Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (31/70) > >>

Abd al Rahman:
Was mir noch nicht ganz klar ist: Haben explodierende Schadenswürfel bei SW einen stärkeren Einfluss auf Kämpfe wie Systeme (Midgard z.B.), die kritische Treffer erlauben?

MarCazm:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  6.03.2010 | 14:09 ---Was mir noch nicht ganz klar ist: Haben explodierende Schadenswürfel bei SW einen stärkeren Einfluss auf Kämpfe wie Systeme (Midgard z.B.), die kritische Treffer erlauben?

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich.

Blutschrei:

--- Zitat ---Was mir noch nicht ganz klar ist: Haben explodierende Schadenswürfel bei SW einen stärkeren Einfluss auf Kämpfe wie Systeme (Midgard z.B.), die kritische Treffer erlauben?
--- Ende Zitat ---

Ich kenne Midgard nicht, aber kann ein paar Worte zum vergleich mit DSA und Warhammer verlieren:

DSA:
Hier sind die kritischen treffer im Verhältnis zum System auch recht hart, aber schalten zumindest einen gerüsteten Kämpfer nicht sofort aus (naja je nach Waffe eben). Wenn man die Verhältnisse von SW mal betrachtet, bezüglich des Unterscheidens in Mooks und Wildcards, würde ich die durchschnittlichen Explosionen in etwa mit der Härte von DSA vergleichen, wobei die sterblichkeit im gesamten System eine Stufe höher ist und die Häufigkeit eben variiert.
Der Unterschied ist wohl, dass Explosionen in SW theoretisch nach oben hin offen sind.

Warhammer:
Generell sehr tödlich, hier sind die meisten Menschen nach der 1. Explosion am Boden oder tot. Im verhältnis zur generellen Tödlichkeit des Systems sind die Wirkungen wohl etwas höher anzusetzen als bei DSA und SW.

MarCazm:

--- Zitat von: Blutschrei am  6.03.2010 | 14:19 ---DSA:
Hier sind die kritischen treffer im Verhältnis zum System auch recht hart, aber schalten zumindest einen gerüsteten Kämpfer nicht sofort aus (naja je nach Waffe eben). Wenn man die Verhältnisse von SW mal betrachtet, bezüglich des Unterscheidens in Mooks und Wildcards, würde ich die durchschnittlichen Explosionen in etwa mit der Härte von DSA vergleichen, wobei die sterblichkeit im gesamten System eine Stufe höher ist und die Häufigkeit eben variiert.
Der Unterschied ist wohl, dass Explosionen in SW theoretisch nach oben hin offen sind.

--- Ende Zitat ---

Pack mal nen Hammerschlag mit dazu und dann kommt DSA vielleicht an die Tödlichkeit von SW ran. Was einen Schlag angeht. Kommen mehr Schläge auf einen Charakter bei DSA is ja ganz schnell Schluss, da man da ja nur einmal Parieren darf... ;)

Falcon:
@Abd: Das ist echt schwer zu beantworten.
Bei Midgard müssen ja einige Vorraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein, damit man auf einen Schlag z.b. ein Bein verliert und wenn das nach 2Jahren mal passiert hat das natürlich einen starken Einfluss auf die Kämpfe.

Bei SW dagegen liegt man alle Nase lang mit 4-8 Wunden stramm auf dem Boden und ist raus aus dem Kampf, der Charakter kann aber recht zäh sein um wirklich Tod oder dauerhaft davon beeinflusst zu sein. Nach einigen Tagen ist meist alles wieder gut (natürlich schneller mit Magie, wie überall). Einen dauerhaften Schaden (abgesehen von Tod) gab es bei uns in 4Jahren z.b. nie.

Du vergleichst also Stärke der Kritischen Treffer mit Häufigkeit. Das ist eher Geschmackssache.
Man muss also sowohl die Auswirkung der kritischen Treffer (was FreakRolls ja im Grunde sind), als auch die Häufigkeit mit einbeziehen und eben nicht nur eines von beiden, dann kann man sie etwas besser vergleichen.

Zu SW würde ich sagen, sie kommen regelmäßig und unterminieren die Kompetenz des Charakters (Frustpotential bei manchen Spielern) stärker als in Midgard, man kann sich nur prophylaktisch absichern, hat aber sonst wenig Einfluss (z.b. NICHT kämpfen). Darauf muss man sich imho einstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln