Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (183/291) > >>

OldSam:
Ja, das ist dann wohl in der Tat ne ungünstige Konstellation... (SR5 habe ich bis jetzt übrigens auch noch nicht in der Praxis ausprobiert, wenn das in der Hinsicht nochmal ungünstig abgeändert wurde, SR2-4 hab ich recht viel gespielt).

YY:
Das größte Problem an SR5 ist der Umstand, dass so viele Einflüsse während einer laufenden den aktuellen Ini-Wert verändern können.

In den Vorgängern die Akteure iher tatsächlichen Reihenfolge nach aufschreiben und dann am Ende der Runde schauen, wer noch weitere Durchgänge hat - das war ja in keinem Auswertungsmodus (ob bis SR2 oder ab SR3) ein Problem.

Aber wenn sich diese Zahlen und damit auch die Reihenfolge und die Anzahl der verfügbaren Durchgänge recht häufig ändern können, wird das schnell unübersichtlich und fummelig.
Und noch dazu sind das oft Stellen, wo ich mir denke: Warum muss das ausgerechnet über den Ini-Wert verregelt werden? Ginge anders viel einfacher.

OldSam:
Ok, verstehe, solche Verschiebungen sind natürlich wirklich frickelig und vermutlich nicht mal oft nutzbringend. Meine Idee ist in der Hinsicht auch eher daran orientiert wie es früher bei SR war, es ging ja im Kern eigentlich nur um die Idee, dass man die Kampfrunde in verschiedene Durchgänge aufteilt (falls Leute mit Extra Attacks im Rennen sind) und die Extra Attacks dann erst nach Abschluß des ersten Durchgangs abgewickelt werden.

YY:
Ja, das ist im Großen und Ganzen unproblematisch und trägt natürlich für SR-Veteranen dazu bei, das Spielgefühl ein Stück weit zu übertragen.

Wie gesagt, meine Spielerfahrung mit unserer GURPS-Konvertierung ist es, dass Extra Attacks u.Ä. nicht den Stellenwert haben wie zusätzliche Durchgänge in SR. Deswegen war ich da faul und habe es weitestgehend mit RAW belassen ;)

OldSam:
Sooo, meine erste DFRPG-Runde steht (nach ein wenig Verzögerung) so langsam in den Startlöchern, bin mal gespannt wie es wird... :) Die Bücher i.d. Box gefallen mir nach wie vor sehr gut, ich werde dann demnächst auch mal posten wie sich das offizielle Intro-Abenteuer gespielt hat ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln