Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Frage zu Steam
Bluerps:
Feinfein, das klingt schonmal vielversprechend. Wird ausprobiert, danke!
Bluerps
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Face Of Freedom am 9.01.2012 | 14:52 ---Für die Industrie macht es praktisch keinen Unterschied ob du das Spiel von irgend ner Torrentseite saugst oder gebraucht kaufst, Geld sehen sie so oder so nicht und ein Kaufkunde fällt weg. Das weiterhandeln daher einschränken zu wollen macht natürlich Sinn. Ob es dem Endkunden gefällt ist die andere Frage.
--- Ende Zitat ---
Tschuldigung, aber das ist vollkommen unwahr.
Für ein gebrauchtes Spiel wurde zumindest einmal Geld ausgegeben und es kann auch immer nur von einer Person gleichzeitig gespielt werden.
Wollen sich 10 Personen den Neupreis sparen, müssen sie sich in eine Reihe stellen und jeweils warten bis die Person vor ihnen das Spiel durch hat und bereit ist, es weiterzuverkaufen.
Eine unrechtmäßige Kopie die über Torrent verteilt wird, kann hingegen quasi beliebig vielen nicht-Neukäufern das gleichzeitige Spiel ermöglichen.
In Situation A besteht für die Käufer ein recht hoher Anreiz, sich nicht allein auf den Gebrauchtmarkt zu verlassen
In Situation B hingegen überhaupt nicht.
Für die Industrie liegen dementsprechend welten dazwischen.
MadMalik:
Dann eröffne ich mal mit einem Zitat: 'Tschuldigung, aber das ist vollkommen unwahr.' :D
Ob 10.000 Leute ihre Spiele gebraucht kaufen von 10.000 Leuten die das Spiel schon durch haben oder 10.000 Leute es von einem saugen ist egal, 20.000 Leute kaufen das Spiel nicht.
Natürlich kann man dem Weiterverkauf viel leichter beikommen als dem Filesharing, weil im Gegensatz zum Zweitkäufer (von Kunden kann man ja nicht sprechen ^^) der Filesharer sich von Natur aus über DRM Maßnahmen hinwegsetzen. Aber in jedem Fall geht ein Kunde verloren. :)
Die Idee, dass der Gebrauchtspieler mehr Anreiz hätte sich das Spiel dann doch zu kaufen will sich mir auch nicht erschliessen, wenn ich's schon hab dann hab ich's schon. Anreiz kommt höchstens durch onlinefeatures die zweitkunden oder filesharern verwehrt bleiben... dann ist der Anreiz für beide allerdings gleich hoch.
Genion:
--- Zitat von: Face Of Freedom am 17.01.2012 | 00:51 ---Nur das kaufen über VPN/Proxy für billigere Preise sieht Valve nich so gern und bannt dafür.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich bisher noch keine Probleme mit. Wobei ich auch kein Großeinkäufer bin. :) (Aber mit den doch teils extremen Preisunterschieden fordern sie es quasi heraus)
--- Zitat von: Face Of Freedom am 18.01.2012 | 21:39 ---Die Idee, dass der Gebrauchtspieler mehr Anreiz hätte sich das Spiel dann doch zu kaufen will sich mir auch nicht erschliessen, wenn ich's schon hab dann hab ich's schon. Anreiz kommt höchstens durch onlinefeatures die zweitkunden oder filesharern verwehrt bleiben... dann ist der Anreiz für beide allerdings gleich hoch.
--- Ende Zitat ---
Du denkst einfach nicht wie große Firmen. Gebraucht heißt es kann einer das Spiel spielen ohne dass ich Geld sehe. Raubkopie heißt es kann einer das Spiel spielen ohne dass ich Geld sehe. Ergo Gebraucht = Raubkopie.
MadMalik:
Genau das sag ich doch. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln