Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (257/288) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Weltengeist am 25.04.2021 | 12:10 ---Doofe Anfängerfrage: So etwas wie ein umfassendes Bestiarium für die ganzen Klischeeviecher (z.B. der Fantasy) scheint es ja nicht zu geben, oder?

--- Ende Zitat ---

Also das Monster Manual aus dem DFRPG finde ich ziemlich gut, hätte aber auch direkt zu Beginn direkt umfassender sein dürfen, es ist halt kein "full size" Buch, sondern wird durch mehrere Teile dann erweitert (habe Teil 1+2). (Ich denke das war v. a. ein Preisthema, da es ja in der eigenständiges DFRPG-Box mit dabei ist und ein "großes" Bestiarium was automatisch dabei ist, hätte wohl den Grundpreis ungünstig erhöht was grad Einsteiger evtl. abgeschreckt).

Ein weiterer Tipp für die 4e könnte aus meiner Sicht >> GURPS Banestorm << sein, die haben damit ein recht klassisches spielfertiges Fantasy-Setting auf Lager, wo auch eine direkt zum Setting passende Kreaturensammlung mit enthalten ist.

Diese Website kann übrigens gut helfen passende Kreaturen zu finden, generell gibt es ja schon viel Material, aber verteilt: https://gurps.fandom.com/wiki/Bestiary

...ein "großes 4e-Bestiarum", mal zusammengestellt mit den diversen "Standardkreaturen" und Tieren plus einige coole Specialviecher und das Ganze mit einigen schönen Farbillustrationen wäre aber echt mal ein großes Wunschfeature!  :d

Weltengeist:
Danke für die Tipps!

Ich bin mir zwar bereits jetzt (nach gerade mal einer Woche) ziemlich sicher, dass es GURPS bei mir nicht an den Spieltisch schaffen wird, weil die Prämisse "viel vorbereiten, wenig Aufwand am Spieltisch" überhaupt nicht zu meinem Mantra "wenig vorbereiten, bei Bedarf improvisieren" passt. Aber gerade so etwas wie ein fehlendes Bestiarium ("Sie können sich dann ja die Kreaturen bei Bedarf aus einigen Schablonen zusammensetzen, und die Schadenswerte geben wir sogar dann nicht an, die können Sie dann ja anhand des Stärkewerte und der verwendeten Waffen selbst berechnen...") ist da eben nochmal zusätzliches Gift. Nichtsdestotrotz werde ich mal versuchen, GURPS fürs Solospiel zu benutzen; da stört die Zeit fürs Nachschlagen des ganzen Kleingedruckten nicht so.

Anderes Thema: Ich bin ja ein bisschen entsetzt über die Kampfregeln. Es ist scheinbar vollkommen egal, wer da angreift oder mit was oder wie gut er darin ist oder was er würfelt - zum Abwehren würfle ich immer nur gegen meinen eigenen Abwehrwert, scheißegal wie gut der Angriff war? Ja, ich weiß, bei kritischen Treffern nicht, aber sonst kann das ein zehnfach gehörnter Drache sein - wenn ich gut bin mit dem Schild, bin ich eben gut mit dem Schild? Ausgerechnet Kampf ist kein Contest im Sinne der Skill-Regeln? Ernsthaft? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Woodman:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.05.2021 | 08:59 ---...und die Schadenswerte geben wir sogar dann nicht an, die können Sie dann ja anhand des Stärkewerte und der verwendeten Waffen selbst berechnen...") ist da eben nochmal zusätzliches Gift
--- Ende Zitat ---
Genau in dem Punkt unterscheiden sich die Monsterblöcke von DF/DFRPG von den normalen GURPS Blöcken, da steht jeder Angriff mit effektivem Skillwert und Schaden drin, genauso wie bei Monster Hunters, eben weil man das für die Spielstile genau so braucht.

Und zum Kampf, du hast nichts falsch verstanden, aber es fehlen noch Sachen. Als Angreifer kannst du durch Maneuver, Waffenwahl, Positionierung und Ausnutzung der Umgebung den Verteidigungswert des Gegners modifizieren. Die Klassiker wären Feint und Deceptive Attack, im Allgemeinen muss man muss man sich aktiv darum bemühen dem Verteidiger sein Leben schwerer zu machen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Woodman am  1.05.2021 | 09:46 ---Genau in dem Punkt unterscheiden sich die Monsterblöcke von DF/DFRPG von den normalen GURPS Blöcken, da steht jeder Angriff mit effektivem Skillwert und Schaden drin, genauso wie bei Monster Hunters, eben weil man das für die Spielstile genau so braucht.

--- Ende Zitat ---

Was heißt denn "für die Spielstile"? Ist Dungeon Fantasy ein anderer Spielstil als GURPS? Ich habe mir da immer so eine Art GURPS LITE mit Fokus auf Fantasy drunter vorgestellt? (Insbesondere war ich davon ausgegangen, dass die voll kompatibel sind und man beliebig GURPS-Elemente "dranflanschen" kann?)

(P.S.: Sorry, falls ich die erfahrenen Leute hier mit meinen Noob-Fragen nerve - sagt ggf. Bescheid, dann mach ich einen eigenen Thread auf)

Irian:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.05.2021 | 08:59 ---die Prämisse "viel vorbereiten, wenig Aufwand am Spieltisch" überhaupt nicht zu meinem Mantra "wenig vorbereiten, bei Bedarf improvisieren" passt.
--- Ende Zitat ---

Wobei man sagen muss, dass das "viel vorbereiten" vor allem VOR der Kampagne gilt, wenn man das eigene Setting anpasst, etc. Vorbereitung für jeden Spielabend sehe ich bei GURPS auch nicht mehr als bei anderen Systemen. Ok, es gibt keine dutzendweise Monsterhandbücher wie bei D&D, aber auch da kann man mit etwas Erfahrung gut improvisieren.

--- Zitat von: Weltengeist am  1.05.2021 | 08:59 ---Anderes Thema: Ich bin ja ein bisschen entsetzt über die Kampfregeln. Es ist scheinbar vollkommen egal, wer da angreift oder mit was oder wie gut er darin ist oder was er würfelt - zum Abwehren würfle ich immer nur gegen meinen eigenen Abwehrwert, scheißegal wie gut der Angriff war? Ja, ich weiß, bei kritischen Treffern nicht, aber sonst kann das ein zehnfach gehörnter Drache sein - wenn ich gut bin mit dem Schild, bin ich eben gut mit dem Schild? Ausgerechnet Kampf ist kein Contest im Sinne der Skill-Regeln? Ernsthaft? Oder habe ich da was falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---

Nein, von den Grundregeln her stimmt das so, aber natürlich gibt es Details wie Feint. Für dich wäre vermutlich Ausgabe 77 des Pyramid-Magazins etwas ("Combat"), wo solche Sachen auch vorkommen, z.B. "Defense vs. Slams".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln