Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (39/288) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 28.01.2011 | 10:07 ---Habt ihr euch schon Divine Favor angesehen? Wäre das nicht etwas für die Mirakel der DSA Geweihten?

--- Ende Zitat ---

Habe ich auch schon überlegt...
Die Frage ist halt, ob es in diesem Fall besser ist, dass mit dem Powers-Approach oder mit dem Spell-Approach der Dungeon Fantasy Clerics zu machen...?
Also "Konkurrenzprodukte" in diesem Sinne wären neben DF1 v.a. DF7:Clerics und Pyramid:Tools Of The Trade:Clerics

In dem speziellen Kontext wäre der Vorteil letzterer Variante, dass es auf jeden Fall im Vergleich mit den Magiern vom balancing usw. relativ konsistent sein müsste, weil die ja auch Spell Magic einsetzen...
Ich finde das Divine Favor auf jeden Fall cool und für Settings ohne Spell Magic wäre es klar meine 1. Wahl. Die Frage ist hier aber überdies ob man mit den 36 Wundern darin für alle DSA-Geweihtentypen überhaupt vernünftig hinkommt, da bin ich mir nicht so sicher, bzw. man müsste dann auf jeden Fall manuell ausbauen denke ich mal; bei den Spells ist der Auswahlpool ja recht groß.

Zwart:
Die relevanten Wirkungen müsste man mit den 36 Effekten auf jeden Fall hin bekommen.
Der Rest der Liturgien sind eher "nur" Atmosphäre- und Stimmungsverbreiter.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 10.02.2011 | 23:04 ---Ich bin da ja schwer am Zweifeln, ob das wirklich einen echten Nutzen über GRW und High-Tech hinaus bietet...

Aber dem preview nach ist es zumindest als "primer" für Interessierte durchaus zu gebrauchen.

--- Ende Zitat ---

Ich lese grad noch über mein frisch erworbenes Exemplar drüber und werde gleich mal hier dazu Stellung nehmen - der  News-Thread scheint ja eigentlich nicht für Diskussionen gedacht zu sein... ;) (insofern wäre es vielleicht nicht schlecht den Kommentar dort rauszunehmen und hier weiterzuführen)

OldSam:
Also nach der ersten groben Lesung...

Einige zentrale Sachen, die Tactical Shooting auf über 80 Seiten bietet:
(nicht ganz vollständig, ggf. Index checken ;-))

- Verschiedene "Mythen" und Situationen in Gunfights werden erörtert und es gibt Regelhinweise für realistische Umsetzungen. V.a. auch eine schöne und fundierte Zusammenfassung von Fachwissen zum Thema.
- Tipps welche Charakterfähigkeiten, Ausrüstung und welche Optional-Regeln (in welcher Weise) für realistic shooting zu empfehlen sind.
- Verschiedene Fachtermini werden eingeführt und erörtert, so dass dem Spiel neben einem besseren taktischen Hintergrundverständnis auch auf der Konversationsebene eine authentischere Note gegeben werden kann.
- "Shooting Stances" mit einhändig und beihändig geführten Feuerwaffen und ihre (taktischen) Auswirkungen im Spiel
- Unterschiedliche Arten zu Schiessen, von einhändigen, "unsighted" snapshots bis zu "High-Speed-Shooting", es sind ein paar nette kleine Details und Real-Life-Anmerkungen dabei - die letztgenannte Variante offeriert z.B. eine Regelung für ein schnelleres Abfeuern der Waffe über den RoF-Wert hinaus.
- Erörterungen verschiedener realistischer Schusstechniken nebst Hintergründen und Regelungen, sowie damit zusammenhängend etwas zu Effekten von Schusswaffentreffern.
- Taktische Bewegung und Schiessen, sowie die Besonderheiten bei Dunkelheit (auch Einsatz von Nachtsichtequipment etc.)
- Die taktische Seite des Nachladens.
- Verschiedene taktische Situationen und Battle Drills (Ambushes, Counterattack) bzw. generelle Ausführungen zum Urban Combat - gefällt mir auf Anhieb sehr gut, auch mit Bewegungsskizzen etc.  :d
- Close Combat mit Waffen
- Sniperspezifika (Spotter, Rangefinding, Countersniper...)
- Ausführlichere Besprechung von Deckung (Cover), u.a. auch eine nette Tabelle "Vehicles Cover DR"
- "Things not to do"   >;D
- Psychologische Aspekte zum Gunfight, u.a. auch detailliertere Unterscheidung von verschiedenen Aufmerksamkeitsgraden, um aufkommende Gefahren zu bemerken, Details zu Schock-Zuständen bzw. "Coolness" u.ä.
- Mögliche spezifische Nachwirkungen von Feuergefechten (z.B. auch Beeinträchtigung des Gehörs o.ä.)
- ! Neue Perks und Techniques für spezielles Training, Battle Drills u.ä. !
- Neue Styles für verschiedene Feuerwaffenausbildungen, inkl. realer historischer Bezüge - quasi wie im Martial Arts nur jetzt für Guns! <= Ziemlich cool!
- Waffenauswahl unter taktischen Gesichtspunkten inkl. realhistorischem Kontext
- Einige neue Waffen - wenn ich mich nicht sehr täusche hat Herr Vortisch hier neues Spielzeug drin, was nicht in HT zu finden ist, u.a. z.B. auch neue spezielle Grenades, etwa "pocket smoke", die vorher mit ziemlicher Sicherheit noch nicht veröffentlicht wurden.
- Tactical Equipment-Sachen wie Details zu Holster, Silencer, Ammo usw.
- Recht umfangreiche Hinweise auf diverse Kinofilme und Serien, wo man z.B. bestimmte Shooting Techniques sehen kann usw.   8)

...wow, das war jetzt schon ne Menge allein zum kurzen drüberlesen!

IMHO macht es insgesamt einen ziemlich guten Eindruck und ist mit Sicherheit sehr nützlich für das Ausspielen von Gunfight-Szenarios, wo Wert auf viel Realismus und Taktik gelegt wird! :d

YY:

--- Zitat von: Thot am 11.02.2011 | 19:28 ---Ein zusätzlicehr Nutzen? Das würde ich schon sagen. Einige Zusatzregeln, und zudem (nicht unwichtig) auch ein paar "busted myths". Ich sage nur hydrostatischer Schock. Schon im letzten Jahrtausend musste ich Leuten erklären, dass das Quatsch ist... nun kann man es nachlesen. ^^

--- Ende Zitat ---

Ja, das meinte ich mit "primer für Interessierte".

Aufgrund der Zusammensetzung meiner Gruppe ist das für mich unnötig, aber den Nutzen für andere sehe ich da durchaus.

Die Zusatzregeln sind aber meinem Eindruck nach entweder über GRW und High-Tech allemal ausreichend abgedeckt (ok, mehr Details kann man natürlich wollen, aber da sehe ich zum Großteil den Nutzen nicht - ähnlich wie bei manchen Sachen im Martial Arts) oder sind ziemliche Randerscheinungen/"Liebhabereien".

So, Zitat- und Frageorgie in Richtung OldSam :)

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Verschiedene "Mythen" und Situationen in Gunfights werden erörtert und es gibt Regelhinweise für realistische Umsetzungen. V.a. auch eine schöne und fundierte Zusammenfassung von Fachwissen zum Thema.

--- Ende Zitat ---

Was heißt Zusammenfassung von Fachwissen in dem Zusammenhang/in welcher Form findet das statt/in welche Richtung geht das?

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Verschiedene Fachtermini werden eingeführt und erörtert, so dass dem Spiel neben einem besseren taktischen Hintergrundverständnis auch auf der Konversationsebene eine authentischere Note gegeben werden kann.

--- Ende Zitat ---

Da sind große Teile meines Spielerpools dermaßen vorbelastet... :)

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- "Shooting Stances" mit einhändig und beihändig geführten Feuerwaffen und ihre (taktischen) Auswirkungen im Spiel
- Unterschiedliche Arten zu Schiessen, von einhändigen, "unsighted" snapshots bis zu "High-Speed-Shooting", es sind ein paar nette kleine Details und Real-Life-Anmerkungen dabei - die letztgenannte Variante offeriert z.B. eine Regelung für ein schnelleres Abfeuern der Waffe über den RoF-Wert hinaus.
- Erörterungen verschiedener realistischer Schusstechniken nebst Hintergründen und Regelungen, sowie damit zusammenhängend etwas zu Effekten von Schusswaffentreffern.

--- Ende Zitat ---

Kannst du zu den stances und Schießarten/Schießtechniken mal grob ein paar Beispiele geben?

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Taktische Bewegung und Schiessen, sowie die Besonderheiten bei Dunkelheit (auch Einsatz von Nachtsichtequipment etc.)
- Die taktische Seite des Nachladens.

--- Ende Zitat ---

Da hätte ich auch gerne etwas mehr Informationen dazu - Stichwortliste reicht :)

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Close Combat mit Waffen

--- Ende Zitat ---

In welcher Form ist das umgesetzt?

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Sniperspezifika (Spotter, Rangefinding, Countersniper...)

--- Ende Zitat ---

Wie genau ist rangefinding umgesetzt und welche Optionen werden da genannt?

Was sind die Regelspezifika zum Thema Countersniper?

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---- Recht umfangreiche Hinweise auf diverse Kinofilme und Serien, wo man z.B. bestimmte Shooting Techniques sehen kann usw. 

--- Ende Zitat ---

Jo, die sind ja auch im Preview drin - da finden sich erwartungsgemäß einige meiner absoluten Lieblinge :d

--- Zitat von: OldSam am 11.02.2011 | 00:31 ---IMHO macht es insgesamt einen ziemlich guten Eindruck und ist mit Sicherheit sehr nützlich für das Ausspielen von Gunfight-Szenarios, wo Wert auf viel Realismus und Taktik gelegt wird! :d

--- Ende Zitat ---
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass es mir deswegen nicht als Pflichtveranstaltung erscheint, weil ich genau die Zielgruppe und diesbezüglich in mehrerlei Hinsicht so vorbelastet bin, dass es für mich "nur" noch eine rollenspielspezifische Sammlung/Zusammenfassung ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln