Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
Woodman:
Es gibt nur ein GURPS Lensman buch, das ist sogar noch lieferbar wie ich gerade feststelle, aber ich hab diesen Monat schon viel zu viel für Rollenspielkrams ausgegeben.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Woodman am 28.01.2010 | 15:13 ---Es gibt nur ein GURPS Lensman buch, das ist sogar noch lieferbar wie ich gerade feststelle, aber ich hab diesen Monat schon viel zu viel für Rollenspielkrams ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Das Gefühl kenne ich. :)
Mach dir nichts draus, Lensmen findest du bestimmt auch das ganze Jahr noch bei eBay oder andernorts second-hand.
Ich habe definitiv zu viele Rollenspielbücher und werde demnächst selbst welche davon bei eBay anbieten.
In den 90er Jahren habe ich mich immer nur geärgert, dass niemand hier Lensmen überhaupt kannte (ich bin durch den Anime-Spielfilm darauf gekommen) und dass man damals über die Buchhandlungen auch nicht an die Romane von E.E. Smith herankam. Das war eben noch in meinen Prä-Internet-Zeiten. Heute gibt es den ganzen Zyklus zum Glück problemlos über Amazon.de, da er in den 2000er Jahren von einem sehr engagierten Retro-SF-Verlag neu aufgelegt wurde. Ich bin eben froh, dass es nicht noch länger gedauert hat.
Woodman:
--- Zitat ---In den 90er Jahren habe ich mich immer nur geärgert, dass niemand hier Lensmen überhaupt kannte (ich bin durch den Anime-Spielfilm darauf gekommen)
--- Ende Zitat ---
Ähnlich wird es dem neuen GURPS Vorkosigan wohl auch ergehen, das kennt hier doch auch keine Sau. In der Prä-Internet Zeit brauchte man für so exotische Sachen halt einen Speziellen Buchladen, da hatte ich wohl Glück das mein damaliger Stammladen sowas nicht nur besorgen konnte, sondern teilweise sogar vorrätig hatte (da gabs eigentlich nur SF/Fantasy, Comics und Rollenspiele). Von Lensman kenne ich allerdings auch nur den Anime, aber meine "zu lesende Bücher" Stapel ist relativ klein geworden und mir ist eh mal wieder nach SF.
So und noch was zum eigentlichen Thema:
Wir haben hier GURPS noch öfters für kleine Cons verwendet, wo unterschiedlich thematisierte Gruppen in einem Wettstreit lagen, Erkenntnisse daraus
* Balancing sehr unterschiedlicher Gruppen ist schwer
* GURPS ist garnicht so tödlich wie die meisten Sagen, ordentliche Kämpfer könne echt viel wegstecken
* Ein Kampf mit 20 Spielern dauert ziemlich lange, die unweigerlich aufkommende Unruhe macht es nicht besser
Jed Clayton:
--- Zitat von: Woodman am 28.01.2010 | 16:04 ---Ähnlich wird es dem neuen GURPS Vorkosigan wohl auch ergehen, das kennt hier doch auch keine Sau. In der Prä-Internet Zeit brauchte man für so exotische Sachen halt einen Speziellen Buchladen, da hatte ich wohl Glück das mein damaliger Stammladen sowas nicht nur besorgen konnte, sondern teilweise sogar vorrätig hatte (da gabs eigentlich nur SF/Fantasy, Comics und Rollenspiele). Von Lensman kenne ich allerdings auch nur den Anime, aber meine "zu lesende Bücher" Stapel ist relativ klein geworden und mir ist eh mal wieder nach SF.
--- Ende Zitat ---
Da hast du aber auch viel Glück. Mein Stapel wird bestimmt nicht kleiner. ;)
--- Zitat ---
* Balancing sehr unterschiedlicher Gruppen ist schwer
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
--- Zitat ---
* GURPS ist garnicht so tödlich wie die meisten Sagen, ordentliche Kämpfer könne echt viel wegstecken
--- Ende Zitat ---
Nur noch ein kleines Stückchen Trivia von mir, das mir aus einer GURPS-Con-Runde (meiner ersten Con-Runde schlechthin!) negativ in Erinnerung geblieben ist:
Lieber nicht die offiziellen Schadenswerte aus dem GURPS Space (3.Ed.) verwenden... ich meine da, wo pro neuem Tech Level immer ein W6 zum Schaden dazugezählt wird. Ich habe damals alle Regeln wörtlich genommen und hatte dann auf einmal Star Wars-Blasterpistolen mit 12W6 oder 13W6 Schaden, was natürlich nie ein Charakter überlebte. Darum kauften sich meine SciFi-Charaktere einfach Schutzanzüge mit Rüstungswert 40 oder 50, um so viele W6 aufzuhalten.
Nur mal als Tipp, falls jemand mit diesen Büchern spielt.
Thot:
Naja, das ist doch logisch, dass das Wettrüsten auf hohen Techleveln dazu führt, dass man ohne Rüstung oder Kraftfeld mehr oder weniger aufgeschmissen ist.
Es sei denn, Kraftfelder und Rüstungen werden normalerweise nicht benutzt, dann wird natürlich eher die Waffe leichter und mit mehr Munition ausgestattet (analog zum Wechsel der NATO von 7,62mm zu 5,56mm).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln