Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Pyromancer:
--- Zitat von: Samael am 27.01.2010 | 11:36 ---Die Problematik steht und fällt eben damit, wie der SL die sozialen Skills im tatsächlichen Gebrauch anwendet. Ich behaupte: Wenn man diese Skills ernst nimmt, d.h. erlaubt ihnen tatsäxhlch entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse zugesteht, dann ist ein +8 Bonus Killer. Ich behaupte das nicht nur, ich erfahre das wöchentlich (mehr oder weniger) in unserer Runde mit erwähnter CHA/Attraktiv/Rasse +8 Space Amazone.
--- Ende Zitat ---
Jetzt wird es interessant!
Was genau ist denn daran das Problem? Dass der Charakter jede Überreden- und Umhören-Probe mit einer Steigerung schafft? Mehr als eine Steigerung fällt regeltechnisch eh nicht ins Gewicht.
Dominiert dieser Charakter das Spiel? Wie sehen die anderen Charaktere aus, und wie gehen die Spieler mit diesem Problem um?
--- Zitat ---Warum gibts denn diese +8 (es ist sogar mehr drin!) Boni nicht auf andere Skills? Wie Fighting? Oder Repair? Weil es dafür harte Regelungen gibt, und ein +8 nicht ausgewogen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe jetzt nicht, wo ein +8 auf Reparieren spielsprengend wäre.
--- Zitat ---Bei CHA ist es dann am SL, die Auswirkungen einer Erfolges mit sagen wir 3 Raises so gering zu halten, dass die Sache nicht übermächtig wird. Mit anderen Worten: Er muss die sozialen Skills nerfen.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte: Er muss nicht.
Yvo:
@CaerSidis: Stimmt nicht...
Ich will ja Charisma grade ändern, weil ich es nicht "by the book" spielen möchte.
Und so wie es geregelt ist, ist es für mich in KEINEM Setting eine vernünftige Regelung (oder sind in euren Setting schöne Adlige automatisch hilfsbereiter?).
In einem "Savage Worlds of Richthofen" mag es 4 Edges für Piloten geben. Wenn es jetzt im "Standard-SW" 4 Edges für Charisma gibt, heißt das, dass Charisma besonders wichtig wäre?
SW verhindert auf der einen Seite vielleicht Stereotypen (der von "Powergamern" gern gewählte hässliche, tumbe Krieger/Barbar), schafft dafür aber neue Stereotypen oder unsinnige Dinge (Menschen mit Augenklappe sind öfter feindlich, hässliche Menschen können niemanden überzeugen, Schönheit ist wichtiger als Erfahrung beim Verhören...)
Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)
Gibt es keine gemeinen/fiesen Händler oder Politiker? (Bei SW könnten diese so gut wie KEINEN mehr überzeugen.)
Müssen Detektive schön sein? (Bei SW hätten sie dadurch extreme Vorteile bei Streetwise-Proben.)
Sind hässliche Menschen häufiger feindlich als schöne? (Laut der SW-Tabelle ja...)
Das sind Dinge die, wenn man die SW-Regeln nicht ändert, in JEDEM Setting so sein würden und in JEDEM Setting keinen Sinn machen.
Hinzu kommt, dass Skills wie Persuation durch das Ungleichgewicht zu anderen Skills entwertet werden: Warum sollte ich Persuation von W4 auf W12 bringen? Durch nur zwei Edges hätte ich fast den gleichen Effekt! (Bis auf, dass ich mit dem W4 häufiger eine 1 würfle... ...W4+4 ist mit Explodieren im Schnitt sogar etwas besser als W12). Ich kann zu Beginn Persuation locker auf W8+4 bringen (und das ist nichtmal "gepowergamet"... ...ich glaube, W12+6 ist das Maximum). W8+4 entspricht etwa W12+2... ...in keinem anderen Skill kann ich schon zu Beginn so leicht eine derartige "Perfektion" erreichen (die ich später noch weiter steigern kann).
Das alles ist setting-unabhängig UNSINN und für mich deshalb ein DESIGNFEHLER. Keine Regeln sind besser als Regeln, die zu UNSINN führen und die ich dann wieder entfernen oder anpassen muss...
Samael:
--- Zitat von: CaerSidis am 27.01.2010 | 11:48 ---Kann gut sein das die Designer hier dachten "Kampf-Edges werden die SLs eh genug dazu erfinden, Charisma-Edges vieleicht weniger".
--- Ende Zitat ---
::)
--- Zitat ---Jetzt wird es interessant!
Was genau ist denn daran das Problem? Dass der Charakter jede Überreden- und Umhören-Probe mit einer Steigerung schafft?
--- Ende Zitat ---
Nun. Ja. Es gab eigentlich keine einzige soziale Situation, wo eine Probe verlangt wurde, die nicht mit fliegenden Fahnen gemeistert wurde. Beispiele: Feilschen (wir wären besser als Händler als als Rebellen dran...), Aus-dem-Gefängnis-rauslabern, besiegte Piraten überreden sich der Rebellion anzuschließen, Feindliche Wachtrupps überzeugen, wir seien Geheimagenten der bösen Imperatorin.
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es sehr sehr gut, dass wir so etwas machen können. Ich fand es nur etwas zu leicht. Aber selbst wenn der SL sagt: Das ist aber hart, da kriegt du ein -8, ist der Erfolg so gut wie garantiert.
--- Zitat ---Mehr als eine Steigerung fällt regeltechnisch eh nicht ins Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Wo steht das? Wir spielen übrigens mit der Optionalregel, dass jede Steigerung im Angriff +2 Schaden gibt.
--- Zitat ---Dominiert dieser Charakter das Spiel? Wie sehen die anderen Charaktere aus, und wie gehen die Spieler mit diesem Problem um?
--- Ende Zitat ---
Nein, tut er nicht. Die anderen Charaktere sind auch nicht gerade auf den sozialen Bereich getrimmt. Nur schaffen wir (als Gruppe) in diesem bereich eben sehr vieles automatisch, während in anderen Bereichen (etwa Kampf) die Sache anders aussieht. DA sind wir auch regeltechnisch äußerst steigerungsfähig, es gibt x-Kampfedges, Powers etc. mit denen unsere Charaktere noch besser werden können. Nur im sozialen Bereich, da ist das Ende der FAhnenstange schon erreicht, bzw. es würde sich eh nicht lohnen mehr als die erwähnten +8 zu haben da mn eh schon alles schafft.
CaerSidis:
Nun trotzdem nutze SW doch einfach wie es gedacht ist.
Sind es Dir zu viele oder falsche Edges für Charisma, dann raus damit. Gefällt Dir die Tabelle mit NPC Reaktion nicht, dann verwende sie nicht. Ich nutze sie auch nicht, orientiere mich am CHA Wert des Chars und am Ausspielen des Spielers, wie NPCs reagieren, bisher reicht das. Für aktive Aktionen haben Chars dann ihre Skills.
Es gibt ja auch z.B. schöne Tabellen was passiert wenn man Außer Gefecht ist. Es wird aber auch klar genannt das in cineastischen Settings durchaus nichts passiert wenn man AG ist, solange man nicht explizit getötet wird. Dann nutzt man die "normale" Tabelle eben auch nicht.
Wie gesagt ein Baukasten der angepasst werden muß. Über die Häufung der Charisma Edges (und der Sinn darin aus Designer Sicht) kann man eh nur Vermutungen anstellen.
Einzig manche Einträge in der "Reaktions-Tabelle" kommen auch mir etwas unsinnig vor (wie gesagt ich nutze sie nicht-so wie du sie zitierst). Aber wenn das alles ist...
Samael:
Muss ivh darauf wirklich antworten? Wir reden hier über RAW, nicht über möglicherweise gute Vorschläge für Hausregeln. Im Übrigen bin ich in dieser Runde nicht der SL, der über so etwas entscheidet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln