Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Prisma:
--- Zitat von: Falcon am 5.03.2010 | 10:46 ---hey, da ist aber einer ganz und gar nicht allein mit seiner Meinung.
Da habt ihr wieder was um sich das Maul zu zerreissen:
http://drudenfusz.blogger.de/stories/1592878/
Drudenfusz: ein Rollenspiel, welches ein Universal-System sein will, aber letztlich hauptsächlich ein Universal-System nur für Pulp Settings bleibt.
Kommentare?
ich meine, wenn der DRUDENFUSZ das sagt, kann das nicht falsch sein.
--- Ende Zitat ---
Zumindest hiermit...
--- Zitat ---[...]
Das Motto ist "Fast! Furious! and Fun!", aber was die Schnelligkeit angeht hat meine Wenigkeit immer noch so einige Zweifel,
[...]
Der wirkliche Vorteil ist das es regelmäßig neue hübsche Settings gibt. Auch gibt es eine Menge Fan-Konvertierungen anderer Settings, aber die Meisten davon scheinen mir fürchterlich schlecht gebalanced zu sein
[...]
Mein Fazit
Nett, aber nicht weltbewegend.
[...]
--- Ende Zitat ---
... hat Drudenfusz recht.
Das erste F in F!F!F! ist ohnehin abhängig vom Erfahrungsschatz des Rezipienten. Für einen Spieler der hauptsächlich "langatmige" Systeme kennt, kann SW tatsächlich schneller sein, wenn es um einen Kampf mit vielen Beteiligten geht.
Die zwei weiteren Fs sind reine Geschmacks- und Umsetzungsfragen.
Den Pulp-Systemvorwurf muss sich SW aber auch gefallen lassen, denn die Regeln führen zu pulpigen Ergebnissen, die in so manchen Settings eher unerwünscht sind.
Blutschrei:
Ich weiss ja nicht, wie gut ihr würfelt, aber die höchste Explosion, die ich erlebt hatte, war ein W10 der 2 mal explodiert ist.
Und das auch erst einmal in einer langen Zeit des Warhammer-spielens.
Außerdem finde ich den One-Hit-Kill eher realistisch als Pulpig, wenn auch nicht mit dem Zahnstocher.
Abd al Rahman:
Jo, deswegen schieb ich, dass ich Erfahrungen sammeln muss. Bei Midgard isses halt der kritische Treffer, bei SW ein explodierender Schadenswürfel. Ähnliche Mechanismen haben die meisten Rollenspiele die ich kenne.
Taysal:
--- Zitat von: Blutschrei am 5.03.2010 | 11:16 ---Ich weiss ja nicht, wie gut ihr würfelt, aber die höchste Explosion, die ich erlebt hatte, war ein W10 der 2 mal explodiert ist.
(...)
--- Ende Zitat ---
34 mit W6 letzte Spielsitzung. Im Schnitt habe ich pro Spielsitzung eine 3er-Explosion (W6) bei den Spielern und als Spielleiter zwei bis drei 3er-Explosionen und alle zwei Sitzungen eine 4er-Explosion (W6). Meine Spieler behaupten es läge an meinen Würfeln, aber ich hab die Dinger auch schon ausgetauscht. Nun liegt es angeblich an meinen Händen, aber die hacke ich auf keinen Fall ab. ;)
Ich vermute die Anzahl an Explosionen in meinen Spielsitzungen deutet darauf hin, das SW ein Militär-Spiel ist. :P ;D
Abd al Rahman:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieviel Schaden machen eigentlich so explodierende Würfel?
Aus meiner Spielpraxis anderer Systeme deckt sich das in etwa mit der Häufigkeit kritischer Treffer. Das scheint so eigentlich ganz gut zu passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln