Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Darkling ["beurlaubt"]:
Nochmal ganz ungeachtet dessen, was andere schon in diesem Thread geschrieben haben und mal ganz ungeachtet dessen, was du konsequent ignorierst:
Savage Worlds ist eine generisches Regelsystem.
Es kommt im Grundregelwerk ohne Setting daher, schreibt aber wiederholt, dass es immer auf das jeweilige Setting abgestimmt werden muss, z.B. durch settingspezifische Talente und/oder Handicaps, teilweise sogar durch andere Fertigkeiten.
Mehr als einmal bekommst du gesagt, dass es bei Savage Worlds unerlässlich ist, die Regeln des Grundregelwerks auf konkrete Situationen anzupassen, weil das Grundregelwerk sich als Werkzeugkasten ansieht und für das konkrete Spiel angepasst werden muss.
Nochmal:
So, wie die Regeln im Grundregelwerk stehen werden sie erst nach Anpassung an konkrete Spielsituationen in konkreten Settings verwendet.
Ich sage nicht, dass du Savage Worlds nicht verstanden hast...ich sage aber, dass du bei mir mittlerweile den Eindruck erweckst, Savage Worlds in dieser Beziehung nicht verstehen zu wollen!
Deswegen ist das Thema hier mehr oder weniger durch!
Trollork McMunchkin:
Manchmal ist das Ergebnis einer langen Diskussion einfach "we agree to disagree."
Lösungsvorschlag:
Yvo streicht Charisma und charismabezogene edges in seiner SW Runde und sagt: "in meiner Settingadaption von xyz kommen diese Regeln nicht vor."
(-Der Rest der Welt spielt weiter, wie gehabt.)
-SW funktioniert dann als System in der Tat trotzdem noch und die reale Welt wird sich vermutlich ebenfalls nicht in einer Paradoxreaktion (M:tA) selbst vernichten.
Boba Fett:
--- Zitat von: Yvo am 27.01.2010 | 03:17 ---Aber warum kann ich nicht vier Edges für Driving ausgeben oder Heilung oder... ?
--- Ende Zitat ---
Wo steht denn, dass das nicht geht?
Das Grundregelwerk ist doch nur ein Basiskasten, aus dem man nehmen kann, was man für sein Setting benötigt.
Aber jedes individuelle Setting wird seine eigenen speziellen Edges und Hindraces bekommen.
Wenn Du "The Savage World of Richthofen" als Setting bauen wirst, wirst Du wohl mehr Aufmerksamkeit auf Luftkampf legen wollen. Dementsprechend wird es dann auch mehr Edges für diesen Bereich (Pilot) geben.
"Pirates of the spanish Main" legt viel Akzent auf die Mantel und Degen Szenerie, dementsprechend gibt es viele Edges zum Thema Fechten...
Über das Thema, ob die Boni der Edges von +2 nicht besser auf +1 gesetzt wären, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Das müßte ein Spieletest ergeben - Zornhau hat da ja über seine Erfahrungen schon berichtet.
Andererseits - wenn ein Spieler wirklich 4 Talente (Edges) auf Charisma-Boni für seinen Charakter erwirbt, dann würde ich ihm auch zugestehen wollen, dass der Charakter in diesem Bereich ziemlich unschlagbar ist. Denn wenn er die gleiche "Kaufkraft" in einen anderen Bereich spezialisert eingebracht hätte, wäre er dort auch ziemlich gut.
In einem muß ich Dir Recht geben: Der Erwerb eines Talentes, der einen Bonus von +2 auf 2 Fertigkeiten gibt, ist doppelt so effektiv, als würde man die 2 Talente beide um 2 verbessern. Denn die Steigerungs-Kosten für die Verbesserung in der Fertigkeit sind mindestens doppelt so hoch.
(...noch höher, wenn die Fertigkeit das entsprechende Attibut übersteigt)
Aus diesem Grund würde ich die Talente in jedem Fall situationsbedingt berücksichtigen und nicht pauschal immer gelten lassen.
Dass das legitim und üblich ist, wurde aber auch an verschiedener Stelle gesagt.
sir_paul:
Hallo Yvo,
kuck mal es gibt doch schon Lösungsvorschläge für dein Problem:
- Edges nur Situationsbedingt
- Du könntest auch festlegen das Charisma-Boni sich nicht addieren
- Streiche einige Charisma Edges
Ich glaube mit diesen Ansätzen wirst du schon einen Weg finden um das Charisma in SW für dich brauchbar zu machen, oder liege ich da falsch?
Also geht es dir wohl nur noch darum festzustellen das SW schlecht designed ist, das scheint mir nämlich deine aktuelle Intention in dieser Diskussion zu sein. Du suchst keine Lösung mehr für dein Problem sonder möchtest gerne von uns bestätigt haben das SW da einen schweren Designfehler hat.
Bis auf deine (und Eulenspiegels) Meinung spricht bisher aber nichts für einen Designfehler, da zu wenige Spieler Probleme im Spiel mit der SW Charisma Regelung haben.
Liegt es eventuell im Bereich des Möglichen das (zumindest das Charisma) in SW kein Designfehler sondern eine gewollte und durchdachte Designentscheidung wahr und es nur leider deinem Verständnis von Charisma wiederspricht?
Ich habe diese Diskussion gerne gelesen, da sie doch einige neue Dankansätze für mich geliefert hat. Doch die letzten Beitrage brachten wirklich nichts Neues mehr, die Luft ist wirklich raus und ich auch.
Gruß
sir_paul
Taysal:
--- Zitat von: Samael am 26.01.2010 | 13:12 ---Genau. Man schaut einfach wie lange jemand in der Lage ist, sich eine Endlosschleife von Hansi Hinterseers Klassikern anzuhören.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein hartes Extrembeispiel, ist aber durchaus eine Möglichkeit Willenskraft zu messen. :)
@SeelenJägerTee
Klar, leuchtet mir ein, aber ist es keinesfalls problematisch festustellen, ob jemand dumm wie Brot ist.
Was die regeltechnische "Pro-SW-Seite" angeht, so wurde hier ja ausführlich darauf eingegangen. Da kann ich mich nur anschließen und spare es mir lange Texte mit gleichem Inhalt zu verfassen.
Aus der Spielpraxis weiß ich jedenfalls, dass die SW-Regelung von meinen Spielern freudig angenommen wurde. Viele kamen und kommen aus dem Bereich D&D/D20 und waren im ersten Augenblick etwas verwirrt (vor allem die Paladin- und Companion-Player), stellten sich aber verdammt schnell um, denn es ist macht am Spieltisch einfach mehr Spaß und Charisma war kein "Ballast" mehr wie in anderen Spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln