Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Master Li:
Werfen ist ja nicht bedeutungslos. Genauso wenig wie Schießen. Wenn ich eine Wurfwaffe benutze benötige ich Werfen, bei einer Schusswaffe Schießen. Gerade in Fantasy (Speere, Äxte, etc.) oder militaristischen Settings (Granaten) ist die Fertigkeit sinnvoll. In anderen Settings wo weder das eine noch das andere relevant ist, kann man Werfen streichen. Andererseits ist ja auch niemand gezwungen das zu lernen.
Enpeze:
--- Zitat von: Kynos am 14.03.2010 | 06:05 ---Meine Meinung dazu:
Da man Waffe/Münze/Stein/Sand/Bier/Buch/etc. zur Ablenkung wirft und nicht in der Intention, körperlichen Schaden zu verursachen, scheidet Werfen aus. Es ist einfach ein Agi-Trick und kein Angriff, man benötigt nämlich nicht die Wucht und Präzision eines Angriffs mit einer Wurfwaffe.
Kampf an die Wand/Schnitt ins Gesicht/Tritt ans Schienbein oder ins Gemächt (ohne dabei zählbaren Schaden zu verursachen, sondern nur abzulenken) ist ebenfalls kein ernsthafter, mit voller Wucht geführter Angriff, sondern ebenfalls "nur" eine Ablenkung, die weder so präzise noch so kraftvoll sein muß. Also auch Agi-Trick und kein Nahkampf.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist die Faustregel einfach: Will man Schaden verursachen dann Fight/Shoot/Throw. Kein Schaden? Dann Trick. Der Rest ist kreative Beschreibung. (Whispers from the Pit hat hier ein paar gute Artikel über diese Problematik) Jeder kann es natürlich in seiner Hausrunde so handhaben wie er will, aber ich halte mich an die offiziellen Sachen.
Kynos:
--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 12:25 ---...denn man ist nicht gezwungen eine Aktion zu beschreiben... Es ist erstmal eine Aktion, die mir ZUSTEHT, ob ich es beschreibe oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere die SW:GE Seite 122 erster Absatz: "...muss der Spieler erst einmal in etwa beschreiben, was sein Charakter tut und was er damit erreichen will...".
--- Zitat von: Falcon am 14.03.2010 | 12:25 ---Vor allem würde ich keinen Trick bei Dingen machen, die dauerhaft wirken (z.b. Murmeln auf dem Boden).
--- Ende Zitat ---
Geworfenen Murmeln würde ich nur für eine Kampfrunde regeltechnische Konsequenzfähigkeit einräumen. Danach verteilen sie sich so, daß sie für niemanden mehr eine ernste Gefahr darstellen. Wenn jemand eine dauerhafte Wirkung will, muß er sich schon was anderes einfallen lassen.
Falcon:
@Kynos: @Erst beschreiben, dann Trick: Ja, ich weiss. Da hatte ich mich schon anderswo selber korrigiert.
@Murmeln: was ist, wenn man es aber auf eine Dauerhafte Wirkung anlegt. Was wir dann gewürfelt?
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 15.03.2010 | 00:04 ---@Kynos: @Erst beschreiben, dann Trick: Ja, ich weiss. Da hatte ich mich schon anderswo selber korrigiert.
@Murmeln: was ist, wenn man es aber auf eine Dauerhafte Wirkung anlegt. Was wir dann gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Dauerhaft gibts normalerweise nicht, auch wenns es einer drauf anlegt. 1 Effekt ist 1 Effekt und reicht für einen Trick-Modifikator das wars. (Ausnahme würd ich mir hier zweimal überlegen. Die offiziellen Regeln sind gut und wie ich finde ausgetestet)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln