Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Falcon:
--- Zitat ---Hier geht es für mich primär um die Sicherheit beim Settingbau.
--- Ende Zitat ---
Dazu möchte ich meine dezent versteckte, implizite Aussage von zuvor nochmal wiederholen: Welche Notwendigkeit hat die Autoren dazu bewogen, spezialisiertes, modernes Militärwissen als Grundlage der Ausrüstung zu nehmen? Mal ganz realistisch aus einiger Entfernung betrachtet. Wenn die Intention "Sicherheit beim Settingbau" gewesen wäre, wieso bleiben dann die Fechtinteressierten so auf der Strecke? Wieso haben die Mittelalterfans so wenig Rüstungen? usw. (ich würde auch gerne mit der Monsterliste kommen aber das ist vermutlich zu abstrakt).
Es geht die ganze Zeit um die Autorenintention. Tut mir leid Sir_paul, aber ich glaube es interessiert hier ehrlich gesagt niemanden, worin es für dich dabei geht. Gilt natürlich auch für alle anderen. Aber selbst wenn du sagt für den Settingbau ist das wichtig für die Autoren, dann baust du offensichtlich moderne militärisch geprägte Settings. Wenn ich jetzt sage, ich kann mit der Liste kein Musketiersetting bauen, weil da die Varianz fehlt, wo ist dann das Argument?
Wenn da keine persönlichen Interessen der Autoren eingeflossen sind, dann weiss ich auch nicht.
sir_paul:
--- Zitat von: Falcon am 19.02.2010 | 10:35 ---Es geht die ganze Zeit um die Autorenintention.
--- Ende Zitat ---
Nein in diesem Strang geht es um Arkams Aussage:
--- Zitat von: Arkam am 17.02.2010 | 09:37 ---Ich muss allerdings sagen das SW für mich je mehr ich es kennen lerne von einem System für Pulp Settings immer mehr zu einem System besonders für militärisch geprägte Settings ...
--- Ende Zitat ---
Und ich wiederspreche mit meinen Aussagen vor allem den Punkt "... System besonders für militärisch geprägte Settings wird".
Und für meine Argumentation schaue ich mir nicht an welche Intentionen die Autoren beim erschaffen des Regelwerkes hatten sondern was das Regelwerk leistet. Ausschlaggebend (zumindest für den von Arkam angesprochenden Punkt) ist nicht das angestrebte Ziel sondern das Ergebnis.
Hier wiederum kann ich mich nur darauf beziehen was SW für mich leistet, den es gibt keine offizielle Metrik für die Leistungsfähigkeit von Rollenspielwerken. (Falls du sie kennst, bitte mal einen Link setzen)
--- Zitat von: Falcon am 19.02.2010 | 10:35 ---Aber selbst wenn du sagt für den Settingbau ist das wichtig für die Autoren, dann baust du offensichtlich moderne militärisch geprägte Settings.
--- Ende Zitat ---
Ähhh, nö. Aber ich habe die Fähigkeit über meinen beschränkten Tellerrand zu schauen und mir zu überlegen was ich als nützlich Einstufen würde wenn ich mal ein Militärsetting bauen würde!
--- Zitat von: Falcon am 19.02.2010 | 10:35 ---Wenn ich jetzt sage, ich kann mit der Liste kein Musketiersetting bauen, weil da die Varianz fehlt, wo ist dann das Argument?
--- Ende Zitat ---
Meine Antwort mal als Gegenfrage: Würdest du also sagen das sich SW für ein Musketiersetting nicht anbietet?
Meine Aussage ist es ja nicht das sich im GRW genügend Ausrüstung befindet um jegliches Setting out of the Box zu unterstützen. Ich finde nur die Aussage das es primär Militärsettings unterstützen soll fraglich.
Enpeze:
--- Zitat von: MarCazm am 17.02.2010 | 21:19 ---Eigentlich reicht es zu sagen:
Savage Worlds Pulp -> Ja geht
Savage Worlds Militär -> Ja geht auch
Noch dazu geht Horror, Sword and Sorcery, High Fantasy, Fantasy, Steampunk, Cyberpunk, Space Opera etc.
--- Ende Zitat ---
jo so isses. SW hat viele unerwartete Gesichter. Und wer das nicht einsieht, muß sich strafhalber alle Zornhaupostings von Anfang bis Ende durchlesen. :)
Falcon:
--- Zitat ---Meine Antwort mal als Gegenfrage: Würdest du also sagen das sich SW für ein Musketiersetting nicht anbietet?
--- Ende Zitat ---
Doch schon. Aber leichter ist es ein vernünftiges Militärsetting zu machen. Da gibt die Ausrüstung nämlich mehr her.
Ich könnte die fehlenden Musketierlücken natürlich schliessen. Die Fähigkeit hat aber nichts mit dem Ungleichgewicht in der Ausrüstung zu tun.
jetzt müsst es aber klar sein.
und du hast Recht. Es ging um Arkams Aussage. Aber er führt es ja auf die allg. Fähigkeit des Regelwerks zurück. Sonst könnten wir ja einfach sagen "Ja ja, mein' du mal".
Meiner Meinung nach hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. Dieses "besonders für" oder "soll besonders", an dem sich alle aufhängen. Das überlese ich einfach.
Fakt ist:
Es gibt (unter anderem) mehr moderne Militärausrüstung, das macht es zunächst mal einfacher Militärausrüstung in Savage Settings zu packen als anderes. So etwas ist es, was er imho meinte. Einfache Feststellung!
"Argumente", die so eine einfache Feststellung versuchen wegzureden, kann ich nicht ernst nehmen.
ErikErikson:
Würde sich denn SW für ein Setting eignen, wo kaum gekämpft wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln