Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 14:33 ---Wenn die RAW aber ungleich der RAI sind und ich meinen GMV brauche, um aus den RAW etwas einigermaßen vernünftiges zu machen, sind die RAW schlecht und überflüssig!
Warum schreiben die quasi "Adlige können sich auch in den miesesten Kaschemmen besser umhören als Diebe...", wenn sie meinen "In gewissen sozialen Situationen kann eine adlige Abstammung von Vorteil sein und gibt einen +2 Bonus (SL-Entscheid)"?
Ich muss mittels GMV den ersten Satz streichen und den zweiten fast komplett selbst schreiben.
Wenn RAW nicht gleich RAI sind und ich was ändern muss, ist das ein Designfehler.
--- Ende Zitat ---
Wenn auf dem Coffee-to-go drauf steht.
VORSICHT, Sie haben heißen Kaffee bestellt, also denken Sie daran, dass er auch heiß ist (denken Sie weiter daran, dass heiße Flüssigkeiten zu Verbrennungen führen können).
Un JETZT geht man her und sagt. Designfehler da steht VERBRENNUNGEN heiße Flüssigkeiten führen aber zu VERBRÜHUNGEN.
Wie können die es wagen zu erwarten, dass ich vom RAW (Verbrennungen) auf den RAI (Verbrühungen) komme? Das hat mich jetzt total überfordert und deswegen habe ich mich Verbrüht (weil ich ja nur aufgepasst habe, dass ich nichts brennbares trage).
RAW benötig immer eine Gewisse Menge an GMV um die RAI zu erhalten.
Würdest du allen ernstes ein Regelwerk haben wollen, dass sie wie ein Gesetzestext liest?
Aber wenn du nicht in der Lage den Transfer von RAW über GMV zu RAI zu machen, dann ist vlt. dieses System wirklich nix für dich. Du solltest vlt anfangen das neue LEX-RGP-Juraseminaredition zu lesen.
:Ironie:
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 14:41 ---Inwiefern hilft es der Überlegung "Was sollte ein Attribut sein?" weiter, wenn wir jetzt noch bemerken, dass ausgespielte Nachteile Bennies bringen?
--- Ende Zitat ---
Ausgespielte Attribute bringen keine Bennies. D.h. das Ausspielen eines (fiktiven) niedrigen Attributs "Charisma" wird von Regelseite nicht belohnt, das Ausspielen des Nachteiles "fies" oder "blutrünstig" schon.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.01.2010 | 14:50 ---Ausgespielte Attribute bringen keine Bennies. D.h. das Ausspielen eines (fiktiven) niedrigen Attributs "Charisma" wird von Regelseite nicht belohnt, das Ausspielen des Nachteiles "fies" oder "blutrünstig" schon.
--- Ende Zitat ---
Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 14:54 ---Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.
--- Ende Zitat ---
Klar. Mach halt. :)
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.01.2010 | 14:54 ---Die Nachteile fies und blutrünstig kann es ja auch weiterhin geben. Sie verlieren ja nicht ihre Daseinsberechtigung, wenn es das Attribut "Charisma" gäbe.
--- Ende Zitat ---
Nur wann würfelst du denn auf Charisma?
Um Leute zu bequatschen, belügen was auch immer? Dafür gibt's Persuasion.
Um Leuten deinen Willen aufzuzwingen, ihnen Angst zu machen? Dafür gibt's Intimidation.
Um Leute zu beleidigen, verhöhnen? Taunt.
Informationen aus Leuten rauszuholen? Streetwise.
Also wozu ein Charisma Attribut, für das wichtige Attributssteigerungen draufgehen würden? Man hat ja immer nur eine Attributssteigerung pro Rank. Daher wieder die Frage wozu?
Was soll Charisma als Attribut denn anders machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln