Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (249/288) > >>

General Kong:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2021 | 16:51 ---Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

--- Ende Zitat ---

Eine Sache, die mir spontan einfällt, ist die Sache mit Dodge und den passive defense. Da gab es ja immer PD 2, DR 4 z.B., die Passive Defense könnte man auf Parry und Dodge draufrechnen und Dodge war immer Halbe Dex - also Scheiße bis noch schlechter (8 oder weniger auf 3w6 war da schon SUPER und das ist 21% ... die Regel war eher 5 oder 6 und das kann man sich fast sparen. Nun ist es Dex/2 Plus 3. Das klappt dann doch schon mal. Dafür gibt es soweit ich weiß keine PD mehr.

Und HP basieren auf ST, nicht KON.

K!aus:

--- Zitat von: Fnord am 11.04.2021 | 22:56 ---GURPS  versucht die Realität zu simulieren. 

--- Ende Zitat ---
Nein, GURPS macht einem nur bewusst, dass die Regeln der Simuation dienen. Jedes Rollenspiel, dass Regeln verwendet nutzt eben diese, um die möglichen Handlungen innerhalb und Gesetzmäßigkeiten eines Settings zu simulieren.

Und dabei geht GURPS eben einen Schritt weiter und bietet einen Fundus an Regeln, um alles mögliche abbilden zu können, von klassischem Fantasy, bis hin zu SciFi. Dabei ist es egal, ob es sich um Realismus tm handelt, oder sogenannte fantastische Elemente wie Magie oder Super Science.

Dies ist für mich eine der Stärken von GUPRS: Es zwingt einen sich ziemlich gut damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich will.

JS:
Naja, und weil GURPS dafür alle Handwerkszeuge und Mechaniken liefert, ist das ja eine ziemlich gute Sache. Morgen kommt mein Printregelwerk.
:)

tartex:

--- Zitat von: K!aus am 16.04.2021 | 22:56 ---Und dabei geht GURPS eben einen Schritt weiter und bietet einen Fundus an Regeln, um alles mögliche abbilden zu können, von klassischem Fantasy, bis hin zu SciFi. Dabei ist es egal, ob es sich um Realismus tm handelt, oder sogenannte fantastische Elemente wie Magie oder Super Science.

--- Ende Zitat ---

Fantastische Elemente können leicht aus einer Realismus-Perspektive dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass Fnord das meinte.

Fnord:

--- Zitat von: tartex am 17.04.2021 | 09:23 ---Fantastische Elemente können leicht aus einer Realismus-Perspektive dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass Fnord das meinte.

--- Ende Zitat ---

Genau, ich habe viel Modern Horror und Endzeit ohne  Übernatürliches geleitet oder gespielt. Ich fühlte mich bei GURPS sehr gut aufgehoben,  in der "Simulation der Realität".
Es werden eben realistischer  Schaden für Feuerwaffen, Trefferzonen, Stürze von Postkuschen und Flugzeugen alles bereitgestellt. Sogar wenn ein Brillenträger (Nachteil) seine Brille verliert, kann das GURPS abgedeckt werden. oder wenn mir Tentakeln wachsen, aber das ist eher unrealistisch.
Da ist zuweilen eine Regel- und Tabellenwust, aber es sind Regel für einfach und kompliziert  da und man kann es anwenden  oder weglassen.   

Und es ist eben echt nur eine Geschmackssache.... und ich kann jeden verstehen, der einfache Systeme bevorzugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln