Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Zornhau:
@Yvo: Ich FREUE mich persönlich über JEDEN, der gerne Savage Worlds spielt. Das ist das Regelsystem, mit dem ich seit Jahren geradezu schrankenlos Spaß beim Rollenspielen habe.
Aber. Aber Savage Worlds KANN und WIRD und MUSS nicht jedem gefallen.
Savage Worlds ist ein generisches Regelsystem, welches über weite Bereiche anpaßbar ist - eine Voraussetzung um unterschiedliche Genres bedienen zu können.
Es gibt ein paar Regelelemente, die zum SW-Regelkern gehören. Diese zu ändern, läßt die gesamte, aufeinande eingestimmte Regel-"Maschine" plötzlich unrund laufen, ja geradezu knirschend, krachend zu einem Halt kommen.
Die Einführung eines neuen Attributs ist solch ein Fall. - Das ist eine Änderung, die nicht mehr im "Dehnbarkeitsbereich" von SW liegt, sondern die KERN-Mechaniken massiv zu ändern notwendig macht.
Es gibt viele Rollenspiele auf dem weltweiten Markt für diese Art Spiele. - Wenn ich an die Grenzen des ERTRÄGLICHEN in puncto Regelgestaltung bei einem Spiel gerate, dann ist es für mich an der Zeit ein ANDERES Regelsystem zu finden, welches die Unerträglichkeiten eben NICHT enthält. Und die Fülle an Rollenspielen läßt mich meist nach nur kurzer Suche fündig werden.
Somit sieht die Lage für mich so aus:
[*]Dir mißfällt, wie SW mit dem Thema "Charisma" regeltechnisch umgeht.
[*]Der Umgang als Nicht-Attribut, sondern als Bonus ist jenseits dessen, wofür Du Verständnis oder auch nur Toleranz aufbringen kannst.
[*]Eine Hausregel, die ein neues Attribut einführen würde, bringt GROSSE Probleme mit sich, da hier der Regelkern angegriffen werden muß, und da zudem nicht klar ist, welche FUNKTION eigentlich das neue Charisma-Attribut übernehmen können soll, die nicht ohnehin schon in den bestehenden SW-Regelmechanismen abgedeckt ist.
[*]Du kommst mit den bei SW notwendigen Spielleiter-Entscheidungsebenen hinsichtlich des Einbringens von Regelelementen in Abhängigkeit von Genre, Setting und konkreter Situation nicht klar - das ist nichts Schlimmes, es ist halt nur nicht DEIN Stil als Spielleiter.
[/list]
Es ist somit eine - wie in diesem Thread nachdrücklich dokumentiert wurde - eine hoffnungslose Situation.
Es ist schade, daß Du Dich mit der in SW getroffenen Regelung für den Umgang mit Charisma nicht anfreunden kannst.
Ich bin SICHER, daß Du ein ANDERES Regelwerk finden wirst, welches Deinen Ansprüchen und Vorlieben im regeltechnischen Umgang mit Charisma eher entspricht.
In diesem Sinne: Viel Spaß! (auch wenn es nicht mit Savage Worlds sein wird)
Yvo:
Hayayay, ich fühle mich nach wie vor unverstanden...
--- Zitat von: Zornhau am 26.01.2010 | 19:17 ---[*]Dir mißfällt, wie SW mit dem Thema "Charisma" regeltechnisch umgeht.
[*]Der Umgang als Nicht-Attribut, sondern als Bonus ist jenseits dessen, wofür Du Verständnis oder auch nur Toleranz aufbringen kannst.
[*]Eine Hausregel, die ein neues Attribut einführen würde, bringt GROSSE Probleme mit sich, da hier der Regelkern angegriffen werden muß, und da zudem nicht klar ist, welche FUNKTION eigentlich das neue Charisma-Attribut übernehmen können soll, die nicht ohnehin schon in den bestehenden SW-Regelmechanismen abgedeckt ist.
[*]Du kommst mit den bei SW notwendigen Spielleiter-Entscheidungsebenen hinsichtlich des Einbringens von Regelelementen in Abhängigkeit von Genre, Setting und konkreter Situation nicht klar - das ist nichts Schlimmes, es ist halt nur nicht DEIN Stil als Spielleiter.
[/list]
Es ist schade, daß Du Dich mit der in SW getroffenen Regelung für den Umgang mit Charisma nicht anfreunden kannst.
--- Ende Zitat ---
1. Ja! Aus diversen Gründen. Charisma als Attribut plädiere ich ja auch nicht mehr für, leuchtet mir auch ein, dass es zu aufwendig wäre und man dann 1000 andere Sachen ändern, anpassen und balancen muss, das es keinen Sinn macht...
2. Ich könnte damit leben, wenn es EINEN Bonus gäbe, wie dies beispielsweise für viele andere Fertigkeiten bei SW geregelt ist. ("Charismatisch" könnte man beispielsweise lassen). Warum kann ich Climb +2 oder Driving +2 als Bonus haben, aber Streetwise +8?
2b. Ich kann mich weiter damit nicht anfreunden, für was es worauf Boni gibt. Aber das würde sich ja erledigen,
3. Siehe 1.
4. Das ist eine Behauptung. Ich finde SW sehr interessant, Charisma ist das einzige, was ich halt überhaupt nicht verstehe und böse aufstößt. Für mich funktioniert das Charisma, so wie es in den Regeln steht, unabhängig von Setting und Genre nicht, da ich es fast immer je nach Situation anpassen müsste und die Regel brechen müsste. Ich habe kein Problem, Regeln zu brechen. Aber eine Regel, die ich so gut wie immer brechen muss, macht keinen Sinn und ist überflüssig.
Charisma weglassen/streichen ist für mich kein "SW nicht verstanden haben" sondern eher ein "Das was SW will, aber konkret zuende gedacht".
So ist es halt ein "Überbleibsel", nichts halbes und nichts ganzes.
Bye,
Yvo
alexandro:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 18:56 ---Ja, aber das ist doch grade der Punkt, den ich kritisiere...
SW sagt, das erste ist richtig.
Will ich das zweite, muss ich die Regeln ändern...
--- Ende Zitat ---
Musst du nicht.
Die Entscheidung darüber wann ein Charismabonus greift ist eine Regelanwendung, KEINE Regel.
MarCazm:
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 18:56 ---Warum handelt man PERSUATION und STREETWISE nicht ähnlich ab, wie COMMON KNOWLEDGE?
Das wäre jedenfalls einigermaßen konsequent ohne irgendeinen Sonderstatus zu beanspruchen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Wozu überhaupt noch auf Skills würfeln. Am Besten gleich alles über die Attribute regeln... *FACEPALM*
--- Zitat von: Yvo am 26.01.2010 | 19:46 ---Charisma weglassen/streichen ist für mich kein "SW nicht verstanden haben" sondern eher ein "Das was SW will, aber konkret zuende gedacht".
So ist es halt ein "Überbleibsel", nichts halbes und nichts ganzes.
--- Ende Zitat ---
Charisma ist nur der Begriff für die kumulativen Boni aus den Edges und Hindrances, die auf die jeweilgen Skills angerechnet werden.
Es ist genau so ein abgeleiteter Wert wie Parry, Toughness und Pace.
Boba Fett:
Ergänzend zu MarCazm: Charisma ist nicht der einzige passive "abgeleitete Wert",
es ist auch nicht mal der einzige abgeleitete Wert für den es kumulative Boni durch Talente gibt.
Parade beispielsweise wird auch durch Block und Waffenmeister verbessert.
Robustheit wird durch Kräftig und "Zäh wie Leder" und situationsgebunden Berserker bzw. Auserwählter verbessert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln