Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
braucht ein Setting Landkarten?
Bartimäus:
Meiner Ansicht nach sind sehr genaue Karten für das Spielen eher ab- denn zuträglich. Ich lege sowohl als Spieler als auch als Spielleiter Wert darauf, sehr sehr grobe Karten, auf denen nur die wichtigsten Geländemerkmale und größten Städte eingezeichnet sind. Dabei sollten aber beispielsweise Entfernungen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das lässt sowohl dem Spielleiter als auch dem Spieler die Freiheiten, kreativ die Umgebung mitzugestalten, und bietet gleichzeitig eine gewisse Orientierung, die Sichertheit gibt.
Das Argument, dass man ohne Karte die Geländemerkmale oder die Entfernungen nicht genau kennt ist übrigens Mist ^^ Das hängt nur von der Vorbereitung und Kreativität des Spielleiters ab. Diese müssen aber nicht unbedingt die Form einer Karte haben.
Xemides:
Was mir noch einfällt:
Es gibt Abenteuer, bei denen die Karte sogar Teil des Abenteuers ist, weil auf der Karte versteckte Hinweise eben damit zu finden sind.
@Bartimäus:
Danke dass du meine Meinung und mein Empfinden als Mist pauschalisierst.
Als Spieler hilft mir eine Karte mehr als tausend Worte des SL, und als Spielleiter benutze ich lieber eine Karte die ich den Spielern vorlege statt 3 Stunden vorbereitung zu verwenden. Die benutze ich lieber für andere Dinge.
Bartimäus:
@ Xermides: Ich habe mit dem "Mist" auf das Argument abgezielt und nicht auf deine Art zu leiten oder zu spielen. Das man eine Karte für so etwas nutzen KANN, weil man will ist völlig in ordnung und hängt vom jeweiligen Spielstil ab, aber man MUSS nicht. Ich greife damit also lediglich die Art der Argumentation an und nicht deine Meinung oder Empfindung, wehre mich also selbst gegen eine Pauschalisierung wenn man so will ;) Ich gebe natürlich zu, dass das Wort "Mist" ungut gewählt war, ich hätte so etwas wie "ist meiner Ansicht nach falsch" wählen sollen. Nimms also bitte nicht persönlich.
TRIX:
--- Zitat von: Bartimäus am 15.02.2010 | 11:45 ---Das Argument, dass man ohne Karte die Geländemerkmale oder die Entfernungen nicht genau kennt ist übrigens Mist ^^ Das hängt nur von der Vorbereitung und Kreativität des Spielleiters ab. Diese müssen aber nicht unbedingt die Form einer Karte haben.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so. Ein Hauptproblem beim Rollenspiel ist die Kommunikation zwischen Spielern und SL. Die kann noch so gut sein, dennoch bleibt die Informationslage asynchron. Hierbei hilft eine Karte doch mehr als wenn der Spielleiter für sich hinter seinem Schirm 25 Visitenkarten mit Entfernungen, etc. zwischen 2 Punkten bereit hält.
Haukrinn:
Was immer noch vorraussetzt, dass diese Entfernung tatsächlich eine Rolle spielt. Tut sie das wirklich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln