Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Arkam:
Hallo zusammen,
ich denke Sir_Paul geht es um die Verlässlichkeit einer Regel.
Wenn die Regeln sagen das man bei einem Trick einen vergleichenden Wurf auf Verstand oder Geschicklichkeit beinhaltet und ich mich bei der Charaktergenerierung darauf verlasse werde ich grummelig wenn ich jetzt einen Wurf auf Werfen machen muss.
Wenn in den Regeln steht das Kampfmanöver ausdrücklich keine Tricks beinhalten und der Spielleiter das zu lässt sehe ich da allerdings noch kein Problem außer wenn dieser Waffentrick auch noch Schaden macht. Denn Tricks machen nun Mal ausdrücklich keinen Schaden und ich kenne kein Kampfmanöver das die Parade des Gegner herab setzt.
Gerade bei einem System mit knappen Ressourcen und einem taktischen Anspruch muss ich mich als Spieler auf die Regeln auch verlassen können.
Gruß Jochen
sir_paul:
--- Zitat von: Falcon am 15.03.2010 | 15:54 ---@Sir_Paul: Na du hast Probleme ;)
Es geht also nur darum, daß der Spieler Trick sagt, obwohl er mehr haben will.
--- Ende Zitat ---
Nö, es geht darum das der Spieler Trick sagt, den auch haben möchte aber nicht kriegt!
Arkam hat es soweit verstanden!
Scheinst du aber nicht verstehen zu wollen, also mach mal schöne weiter. Ich bin jetzt erstmal raus (da ich sowieso nun nach Hause fahre ;) )
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Arkam am 15.03.2010 | 16:20 ---Gerade bei einem System mit knappen Ressourcen und einem taktischen Anspruch muss ich mich als Spieler auf die Regeln auch verlassen können.
--- Ende Zitat ---
Klar, man sollte vor der Char-Generierung miteinander regeln und sich absprechen, was man vom Spiel erwartet.
Und wenn man tiefgehende Hausregeln einführt, sollte man Spielern die Möglichkeit geben, ihren SC anzupassen, damit er durch die neue Hausregel nicht ineffizient wird. Das ist geschenkt.
Desweiteren braucht man ja nicht für alle Tricks "Werfen".
Es gibt noch genügende Tricks, die auf Agility gehen. Nur ein geringer Bruchteil würde auf Fertigkeiten gehen. (Den Kronleuchter abschießen, damit dieser auf den Gegner fällt und ihn einfängt, würde ich zum Beispiel als Trick handhaben, der auf Schießen geht. - Aber die Murmeln oder den Teppich wegziehen würde ich auch nach wie vor über Agility handhaben.)
Aber ja: So etwas sollte man nach Möglichkeit bereits vor der Generierung absprechen.
@ Sir_Paul
OK, bei uns sagen die Spieler in der Regel nicht "Trick". Sie sagen, was sie ingame tun. Ob das nun ein Trick ist oder etwas anderes, entscheidet sich dann aufgrund der Plausibilität.
Falcon:
@sir_paul: Na, dann, daß ist doch kein Problem. Das ist doch eigentlich nicht mal eine Diskussion wert. Dann sage ich dem SL, daß ich gar keine W4 Schaden machten wollte, sondern nur Trickeffekte haben wollte.
Wenn er aber sagt ich kriege die W4 Schaden für lau oben drauf, hat er sowieso etwas grundlegendes über Spielbalance nicht verstanden.
Und wenn er mir anbietet für -2 noch 1W4 Schaden machen zu können, ich aber als Vorraussetzung dann auf das Wort Trick verzichten müsste, dann würde ich evt. sogar drüber nachdenken.
scheint mir sehr verlässlich zu sein, da die Regeln ja nicht gebrochen werden.
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 16:34 ---@ Sir_Paul
OK, bei uns sagen die Spieler in der Regel nicht "Trick". Sie sagen, was sie ingame tun. Ob das nun ein Trick ist oder etwas anderes, entscheidet sich dann aufgrund der Plausibilität.
--- Ende Zitat ---
Wäre nicht mein Ding da wir SW eher taktisch (im Bezug auf dir Regeln) spielen, aber wenn es bei euch funktioniert bin ich der letzte der was dagegen hat :)
Bei uns sagen die Spieler schon: "Ich mache jetzt einen xxx Trick" und wenn sie gut drauf sind gibt es auch noch eine schöne Beschreibung.
--- Zitat von: Falcon am 15.03.2010 | 16:58 ---@sir_paul: Wenn er aber sagt ich kriege die W4 Schaden für lau oben drauf, hat er sowieso etwas grundlegendes über Spielbalance nicht verstanden.
Und wenn er mir anbietet für -2 noch 1W4 Schaden machen zu können, ich aber als Vorraussetzung dann auf das Wort Trick verzichten müsste, dann würde ich evt. sogar drüber nachdenken.
--- Ende Zitat ---
Du hast meine Posts nicht wirklich gelesen oder?
1) Angebot einen Bonus für lau zu erhalten ist für mich OK, wenn die normalen Trick Auswirkungen noch da sind (Verlässlichkeit gegeben)
2) Angebot für einen -2 einen Bonus zu erhalten ist für mich OK, wenn die normalen Trick Auswirkungen noch da sind und ich statt dessen die Möglichkeit habe einen normalen Trick auszuführen (Verlässlichkeit gegeben)
3) Totaler Umbau des Tricks ist für mich OK, wenn ich trotzdem die Wahl haben den Trick so wie ich ihn wollte durchzuführen. (Verlässlichkeit gegeben)
4) Anderungen im Mechnismus (-2 for 1W4 Schaden, oder Werfen statt Agility) ist für mich nicht OK falls ich nicht alternativ einen normalen Trick nutzen darf! (Verlässlichkeit nicht mehr gegeben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln