Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
JS:
Mußt du wohl eher nicht, du hast ja einiges zu tun gerade. Ich bleibe ja vorerst an GURPS dran.
:)
Irian:
--- Zitat von: YY am 17.04.2021 | 13:51 ---Was man bei GURPS auch nicht vergessen sollte, ist die "Frontlastigkeit": 95% der Arbeit macht man sich vor dem Spiel; in der Anwendung am Tisch ist es ziemlich flott.
--- Ende Zitat ---
Dafür sind die 95% vorher auch etwas mehr, insb. für den Spielleiter, wenn er ein ganz neues Setting damit abdecken will ;-) Wenn man natürlich eines der existierenden GURPS Settings nimmt, ist es effektiv genau soviel Arbeit wie jedes andere Rollenspiel.
Woodman:
Ich würde sagen selbst mit einem aufbereiteten GURPS Setting ist es mehr Arbeit als eine fertige Setting/System Kombination, weil auch die Settingbücher noch einiges offen lassen zum selber anpassen. Aber das gilt für andere generische Rollenspiele, die ich kenne genauso, dafür braucht man beim nächsten Setting kaum neue Regeln, weil 80-90% indentisch sind.
OldSam:
Wenn man wirklich sehr fix starten und regelbezogen praktisch nichts drumherum planen will, lässt sich eigentlich wirklich immer wieder GURPS Dungeon Fantasy bzw. das Dungeon Fantasy RPG, GURPS Action oder GURPS Monster Hunters empfehlen. Durch die ziemlich tief ausgearbeiteten Templates geht das alles richtig schnell mit den Chars - und großartigerweise supported der freie GCS Editor in seinen Libraries auch alles direkt, man kann also den Kram sehr zügig zusammenklicken, meiner Erfahrung nach kriegen das auch Einsteiger ganz gut hin.
Mit Fantasy, modernem Actionkino u. Urban Fantasy sind da ja zumindest schon mal 3 verbreitete generische Settings am Start, wo eigentlich jeder zumindest eins ganz gern mal spielt... ;)
PS:
Hier hängt es IMHO v. a. davon ab wie schnell der GM sich bzgl. Settinghintergrund was aus dem Ärmel schüttelt bzw. ob man ne schöne systemunabhängige andere Quelle nehmen kann, um sich zu bedienen. Jetzt zuletzt in meiner ISWAT-Kampagne waren wir im New York der 1980er unterwegs, das war ziemlich praktisch einfach schnell irgendwas an "real world"-Daten wie Fotos, Wikipedia-Einträge etc. aus der Suchmaschine zu ziehen und direkt ingame zu nutzen ^^ Habe da jetzt übrigens auch mal endlich die Chase-Regeln aus GURPS Action ausprobieren können, spielen sich ganz cool :)
OldSam:
--- Zitat von: Irian am 23.04.2021 | 12:08 ---How to Be a GURPS GM: Managing Expectations
http://www.warehouse23.com/products/SJG37-0366
--- Ende Zitat ---
Oh, das finde ich ein spannendes Thema, habe ich mir direkt mal geladen :)
...gleich in der Einleitung ein guter Satz zu dem Thema, dass Spieler ja auch immer so ihre ganz eigenen (aber manchmal sehr abweichenden) Erwartungen an eine Kampagne und ein System haben: >> Thus, everything here could be seen as “How to Be a GURPS Player,” too. << :d ...und wie ich mir schon dachte sind die meisten Sachen eigentlich Metainfos, gar nicht so systemspezifisch, aber bestimmt sehr praktisch um z. B. passende Auszüge daraus an Spieler zu verteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln