Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
JS:
Ich bin wirklich erstaunt, daß ein Regelwerk von 2004 nicht nur nach wie vor aktuell ist (also nicht als "retro" gespielt wird), sondern auch mit Quellenbüchern dieses Detailgrades bedient wird.
Wobei die 6. Ed. von HERO ja auch schon von 2009 ist.
Das scheinen mir ziemlich treue Fangemeinschaften zu sein oder Regelwerke, die so passend oder flexibel sind, daß keine weitere Überarbeitung als nötig erachtet wird.
OldSam:
--- Zitat von: JS am 11.04.2021 | 15:58 ---Ist es ein Regelschwergewicht mit unzähligen Details (à la Pathfinder oder HERO) oder ein solides Mittelding (à la 5E)?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die 5E leider nicht, aber wenn man z. B. "Lite" spielt ist der Einstieg ziemlich einfach, auch der Grad an Regeln ist ja sehr anpassbar, je nachdem was man reinnehmen will. Als prominentere Beispiele: Ich persönlich würde Shadowrun 4 und 5 definitiv als sperriger ansehen als GURPS (übrigens sogar klar langsamer von der Kampfperformance nach meiner Erfahrung) und über die bekannten Grauen von DSA4 wollen wir nicht sprechen ;)
Generell ist das System ein "Frontlader", d. h. die Charaktererstellung ist schon recht schwergewichtig, aber ganz viel ist ist dann im Spiel wirklich nur noch "Würfel 3W6 kleiner/gleich dem Zielwert, fertig." Und für die Charerstellung ist heutzutage auch viel Hilfe da. Die eine Möglichkeit wäre gute Editor-Software wie GCS/GCA. Das andere ist direkt ein anfängeroptimiertes Modul spielen wie das Dungeon Fantasy RPG (DFRPG) bzw. GURPS Action o. ä., wo man einfach nur vorbereitete Templates nach den eigenen Wünschen anpasst.
OldSam:
--- Zitat von: JS am 12.04.2021 | 01:19 ---Ich bin wirklich erstaunt, daß ein Regelwerk von 2004 nicht nur nach wie vor aktuell ist (also nicht als "retro" gespielt wird), sondern auch mit Quellenbüchern dieses Detailgrades bedient wird.
--- Ende Zitat ---
Ja, volle Zustimmung, das ist wirklich erstaunlich, wenn man sich anderswo umsieht... Aber de facto hat der Line Editor sogar vor nicht langer Zeit gesagt, dass selbst heute noch nicht ernsthaft an eine 5. Edition gedacht wird (also nicht mal anfängliche Pläne). Die machen halt Detail-Evolution, also im Feinen weiterentwickeln auf einem guten bestehenden Fundament. ...wobei ich mir irgendwann schon mal eine 4e revised als neues Basic Set wünschen würde, mit ein paar Detailanpassungen, die aktuell über neuere Zusatzbände verteilt sind, also quasi die Überarbeitung einiger kleiner Punkte aus den letzten 15 Jahren sowie ein paar kleine Verbesserungen, die man sich in der Community gewünscht hat. Ist aber in der Tat recht überschaubar was da anfällt...
--- Zitat von: JS ---Das scheinen mir ziemlich treue Fangemeinschaften zu sein oder Regelwerke, die so passend oder flexibel sind, daß keine weitere Überarbeitung als nötig erachtet wird.
--- Ende Zitat ---
Yes...
Irian:
4e Revised wäre tatsächlich nett, aber eine fünfte Edition braucht es so notwendig wie einen Kropf, stimmt. Die 4e war tatsächlich sehr sinnvoll, weil es da starke Verbesserungen gab und zahlreiche Quellenbücher, die man vereinheitlichen konnte - und mit dem 3er Kompendium gab's ja schon nen Versuch, da vieles in einen Band zu packen. Finde ich aber auch sehr angenehm, dass da wirklich auf die Notwendigkeit geachtet wird und nicht wie bei anderen Systemen (*hust* Shadowrun *hust*) alle paar Jahre ne neue Edition kommt (wo man das Gefühl hat, dass zu 80% alter Kam neu aufgelegt wird).
JS:
--- Zitat von: Irian am 12.04.2021 | 09:45 ---inde ich aber auch sehr angenehm, dass da wirklich auf die Notwendigkeit geachtet wird und nicht wie bei anderen Systemen (*hust* Shadowrun *hust*) alle paar Jahre ne neue Edition kommt (wo man das Gefühl hat, dass zu 80% alter Kam neu aufgelegt wird).
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat eine Pest und stößt mir auch übel auf. Wenn es eine System"revolution" gibt, dann passiert wenigstens noch etwas unter der Haube. Oder wenn es nach vielen Jahren sinnvolle Änderungen in sinnvoller Menge gibt. Aber viele Systeme verpacken ihre paar angeblichen Evolutiönchen gleich mal schön in neue Editionen und verkaufen Hinz und Kunz zum xten Mal in Wiederholung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln