Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Markus:
@Falcon
In abstrakten regelarmen Sytemen können (für weite Bereiche) Alle alles. Einfach weil in vielen theoretischen Fällen (in der Praxis eher nicht, die häufig vorkommenden Dinge sind meistens explizit erfasst) auf die Eigenschaften ausgewichen wird.
Dein Berufsbonus ist die normale Form der Common Knowledge Regel. "If a character's background suggests he should know something about a subject, add +2 or more to his roll". Gut, bei der Performance, dem tatsächlichen Kochen gibt's keinen Common Knowledge Bonus. Es kann aber Boni aus Hilfsköchen, Werkzeug, und der vorangegangenen Common Knowledge Probe geben. Also kein Hinderniss für Spitzenköche, die Extras sind. (Wobei, wenn ich mir jemals so viel Gedanken über einen NSC-Koch mache, ist er wahrscheinlich WildCard.)
Falcon:
Du wiederholst, was ich gesagt habe.
Das ganze ist eben etwas versteckt im "Design", weshalb ja z.b. Abd (und viele andere, siehe link) auch diesen Eindruck von Pulp gewonnen hat.
Das heisst ungeachtet der Tatsache, daß SW nicht zwangsläufig pulpig ist, (was ich ja sagen wollte), erweckt es eben sehr schnell den Eindruck.
Das die Verlage nichts tun um diesen Eindruck zu widerlegen, befeuert das dann eben noch.
Markus:
@ Falcon
Wenn dir das Alles klar ist wäre ich dir dankbar, wenn du Abd auch die Frage beantworten lässt, die ich ihm gestellt habe, statt auf der Basis einer Ergänzung in Klammern (Kern seiner Aussage war ja der neidrige Detailierungsgrad) eine Tangente aufzumachen. Mir ist es egal, ob Abd's Aussage deine These von der Pulp-Wahrnehmung stützt oder nicht, ich interessiere mich dafür, wie er zu seiner Meinung bzw. seinem Eindruck kommt.
Falcon:
ich prophezeie mal, daß er dir dieselbe Antwort gibt. Aber weil es eben unklar war, wollte ich einfach mal Mißverständnissen vorbeugen, bevor wieder jeder aneinander vorbei redet.
Aber wenn du es ohnehin nur darauf anlegst ihn in die Pfanne zu hauen, dann helfen solche Klärungen natürlich nicht.
Ausserdem kann ich ihn nicht davon abhalten zu antworten.
Abd al Rahman:
Und hier antwortet der Abd :)
Um mal vorneweg eins klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass SW automatisch pulpig ist. Dafür ist es ohne Anpassung zu tödlich.
Die hohe Kompetenz (einmal lernen, viele völlig unterschiedliche Dinge können in Kombination mit dem Wild Die) schreit nach Pulp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln