Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
OldSam:
Das stimmt allerdings! :d
OldSam:
...ich weiss nicht genau wie das auf dem amerikanischen RPG-Markt aussieht, aber ich vermute mal, dass alle dort erfolgreichen Spiele auch US-Maßeinheiten verwenden, oder?
Die Verlage werden sich wohl leider gar nicht erlauben können metrische Einheiten zu nutzen, weil dann die Käufer zur Konkurrenz gehen - das Schlimme ist also letztlich die Rückständigkeit von deren Bildungsssystem und der Bevölkerung an sich. Die müssten halt längst anfangen, dass die Leute alle pflichtweise den Umgang mit dem metrischen System lernen, um einen Umstieg irgendwann möglich zu machen...
Wenn man sich so manche Umrechnungen anschaut, frage ich mich sowieso, wie sich ein solches System so lange halten konnte... z.B. 1760 yards = 1 mile. wtf? wtf, wer kann sich sowas vernünftig merken oder gar damit rechnen?
Waldgeist:
Traveller hat immer schon das metrische System verwendet.
OldSam:
--- Zitat von: Waldgeist am 16.01.2011 | 15:16 ---Traveller hat immer schon das metrische System verwendet.
--- Ende Zitat ---
ah ja, stimmt, wo Du es sagst... ich glaube bei Star Trek und Star Wars ist das auch so...
Das klappt dann, weil es für viele Amis das sci-fi-feeling verstärkt, wenn man solche "futuristischen" Einheiten benutzt *g*
Die NASA als "Sci-Fi-Behörde" ist ja auch eine der einzigen US-Organisationen, die metrisch rechnet...
OldSam:
Grad übrigens mal nachgesehen... GURPS Traveller Interstellar Wars benutzt kein metrisches System, aber ich nehme auch mal an, dass sie da konsistent zum Gesamtsystem bleiben wollten statt einer settingspezifischen Ausnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln