Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: MarCazm am 15.03.2010 | 14:36 ---Nope. Kein Trick also kein Parry Abzug, sonst würde man Tricks entwerten.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ein quasi-Trick!
Wieso würde man Tricks entwerten, wenn man erlaubt, dass "Murmeln auf den Boden werfen" einen langanhaltenden Effekt hat? (Das würde Tricks nicht entwerten, sondern sie im Gegenteil sogar leicht aufwerten.)
"Trick entwerten" hätte man doch erst dadurch, dass "Murmeln auf den Boden werfen" keinen Parrade-Abzug gibt.
Aber in dem Augenblick, wo ich sage "Murmeln auf den Boden werfen" gibt ganz normal einen Parade-Abzug, entwerte ich den Trick doch nicht, sondern wende ihn ganz normal an. (Mit der Ausnahme, dass es halt einen länger anhaltenden Effekt gibt. Und mit der evtl. Ausnahme, dass Sir_Paul nicht auf Agi, sondern auf Reparieren oder Wissen(Handwerk) würfeln würde. (Aber das wäre eine Sir_Paul spezifische Ausnahme.))
--- Zitat ---Der Gegner kann aber ohne weiteres Prone gehen, weil er auf den Murmeln ausrutscht und dann gegebenenfalls vielleicht sogar noch zusätzlich Shaken sein.
--- Ende Zitat ---
Prone ist regeltechnisch ein Shaken.
sir_paul:
Bei mir ist da die Diskussion eher im Hintergrund von verlässlichen Regeln zu führen.
Tricks sind im GRW definiert, wenn ich einen Trick anwende wie er definiert ist habe ich definierte Ergebnisse gesteuert durch den Würfelwurf.
Mache ich einen Angriff mittels Werfen (Buchbeispiel) habe ich auch (andere) definierte Ergebnisse gesteuert durch den Würfelwurf.
Dies sind Sachen auf welche sich die Spieler verlassen können.
Klar könnte man jetzt sagen ich lasse für den Buchtrick mit Werfen würfeln, dafür macht das Buch auch Schaden, habe ich erstmal kein Problem mit aber...
Sollte das eine Ad-Hock Regelung sein fühlt sich eventuell ein Spieler veräppelt der zwar eine gute Agility hat aber gar nicht werfen kann. Damit ist seine "schöne" Trick Idee einfach mal vom SL entwertet worden.
Anders sieht das wieder aus wenn der SL das vorher als Hausregel festgelegt hat, dann gibt es wieder eine verlässliche Basis auf der die Charaktere ihre Taktiken planen können.
Ich hoffe ich habe meinen Punkt einigermassen klar gemacht.
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 14:49 ---Wieso würde man Tricks entwerten, wenn man erlaubt, dass "Murmeln auf den Boden werfen" einen langanhaltenden Effekt hat? (Das würde Tricks nicht entwerten, sondern sie im Gegenteil sogar leicht aufwerten.)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die Frage ist nur wo würdest du die Grenze bezüglich Trick-Aufwertung setzen? Wann werden diese "Tricks" dann zu mächtig und bringen das SW Regelgerüst durcheinander (Edges werden entwertet, etc)
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 14:49 ---Und mit der evtl. Ausnahme, dass Sir_Paul nicht auf Agi, sondern auf Reparieren oder Wissen(Handwerk) würfeln würde. (Aber das wäre eine Sir_Paul spezifische Ausnahme.)
--- Ende Zitat ---
Du weißt schon das ich das ganze als Falle angesehen habe, ich bin mir also nicht sicher was das in deiner Trick-Argumentation zu suchen hat. Scheinbar warst du dir aber auch nicht sicher und hast deshalb mal ganz klein geschrieben... Ein Rat: Bist du unsicher lass es einfach raus ;)
Eulenspiegel:
bzgl. deines vorletzten Posts:
Bei mir können sich die Spieler darauf verlassen: Sie müssen die Regeln nicht in- und auswendig kennen:
Wenn sie ingame eine Aktion tätigen, dann hat sie ingame auch ungefähr die gleiche Auswirkung wie im RL.
Meine Spieler können sich darauf verlassen, dass sie nicht immer den regeltechnischen Aspekt betrachten müssen, sondern dass sie vollkommen immersiv ingame handeln können. (Das heißt, sie überlegen nicht: "Was für eine Regel muss ich anwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen?" Sondern sie stellen sich vor, dass sie selber in dem Kampf verwickelt sind und überlegen sich: "Was muss ich tun, um dies und jenes zu erreichen?")
Meine Spieler können sich darauf verlassen, dass die Regeln im Hintergrund laufen und die Immersion im Vordergrund ist. Und sie können sich darauf verlassen, dass die Regeln niemals die Immersion durchbrechen.
Regeln sind für mich im Spiel das, was Stahlträger für ein Haus sind:
Sie sind essentiell wichtig:Ohne die Stahlträger würde das Haus zusammenbrechen. Die Form der Stahlträger bestimmt darüber hinaus auch das Aussehen des Hauses.
Aber ein gutes Haus zeichnet sich dadurch aus, dass man die Stahlträger nicht sieht, sondern sie vollkommen im Hintergrund sind.
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 14:49 ---Das ist doch ein quasi-Trick!
Wieso würde man Tricks entwerten, wenn man erlaubt, dass "Murmeln auf den Boden werfen" einen langanhaltenden Effekt hat? (Das würde Tricks nicht entwerten, sondern sie im Gegenteil sogar leicht aufwerten.)
"Trick entwerten" hätte man doch erst dadurch, dass "Murmeln auf den Boden werfen" keinen Parrade-Abzug gibt.
--- Ende Zitat ---
Wenn es ein Agility oder Samrts Trick wär, dann gäbe es auch einen Parry Abzug und bei Erhöhung Shaken. Denn immerhin ist es eine vergleichende Probe.
Eine Murmelfalle mit Repair einzurichten ist kein Trick und daher sollte es auch nicht dieselben Auswirkungen haben, denn DAS führt zu einer entwertung der Tricks. Alternativen gibt es ja genug an Auswirkungen. Die Murmeln können als schwieriges Gelände gelten durch das man noch zusätzlich einen Agility Wurf macht und wenn der nich geschafft ist fällt derjenige halt auf den Boden und ist Prone.
Ein Trick ist etwas kurzweiliges. Es ist eine Aktion, die man aktiv durchführt um einen Vorteil auf seine nächste Aktion zu bekommen. Etwas langwieriges wird es nur wenn der Gegner seinen Spirit Wurf nicht schafft.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 14:49 ---Prone ist regeltechnisch ein Shaken.
--- Ende Zitat ---
Nein, denn wenn ich Prone bin muss ich keinen Spirit Wurf machen um handeln zu können. *Facepalm*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln