Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder was für mich?

<< < (8/10) > >>

Selganor [n/a]:
4e KANN man ohne Battlemap spielen, "normale" Kaempfe sind allerdings in 4e auf Battlemap um ein vielfaches einfacher/schneller zu regeln als ohne.

Ich erinnere mich da an eine Gruppe Zwerge die sich um eine kuerzlich "wiederbezogene" Zwergenfestung kuemmern durfte, da deren Kommandant von Untoten im Keller erwischt wurde, die Festung voller planloser/kranker Zwerge war, ein Schleimdaemon im Brunnen war und eine Truppe Ritter die der Meinung waren die Zwerge waeren Schuld an einer groesseren Menge Krankheiten die bei den Rittern in der Truppe herrscht vor dem Tor stand.
Diese Aktion wurde fast ohne Battlemap geklaert (Ausnahme war der "Showdown" mit dem Schleimdaemon der dann doch einfach niedergeknueppelt wurde) und lief in 4e (Meister Analion war einer der beteiligten Spieler)

Also... bitte einen Gang runterschalten.

Danke,
die Moderation

Meldoran:
Dennoch ist die Behauptung Pathfinder/3.5 und die 4E würden sich nicht unterscheiden, in ihren Präferenzen und ihrer Spielbarkeit bezüglich der Battlemap, einfach nur unverschämt und schlicht falsch.
Natürlich kann man die 4E ohne Battlemap spielen. (ich finde dein Beispiel sehr beeindruckend bzw. eher faszinierend, kann es mir eigentlich sehr schwer vorstellen mit den Mechanismen der 4E  ;))
Allerdings sollte man sich bewusst sein das die 4E die Battlemap mehr als nur unterstützt, sie setzt sie eigentlich vorraus.
Das war in der 3.5/Pathfinder noch nicht so. Und diesen Unterschied merkt man, und zwar deutlich.

Gruß,
Meldoran

Kardinal:
Pathfinder könnte was für dich sein (4E jedenfalls nicht) - aber mal was anderes: nach deinen Vorgaben wäre vielleicht GURPS Dungeon Fantasy das richtige für dich!

6:
@Meldoran:
Wenn Du ein DMG 4E haben solltest, dann schau Dir da mal die Skill Challenges an. Dort werden alle Resoucen verwendet. Trotzdem brauchst Du da keine Battlemap. Das ist ein kleiner Fingerzeig, dass bei 4E die Battlemap genauso wichtig oder unwichtig ist, wie bei 3.X oder Pathfinder. Die Battlemaplösung bei 4E ist nur eleganter. That's it.

Meister Analion:

--- Zitat von: Meldoran am 11.02.2010 | 11:24 ---Ok, also das ist nicht nur einfach schlicht und ergreifend falsch. Das ist sogar verdammt unverschämt!
Pathfinder und 3.5 unterstützen den Gebrauch einer Battlemap, keine Frage. Doch die 4E ohne eine zu spielen,
das ist nochmal eine ganz andere Sache. Zeigt übrigens das du von der 4E garkeine Ahnung hast,
denn selbst das Studium einiger Klassen und ihrer Powers reicht aus um den praktischen Zwang der Benutzung
der Battlemap deutlich zu machen.

Gruß,
Meldoran

--- Ende Zitat ---
Nein, was du schreibst ist falsch und unverschämt. Der einige Unterschied dieser Systeme im Bezug auf die Map ist dass bei 4e direkt alle Maße in Felder angegeben werden, sonst nichts. Aber wie schon gesagt, ob ich jetzt Fuß oder Felder in Meter umrechnen muss ist egal. Ob der Feuerball jetzt radius 10 Fuß hat oder Blast 1 ist macht es für mich nicht schwerer oder leichter mir den Effekt ohne vorliegnde Map vorzustellen. und wie Selganor schon geschrieben hat machen wir manchmal Kämpfe ohne Map.

Aber jetzt ist gut, sonst machen die Moderatoren wirklich ein eigens Thema draus und wir müssen uns seitenlang mit "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" vollbshen  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln