut kämpfen, aber hat wesentlich häufiger Nachteile.
MarCazm:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 14:20 ---Mal ganz davon abgesehen: -2 ist bei SW ja schon eine recht starke Einschränkung. Wenn ich "fies" oder "hässlich" wähle, werde ich wahrscheinlich nicht Persuasion oder Streetwise als Skill wählen, da W4-2 oder W6-2 nicht wirklich viel bringt. Dann kann ich doch auch -4 oder -6 daraus machen, wenn ich eh schon keine Chance habe... ...schlägt ja alles in die selbe Kerbe. Ob ich da jetzt eine 16%, 12% oder 8% Chance habe, ist kein großer Unterschied... ...das ist alles "fast chancenlos, ich brauch es nicht wirklich probieren". Nachteil 2 und Nachteil 3 sind kaum noch wirkliche Nachteile. Wenn ich eh häßlich bin, kann ich auch noch ne Augenklappe haben und fies sein. Durch einäugig fehlt mir dann zwar das räumliche Sehen, aber die "Charisma -1" sind eigentlich belanglos.
--- Ende Zitat ---
Und mal ganz abgesehen davon, dass du komplett außen vor lässt, dass man sich durch Nachteile Bennies erspielen kann. Wer sich Nachteile holt, die er in seinem Charakterdasein nie auspielen können wird, bekommt halt keine Bennies dafür. Das ist der wesentliche Unterschied, den du bei deinen Posts unterschlägst oder außer acht lässt.
Yvo:
--- Zitat von: Darkling am 26.01.2010 | 14:10 ---Dein GMV hätte dir durchaus sagen können, dass das RAW sind, nicht RAI... ;)
Nur, um noch eine Abkürzung mit ins Spiel zu bringen...
--- Ende Zitat ---
Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!
Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?
Ich muss mittels GMV den ersten Satz streichen und den zweiten fast komplett selbst schreiben.
Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 26.01.2010 | 14:24 ---Und mal ganz abgesehen davon, dass du komplett außen vor lässt, dass man sich durch Nachteile Bennies erspielen kann. Wer sich Nachteile holt, die er in seinem Charakterdasein nie auspielen können wird, bekommt halt keine Bennies dafür. Das ist der wesentliche Unterschied, den du bei deinen Posts unterschlägst oder außer acht lässt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Oder anders ausgedrückt:
Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?
MarCazm:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 14:33 ---Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?
--- Ende Zitat ---
Die Erklärung dazu steht ja wohl im Text. Die sind es nunmal gewöhnt mit Menschen unzugehen bzw. solche zu führen, befehligen etc. Daher haben sie auch dieser Bonus. Du vergisst auch die Nachteile zu erwähnen, die dieser Edge mit sich bringt, nämlich die Verantwortung für sein Hab und Gut, seine Untergebenen etc.
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 14:33 ---Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!
Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.
--- Ende Zitat ---
Wenn manche Leute für jeden Kack eine feste Regel brauchen und mit zu vielen Freiheiten nicht klar kommen, entstehen solche Regelbolwerke wie DSA 4 und Konsorten. Wenn du Regelwerke suchst, die dir deine freien Entscheidungen abnehmen und dir jeden Mist vorregeln, dann scheint SW wohl eher nichts für dich zu sein.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 14:41 ---Stimmt schon. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Oder anders ausgedrückt:
Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?
--- Ende Zitat ---
Das hat insofern damit zu tun, weil:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 14:20 ---Ich nicht. Die meisten Systeme haben Maximal-Werte für den Beginn und maximale Anzahl von Nachteilen. Bei DSA 4 könnte ich Charisma auf 8 und die Nachteile häßlich, unangenehme Stimme und Randgruppe wählen, aber auch Fingerfertigkeit 8 und einäugig und kälteempfindlich oder Klugheit 8 und miserable Eigenschaft Klugheit und Golgier 8... ...bringt alles so etwa die gleichen Punkte. Natürlich könnte ich auch alles drei machen, aber wirklich bringen würde es wenig: Körperkraft kann ich nicht über 14 steigern und viel besser werde ich durch die zusätzlichen GP auch nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
wie durch solche Beispiele gezeigt wird es kaum Nachteile oder Vorteile mit sich bringt das Charisma in den negativen Bereich zu bringen. Wo es bei anderen System absolut belanglos ist, ist es bei SW nunmal entscheidend sich durch Hässlichkeit etc wichtige Vorteile im Spiel durch Bennies zu erpielen, was mit Charisma nur als Attribut nicht Möglich wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln