Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Woodman:
Ich würde sagen GURPS im allgemeinen hat garkeinen inherenten Spielstil, die Dungeon Fantasy, Action, Monster Hunters oder After the End Reihen nehmen aber die Grundregeln und stellen alle Hebel, Rädchen und Knöpfe für ein deutlich fokussierteres Spiel ein. Und Dungeon Fantasy ist nicht ein etwas angepasstes GURPS Lite, sondern eine Aufbereitung von GURPS für klassisches Dungeoncrawling, die Charaktertemplates sind darauf ausgerichtet, die Drumrumregeln sind darauf zugeschnitten alles was nicht im Dungeon (im weiteren Sinne, kann natürlich auch n Wald oder sonst was sein) stattfindet mit sehr wenigen Würfelwürfen zu abstrahieren, es gibt viele Annahmen um eben diese Art von Spiel zu betreiben.
Die GURPS Dungeon Fantasy Reihe ist zumindest theoretisch voll kompatibel zu den restlichen GURPS Erweiterungen, manche Sachen ergeben nur aufgrund von Stilkonflikten vielleicht wenig Sinn, die Reihe ist aber eben nicht ein generisches Fantasy GURPS.
Fnord:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.05.2021 | 09:56 ---(P.S.: Sorry, falls ich die erfahrenen Leute hier mit meinen Noob-Fragen nerve - sagt ggf. Bescheid, dann mach ich einen eigenen Thread auf)
--- Ende Zitat ---
Also das sollte selbstverständlich sein, schreibt dir der, der bisher nicht geantwortet hat. :)
Ich weiß zwar, dass Du nach Fantasy- Kreaturenbücher gesucht hast, aber ich möchte trotzdem auf die modernen oder allgemeingültigen, anderen Monsterbüchern der 3. Edition hinweisen.
Es gibt noch :
GURPS Monsters - Enthält 48 Monsterindividuen, die bekannt aus Folkore, Film und Fernsehen von Riesenaffen, einem Blob, oder Shub-Internet oder Agent Carver, dem einzigen Man in Black.
GURPS Creatures of the Night-Hier sind diverse neue oder selten verwandte Monster für HorrorAbenteuer zu finden
GURPS Deadlands Varmints: Die Monster des Weirdwest RPD. Thematisch passenden Monster aus Nordamerika, und der Folklore der klassischen Einwanderer der Westernzeit. (vornehmlich aus der europäischen und chinesischen Folklore) und alles, was jemals in eienm US-Amerikanischen B-MovieMonsterfilm zu sehen war.
GURPS Dragons - Drachen, viele Drachen und auch wie man sie als Charakter spielt,
GURPS Dinosaur - Wunder, oh Wunder mit Dinosauriern!
Die Themenbücher über XXX und wie man sie auch als SC bespielen kann
GURPS Shapeshifters
GURPS Spirits
GURPS Faerie
GURPS Zombies
GURPS Undead
sind natürlich sehr spezialisiert, aber wie alle Bücher als Recherchematerial super
und die
Bücher mit vorgefertigten Charakteren, die als NSC oder Spielerfiguren genutzt werden. Mit Hintergrund, Abenteueraufhängern und Variationen in anderen Genres:
GURPS Warrior,
GURPS Rogues,
GURPS Wizards
GURPS Villains und
GURPS Supportings Cast.
GURPS Villains würde ich sehr empfehlen.
K!aus:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.05.2021 | 09:56 ---(P.S.: Sorry, falls ich die erfahrenen Leute hier mit meinen Noob-Fragen nerve - sagt ggf. Bescheid, dann mach ich einen eigenen Thread auf)
--- Ende Zitat ---
Ach quatsch, das passt schon. Ich hatte ja bei meiner Deathwatch Conversion auch einen längeren Weg und habe das ganze nach ca. 1.5 Jahren mal revue passieren lassen. :)
Ich kann dir nachempfinden, dass man gerne offizielle Monster tm hinstellen will, zumindest ich habe manchmal die Befürchtung als GM etwas "falsch" zu machen, wenn es nicht aus einem Quellenband oder zumindest offiziellem Produkt kommt. :think:
Bei GURPS ist das meiner Meinung nach aber in der Tat umgekehrt: Du wirfst einfach in den Raum wie es in deiner Spielwelt ist und wie du es dir vorstellst und die Community überlegt dann zusammen wie es sich mittels GURPS am Besten darstellen lässt, that's it - ganz ohne Wertung ob das jetzt "richtig" oder "falsch" ist. Es ist dein Setting. :)
Diese Herangehensweise empfinde ich als sehr entspannend. ^-^
Colgrevance:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.05.2021 | 08:59 ---Anderes Thema: Ich bin ja ein bisschen entsetzt über die Kampfregeln. Es ist scheinbar vollkommen egal, wer da angreift oder mit was oder wie gut er darin ist oder was er würfelt - zum Abwehren würfle ich immer nur gegen meinen eigenen Abwehrwert, scheißegal wie gut der Angriff war? Ja, ich weiß, bei kritischen Treffern nicht, aber sonst kann das ein zehnfach gehörnter Drache sein - wenn ich gut bin mit dem Schild, bin ich eben gut mit dem Schild? Ausgerechnet Kampf ist kein Contest im Sinne der Skill-Regeln? Ernsthaft? Oder habe ich da was falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---
Diese Form der aktiven Abwehr steht ganz weit oben auf der Liste der Punkte, die mich von GURPS bisher abgehalten haben, obwohl ich sonst kleinteilige, simulationistische Systeme durchaus schätze - Attacke-Parade-Würfelorgien habe ich schon genug bei DSA, da kann ich gut drauf verzichten. Und auch die Manöver sind für mich da nur eine Krücke - im SJG-GURPS-Forum wird nicht umsonst sehr lange über die (in meinen Augen negativen) Auswirkungen hoher Verteidigungswerte diskutert.
Irian:
Wobei auch im Forum die üblichen (und durchaus funktionellen) Methoden um mit hohen Verteidigungswerten thematisiert werden, Feint, Beat, Ruse, Deceptive Attack,Evaluate. Damit ist das (imho) sehr managebar (bis zu nem gewissen Level, ab da braucht es dann aber eh spezielle cinematische Regeln, die es auch in GURPS 3 schon gab).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln