Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (41/70) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

ich kann bei Savage Worlds also meinen Krieger der den Rang Legende erreicht hat durch den glücklichen Dolch Stich eines Anfänger Goblins Nahkampf: W4-2 mit einem stumpfen Dolch (W4-1) verlieren.

Ich verstehe nicht so richtig wo da das Problem mit dem System ist. Es sind schon Menschen dadurch gestorben das ihnen aus etwa 1 Meter Höhe ein Ziegelstein auf den Fuß der in einem Arbeitsschuh steckte gefallen ist und es haben Leute Kopfschüsse aus nächster Nähe überlebt.
Die jeweiligen Chancen will ich nicht berechnen aber es gibt sie.
Das Charakter Erstellen bekommt dadurch eine taktische Note weil es eben nicht den optimierten Charakter gibt sondern man eine Balance finden muss.

Bei Fertigkeit Würfen kann das theoretisch einen pulpigen Eindruck machen aber in der Praxis kann der Spielleiter ja auch steuernd eingreifen. Denn er hat ja das Recht einen Fertigkeit Wurf an das Vorhandensein der Fertigkeit zu binden. Den Wunsch detaillierter zu spielen muss ich bei SW manchmal ja auch unterdrücken. Wer es trotzdem haben will kann die Möglichkeit eines Wurfs auf eine Fertigkeit ja auch von der Höhe der Fertigkeit abhängig machen.
Also etwa W4 um eine Wunde zu heilen, W6 für 2 Wunden und W10 für alles was von mehr als 3 Wunden her rührt.

Gruß Jochen

Edit: Rechtschreibung

Edwin:
Robustheit 20 hat z.B. der klassische Drache.
Wenn du ihm schaden willst, musst du sogar 24 würfeln.

Heretic:
Vorausgesetzt, man packt die Parry...

Edwin:
Naja, bei +4 wegen Größe sollte das machbar sein...wenn nicht ist Rennen wohl die bessere Alternative  ;D

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Arkam am  9.03.2010 | 21:54 ---Ich verstehe nicht so richtig wo da das Problem mit dem System ist. Es sind schon Menschen dadurch gestorben das ihnen aus etwa 1 Meter Höhe ein Ziegelstein auf den Fuß der in einem Arbeitsschuh steckte gefallen ist und es haben Leute Kopfschüsse aus nächster Nähe überlebt.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber es gibt Leute, die haben keine Lust, dass ihr Charakter stirbt, weil ihnen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt.
Und es gibt Leute, die haben keine Lust, dass ihr Char durch Herzinfarkt oder Lungenkrebs (wegen zuviel Raucherei) stirbt.

Und es gibt sogar Leute, die nachts einschlafen und am nächsten Morgen einfach nicht aufwachen. Todesursache: ungeklärt.
Auch das ist nicht immer der Wunschtod von einigen Leuten für ihren SC.

Merke:
Nur weil etwas realistisch ist, muss es noch lange nicht gespielt werden wollen. Die Frage, was einem Spaß macht, hat nichts mit der Frage zu tun, was realistisch ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche paar Socken.

--- Zitat ---Das Charakter Erstellen bekommt dadurch eine taktische Note weil es eben nicht den optimierten Charakter gibt sondern man eine Balance finden muss.
--- Ende Zitat ---
Nein: Je größer der Glücksfaktor und je geringer der deterministische Anteil, desto geringer die taktische Note.

BTW:
"Balance finden" wäre auch ein optimierter Char.

--- Zitat von: Edwin am  9.03.2010 | 22:17 ---Robustheit 20 hat z.B. der klassische Drache.
Wenn du ihm schaden willst, musst du sogar 24 würfeln.
--- Ende Zitat ---
Wie würde ich gegen einen Drachen vorgehen:
Angenommen, ich habe Stärke 1W6.
- Ich würde mir eine Große Axt nehmen, eine Wild-Attack starten und auf einen Raise hoffen. Damit mache ich dann schon 1W10+2W6+2 Schaden. (Maximum ohne explodierende Würfel wäre 24 SP.)
- Alternative würde ich mir eine Lanze schnappen und bei einem Wild-Attack chargen und auf einen Raise hoffen. Damit mache ich dann 1W8+2W6+2 (AP 2) Schaden. (Maximum wäre 22 SP bei Robustheit 18.)

Ich könnte also sogar einen unshaken Drachen mit einem Treffer verwunden. (Wahrscheinlicher wäre es aber, dass ich den Drachen erst Shaken mache und dann ein Kamerad ihn verletzt.)

Falls der Char einen guten Angriffswert besitzt und über ein paar Manöver verfügt, die Zusatzschaden machen, stehen die Chancen sogar noch besser.

Aber ja: Im Allgemeinen wird der Drache gegen eine normalausgerüstete Gruppe eine echte Herausforderung, wo es auf Seiten der SCs durchaus den einen oder anderen Toten geben kann. - Wenn nicht sogar TPK. (Ich würde einen Drachen von der Gefährlichkeit her durchaus mit einem Panzer vergleichen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln