Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Irian:
Jo, da hast du natürlich recht. Ist also nicht einmal ne Hausregel, nur ein zusätzlicher Automatismus ohne Nachteile, der Spielern hilft, die Deceptive Attack nicht kennen - was, zugegebenermaßen, leicht ist, bei GURPS, nicht alle Optionen zu kennen, weil es doch viele davon gibt... Andererseits gilt das natürlich auch für zahlreiche andere, nicht-generische System genauso.
Persönlich muss ich das "How to be a GURPS GM" doch mal mehr als überfliegen ;-)
Colgrevance:
Danke für die Hinweise, sowas ist tatsächlich hilfreich. Nur muss ich mir das halt bei GURPS aus mehreren, teilweise inoffiziellen Quellen zusammensuchen und ggf. iterativ ausprobieren, ob es zu meinen Vorstellungen passt - und da sind wir dann beim allerobersten Punkt auf meiner "Warum ich wohl nie GURPS leiten werde"-Liste: Es ist mir schlicht zu viel Vorarbeit nötig.
Aber genug gemeckert, back to business as usual! ;D
Irian:
Das ist definitiv ein Punkt bei GURPS, den fast jeder unterschreiben wird: Es ist ein Baukasten und erfordert daher natürlich mehr Arbeit als ein fertiges System, welches du nur noch nutzen musst, klar.
Weltengeist:
Praktische Frage: Der Baukasten - soviel wird ja hier schon schnell klar - ist ja offensichtlich riesig, und jeder stellt sich was anderes darunter vor. Wie kommuniziert ihr als GM denn, welche Optionen jetzt verwendet werden (vom Charakterbau bis zu den zulässigen Regeln im Spiel)?
YY:
Meistens sind meine Spieler und ich faul, d.h. die Charaktere werden gemeinsam erstellt und ich beantworte Fragen direkt dann, wenn sie aufkommen. Genau so fürs Steigern, speziell bei neuen Vorteilen usw. und für die "normalen" Regeln im Spiel.
Ich hatte es aber auch schon, dass wir mit relativ ausgeklügelten Checklisten gearbeitet haben - i.d.R. (nur) dann, wenn mehrere Spieler wirklich fit mit dem System sind und parallel dazu andere Runden haben, wo sie was verwechseln könnten o.Ä.
Dafür muss man dann die üblichen Verdächtigen durchgehen (Attributs- und Fertigkeitsobergrenzen, zulässige Vorteile, Handhabung von aktiver Verteidigung auch im Zusammenspiel mit Zielen und dergleichen mehr).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln