Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (18/42) > >>

CaerSidis:
Ich glabe wo es bei Yvo wirklich noch hängt ist das er SW gerne "by the Book" spielen würde (eventuell reine Gewohnheit von seinen bisherigen Systemen, was ja nicht falsch ist), es dafür aber überhaupt nicht gemacht ist.

@ Yvo in welchem Setting willst du denn überhaupt spielen? Gibts da überhaupt Adelige? Wenn nein wirst du wohl dieses Edge streichen müssen. Soll es da auf jeden fall Psioniker geben? Wenn nein wirst du dieses Edge wohl streichen müssen. Habt ihr vor das überwiegend Fechtkampf stattfindet dann muß man wohl so Edges wie Rundumschlag unatraktiver machen. Wenn diese Art zu kämpfen gar nicht vor kommen soll, weil unpassend, raus damit.

Es gibt kein "By the Book" bei diesem System. Erstmal wird das Setting bestimmt und dann wird geschaut welche Edges es da geben soll, welche man verändern muß und welche man, um bestimmte Dinge zu betonen, selbst einfügen muß. DANN hat man eine Auswahl an die sich alle Spieler halten können. Und im Zuge dessen kannst du auch die handvoll "Charisma-Edges" an deinen Spielstil anpassen.

Ich für meinen Teil kenne genug Systeme mit dem Charisma Attribut, mit den ganzen negativen Konsequenzen die hier mehrfach genannt wurden. Ich finde es erfrischend wie es bei SW gelöst wurde, weil es oft gesehene Stereotypen zu vermeiden hilft.
Wenn es bei Euch nicht so sein soll das man so viele Boni auf Charisma bekommt, dann mach was mehrfach gesagt wurde. Nehme entpsrechende Edges aus dem Baukasten raus (ließ: "Vorschläge"), du wirst wie oben gesagt eh nicht drumherum kommen bestimmte Edes zu "verbieten" oder ist z.B. Psionik auch ein Designfehler?

Samael:
Die Problematik steht und fällt eben damit, wie der SL die sozialen Skills im tatsächlichen Gebrauch anwendet. Ich behaupte: Wenn man diese Skills ernst nimmt, d.h. erlaubt ihnen tatsäxhlch entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse zugesteht, dann ist ein +8 Bonus Killer. Ich behaupte das nicht nur, ich erfahre das wöchentlich (mehr oder weniger) in unserer Runde mit erwähnter CHA/Attraktiv/Rasse +8 Space Amazone.

Warum gibts denn diese +8 (es ist sogar mehr drin!) Boni nicht auf andere Skills? Wie Fighting? Oder Repair? Weil es dafür harte Regelungen gibt, und ein +8 nicht ausgewogen wäre. Bei CHA ist es dann am SL, die Auswirkungen einer Erfolges mit sagen wir 3 Raises so gering zu halten, dass die Sache nicht übermächtig wird. Mit anderen Worten: Er muss die sozialen Skills nerfen. Und das finde ich blödsinnig.

MarCazm:
Ich weiß gar nicht warum hier als dem Charisma Boni rumgeritten wird. Um festzustellen wie ein NSC auf einen gestimmt ist werden doch eh vom SC und von NSC der Charisma Wert zu dem Wurf auf der Reaktionstabelle angerechnet. Und da kann auch ganz schnell der +8 Bonus nichts mehr bringen wenn der NSC einen -8 Wert auf Charisma hat.

Eulenspiegel:
Und wie häufig hat plausiblerweise der NSC einen so niedrigen Wert? Das ist ja doch eher die Ausnahme.

CaerSidis:
@ Samael, zum einen scheint es im Baukasten eben fast alle sinvoll denkbaren "Charisma Edges" zu geben während es in anderen Bereichen eben noch Luft nach oben gibt. Gerade was Fechten angeht gibts ja wohl Settings die das deutlich ausgebaut haben.

Kann gut sein das die Designer hier dachten "Kampf-Edges werden die SLs eh genug dazu erfinden, Charisma-Edges vieleicht weniger".

Die Grundaussage bleibt: Nutz nur die Edges die Euer Setting braucht!

Zudem ist in der Regel nach einem Raise Ende, was die Anwendung von Fertigkeiten betrifft, somit ist ein +8 öfters sinnlos, sprich verschenkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln