Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (40/70) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: MarCazm am  9.03.2010 | 20:57 ---Was bei einen System, dass auf explodierende Würfel ausgelegt ist, schwierig wird, weil man dann das komplette System gleich neuerfinden muss.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl die Übertreibung des Jahrhunderts.
Die einzige Stelle, an der das System auf das hochwürfeln ausgelegt ist, ist beim Fertigkeitswurf bei 1W4-2.
Alle anderen Prinzipien kommen wunderbar ohne hochwürfeln aus.

Mögliche Hausregeln, die mir spontan einfallen, wären:
1) Schadenswürfel explodieren nicht. (Aber Fertigkeitswürfe etc. sehr wohl.)
2) Jeder Würfel darf nur einmal hochgewürfelt werden. (z.B. bei der zweiten 6 auf dem W6 ist halt Schluss und das Ergebnis zählt als 12.)
3) Generell darf nichts hochgewürfelt werden. Bei "ungelernt" nimmt man anstatt 1W4-2 einfach 1W4 und 1W8 und nimmt das niedrigere Ergebnis. (Bei WildCards macht man entweder max{min{1W4;1W8},min{1W6;1W6}} oder min{1W8;max{1W4;1W6}}.)

Hausregel drei wäre zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Hausregel 1 und 2 sind problemlos umsetzbar, ohne den Kern von SW anzutasten.

Abd al Rahman:
Ach, es gäbe schon ein paar Alternativen um zu große Ausreißer zu verhindern, ohne gleich das ganze System in Frage zu stellen. Im Pinnacle Forum gibt es ein paar Alternativen.

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.03.2010 | 21:10 ---Hausregel drei wäre zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Hausregel 1 und 2 sind problemlos umsetzbar, ohne den Kern von SW anzutasten.

--- Ende Zitat ---

Dann viel Spaß gegen Toughness 20+ Gegner. :P

Kynos:
Gerade die teilweise Unberechenbarkeit macht für mich einen guten Teil des Reizes aus. Da kann halt auch mal ein kleiner Puper ankommen und mit nem Lucky Shot nen Helden umlegen. Das hat mir damals in unserer Boothill-Runde (2nd Ed.) schon sehr gut gefallen und das gefällt mir an SW. Niemand ist sicher, wenn man dabei bedenkt, wie schnell sich Charakterkonzepte in SW-Regeln umsetzen lassen, ist auch der gelegentliche Charaktertod nicht gar so wild - aber mir spuken eh immer ungefähr zwei Dutzend verschiedene Charaktere durch die Hirnwindungen, die ich gern mal spielen würde, daher bin ich da sicherlich nicht repräsentativ.

Eulenspiegel:
@MarCazm
Robustheit 20+ klingt nach einem Panzer und ähnlichem. (Werde zu Hause mal nachschlagen, welche Gegner Robustheit 20+ mitbringen.)

Und gegen Panzer würde ich nicht mit Nahkampfwaffen oder einfachen Pistolen vorgehen, sondern eine Panzerabwehrkanone oder einen Raketenwerfer benutzen. (Bzw. eine Granate so werfen, dass sie unter dem Panzer zum liegen kommt, da dort seine Panzerung etwas geringer ausfällt.)
Das sind alles Möglichkeiten, wie man auch ohne Hochwürfeln einen Panzer (oder ein anderes Robustheit-20-Ungetüm) erledigen kann.

BTW:
Bei Hausregel 2 (einmaliges hochwürfeln erlaubt) könnte ich auch mit einem Katana und hoher Stärke den Panzer zerlegen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln