Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[NWod/Changeling] Fehler im System/Setting

<< < (10/11) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Lord of Badlands am 12.02.2010 | 01:53 ---Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt die ganze Kritik irgendwie wie: Changeling (und die WoD im allgemeinen) ist ein schlechtes System, weil nicht alles genauso gemacht wurde wie ich es gern hätte, weil ich nicht alles haarklein im GRW vorgekaut bekomme (wie dick soll das denn dann werden? 650+ Seiten? Würd ich nicht mit mir rumschleppen wollen  :q) und weil mein Charakter eine eigenständige Person ist.
Was wirklich anderes konnte ich da jetzt nicht rauslesen.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich komischerweise eine ganz andere Sicht: für mich handelt es sich um eine Feintuning-Diskussion eines Systems mit einem Regelwerk, das ich für grundsätzlich bespielbar halte. Um ein System, was ich persönlich für total verschrottet halte (z.B. die oWoD oder Earthdawn 1st ed), würde ich mir keine Gedanken (mehr) machen. (Leider schließt die nWoD an die oWoD an und schleppt so ungewollt und, wie ich nach der Lektüre des GRW zugeben musste, unverdient die Bürde eines kaputten weniger gelungenen Systems mit sich.)

Zu den 650 Seiten Regeln: Von einem professionellen Mainstram-RPG darf man meines Erachtens heutzutage ruhig verlangen, dass es in den Regeln und Regelbüchern Anreize dazu gibt, die von den Designern gewünschten und propagierten Spielkonzepte (man beachte den Plural) umzusetzen: individueller Horror und Gruppenerzähl- und/oder Rollenspiel. Das geht auch mit weniger Seiten.

Markus:

--- Zitat von: Lord of Badlands am 12.02.2010 | 01:53 ---Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt die ganze Kritik irgendwie wie: Changeling (und die WoD im allgemeinen) ist ein schlechtes System, weil nicht alles genauso gemacht wurde wie ich es gern hätte, weil ich nicht alles haarklein im GRW vorgekaut bekomme (wie dick soll das denn dann werden? 650+ Seiten? Würd ich nicht mit mir rumschleppen wollen  :q) und weil mein Charakter eine eigenständige Person ist.
Was wirklich anderes konnte ich da jetzt nicht rauslesen.
--- Ende Zitat ---
Ich werd's dir nicht nochmal vorkauen, der Thread bietet mehr als genug konkrete Beispiele. Wenn du Fragen hast, gerne. Zur Erinnerung: Ausgangspunkt war ein mieser Abend, obwohl die Leute ok, erfahren und willig waren und wir uns nach bestem Vermögen an den Regeltext gehalten haben.

Aber für den Rest: Das ist Ausstellungsstück A für das, was passiert, wen man dem durchschnittlichen WoD Spieler Rollenspieler einige der Probleme "seines" Systems aufzeigt. Mir ging's ja hier nur um die Anleitung zum Spielablauf, die mechanischen Sachen, die Sashael vorher noch erwähnt hat, hat im Grunde Vermi in V:tM Stripped schon alle abgedeckt. Es ist - nicht immer aber oft genug - völlig egal, wie viel Mühe man sich gibt, ob man Zitate beibringt oder nicht. Die Reaktion ist, und da ist der Lord of the Badlands nicht mal hier im Thread der Einzige, oft eine Kombination aus (1) Uh, ich seh' jetzt das Problem nicht (will mir aber auch keine Mühe geben, oder gar nachfragen) (2) Unterstellungen, die übertrieben sind und allenfalls tangentialen Bezug zur Kritik haben (hier 650+ Seiten nachdem ich gefordert hatte, die entsprechenden Abschnitte müssten sorgfältiger formuliert werden.) und gerne noch (3) ein mehr oder weniger dezenter persönlicher Angriff (Wie die Idee, dass ich ein Problem damit hätte, dass mein SC eine eigenständige Person ist).

Das ist natürlich alles höchst menschlich und passiert mir auch oft genug. Aber es ist der Grund warum es oft Unsinn ist zu sagen "Na dann rede doch mit deinen Mitspielern darüber". Und es hat sehr wenig bis nichts mit Regel 0 zu tun.

Lord of Badlands:
Erstens hat das überhaupt nichts damit zu tun das ich Betriebsblind wäre. Du hast gesagt du findest es schlecht, und auf Nachfragen kamen Erklärungen, die nicht wirklich viel aussagen  ;).

Ausserdem habe dich nicht persönlich angegriffen. Das "eigenständige Person" bezog sich darauf, dass du dich beschwert hast das die Spielercharaktere auch alleine was tun und das der SL sich auch ma um einen einzelnen Spielercharakter kümmert, ohne gleich die ganze Gruppe mitzuschleppen. Für mich macht das das Spielgefühl plastischer, da ich merke dass mein Charakter eine eigenständige Person und nicht ein fünftel (oder viertel oder was auch immer, je nachdem wieviele Mitspieler da sind) einer Person. Das ist offensichtlich für dich eine Schwäche der WoD - für mich eher nicht.

Das mit den 650+ Seiten ist auch mitnichten eine Übertreibung. Wenn wirklich alles so ausführlich im GRW stehen würde wie du das forderst hätte es diesen (und wahrscheinlich noch einen größeren) Umfang.

Nin:
Ein kleiner Teil der hier geäußerten Kritik (z.B. das Fehlen von Abstimmung der SCs, Tipps zur Spielvorbereitung) kann ich nachvollziehen, den Großteil, finde ich, wurde widerlegt. Dann bleibt noch ein Rest an Kritik, den ich schwer als solche annehmen kann, da er so abstrakt formuliert wurde dass ich überhaupt nicht weiß, was damit gemeint sein soll. Die Bitte um Erklärung wurde genauso wenig angenommen, wie mein gemachte Angebot.

Ich steige an diesem Punkt aus der Diskussion aus.  :hi:

Kermit:

--- Zitat von: Nin am 12.02.2010 | 13:11 ---Ein kleiner Teil der hier geäußerten Kritik (z.B. das Fehlen von Abstimmung der SCs, Tipps zur Spielvorbereitung) kann ich nachvollziehen, den Großteil, finde ich, wurde widerlegt. Dann bleibt noch ein Rest an Kritik, den ich schwer als solche annehmen kann, da er so abstrakt formuliert wurde dass ich überhaupt nicht weiß, was damit gemeint sein soll. Die Bitte um Erklärung wurde genauso wenig angenommen, wie mein gemachte Angebot.

Ich steige an diesem Punkt aus der Diskussion aus.  :hi:

--- Ende Zitat ---
Weise Entscheidung. Ich schließe mich an. Ich sehe hier auch keine gelungene Argumentation.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln