Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (69/290) > >>

Woodman:
Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced

OldSam:

--- Zitat von: Woodman am 25.07.2011 | 23:11 ---Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced

--- Ende Zitat ---

I see, da liegt also der Kern des Problems... Dumme Sache, weil man den +1 Bonus schlecht unterschreiten kann, obwohl es klar weniger ist als eine echte Auflage. Dann muss man im Prinzip den anderen Bonus bei dieser Konstellation echt reduzieren, sonst passt das nicht. Da hat YY schon absolut recht.

YY:

--- Zitat von: Woodman am 25.07.2011 | 23:11 ---Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced

--- Ende Zitat ---
Genau; vgl. HT S. 84 im "Pistolero"-Kasten oder GRW S.364 unter "Aim".


--- Zitat von: OldSam am 25.07.2011 | 23:16 ---Dumme Sache, weil man den +1 Bonus schlecht unterschreiten kann, obwohl es klar weniger ist als eine echte Auflage.

--- Ende Zitat ---
Das hängt mMn schwer von der Kurzwaffe ab.
Mit leichten, handlichen Pistolen macht das z.B. keinen relevanten Unterschied, ob man die Flossen noch irgendwo auflegt oder nicht.

Mit schweren ZF-Revolvern sieht das schon anders aus...


Ich meinte aber eigentlich etwas anderes, nämlich:
Wenn ich wie im TacShooting braced als Voraussetzung für das Behalten des vollen Acc-Bonus nehme und eine freihändig geschossene Langwaffe nur halbe Acc bekommt, ist sie unterm Strich oft ungefähr auf Augenhöhe mit der zweihändig bedienten Kurzwaffe - was mir nicht so gefällt.

Die einfachste Abhilfe ist es da eben, auch dann der Langwaffe den vollen Acc-Bonus zu gewähren, wenn sie nicht braced ist.



Anmerkung:

--- Zitat von: OldSam am 25.07.2011 | 23:08 ---Wäre komisch, weil man nur durch eine Hand mehr das Verreissen ja nicht so stark wegkriegt wie durch eine echte Auflage.

--- Ende Zitat ---
Mit einer ruhig liegenden Waffe kann man besser zielen; durch die Auflage wird aber nicht automatisch der Rückstoss besser verarbeitet - das erreicht man durch die richtige Haltung, grundsätzlich gerade bei Langwaffen so, dass man viel Masse in gerader Linie hinter die Waffe bringt.

Wenn ich eine Langwaffe nur auflege, aber nicht gescheit dahinter bin, kann die mir im Schuss deutlich mehr auswandern als eine 100% sauber beidhändig geschossene Kurzwaffe; das passt also schon so.
Sind im Prinzip zwei ganz verschiedene Sachen, die aber, wenn man es richtig macht, zusammenfallen und dann auch beide über den braced-Bonus abgebildet werden können.


Ich bin aber auch sehr großzügig, was den braced-Status für (leichte) Langwaffen angeht.
Sturmgewehre sind bei mir z.B. schon braced, wenn man liegend schießt (auch ohne gescheite Auflage), angestrichen oder knieend aufgestützt (also nur auf dem eigenen Knie).

Da ist der Unterschied zum komplett freihändigen Schießen deutlich größer als die Verbesserung von solchen Geschichten zu gescheiten Auflagen.


Wenn ich das noch feiner abbilden wollte, würde ich eher dazu tendieren, beim freihändigen Schießen den Aim-Bonus auf +1 zu begrenzen oder so (und dann ähnlich für ZFs) - aber das lohnt den Aufwand i.d.R. nicht.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 25.07.2011 | 23:33 ---Die einfachste Abhilfe ist es da eben, auch dann der Langwaffe den vollen Acc-Bonus zu gewähren, wenn sie nicht braced ist.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: YY am 25.07.2011 | 23:33 ---Ich bin aber auch sehr großzügig, was den braced-Status für (leichte) Langwaffen angeht.
Sturmgewehre sind bei mir z.B. schon braced, wenn man liegend schießt (auch ohne gescheite Auflage), angestrichen oder knieend aufgestützt (also nur auf dem eigenen Knie).

--- Ende Zitat ---

Ich finde Deine Variante den braced-Status großzügig zu vergeben eigentlich recht gut, dadurch tritt ja auch das obige Problem weniger auf. Vielleicht übernehme ich das, erlaubt nettes Feintuning... Hmm, eigentlich fehlt an der Stelle schon wieder der 0.5 Zwischenschritt, naja... ^^

Eine mögliche Kompensation wäre wohl eine Differenzierung zum "wirklich vollwertigem" brace, bei einem Zweibein o.ä. könnte man durchaus den braced-Bonus auf +2 erhöhen, das sollte durch die insgesamt konservativen Werte ja auf jeden Fall noch im Rahmen bleiben.
Simulativ noch näher dran wäre wohl sowas wie eine Probe auf Guns o. DX mit Abzügen für reduzierte Ausdauerpunkte, um zu checken, ob man den braced-Bonus kriegt - dann könnte man generell beim Bonus  +1 bleiben, weil der Bonus durch den Zufalls-Check quasi zur "0.5" wird - aber ein zusätzlicher Würfelwurf für sowas wäre ja zumeist overkill und insofern keine tolle Lösung.

=> Was die Kurzwaffen angeht: Damit es insgesamt immer stimmig ist, würde ich eher dazu tendieren den neuen Acc-Bonus beim Ziel halten für zweihändig geführte Kurzwaffen um 1 zu reduzieren. Also als Bonus würde ich dann "Acc-1" geben, das sollte die Verhältnisse zu den Langwaffen ohne bracing schon ganz ordentlich darstellen  ;)

YY:

--- Zitat von: OldSam am 26.07.2011 | 00:31 ---Eine mögliche Kompensation wäre wohl eine Differenzierung zum "wirklich vollwertigem" brace, bei einem Zweibein o.ä. könnte man durchaus den braced-Bonus auf +2 erhöhen, das sollte durch die insgesamt konservativen Werte ja auf jeden Fall noch im Rahmen bleiben.

--- Ende Zitat ---

Hmm...als eingefleischter Zweibeinverschmäher gefällt mir das so gar nicht  ;D

Für richtig gute Auflagen kann man aber schon einen erhöhten Bonus vergeben; ich würde da zwar "situational modifier" dranschreiben statt "erhöhter brace-Bonus", aber das ist ja eigentlich egal  :)


--- Zitat von: OldSam am 26.07.2011 | 00:31 ---=> Was die Kurzwaffen angeht: Damit es insgesamt immer stimmig ist, würde ich eher dazu tendieren den neuen Acc-Bonus beim Ziel halten für zweihändig geführte Kurzwaffen um 1 zu reduzieren. Also als Bonus würde ich dann "Acc-1" geben, das sollte die Verhältnisse zu den Langwaffen ohne bracing schon ganz ordentlich darstellen  ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn beide für Folgeschüsse den vollen Acc-Bonus kriegen, passt das meistens auch so.
Dienstpistolen haben i.d.R. Acc 2 und die meisten "normalen" Langwaffen 4 oder 5 - das geht dann schon ziemlich gut auf.

Nur mit der Halbierung kommt eben eine Langwaffe mit Acc 4 auf den gleichen Acc-Bonus wie eine Dienstpistole, und das passt dann mMn nicht so recht zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln