Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
AcE:
Ich würde auch eher sagen, dass SW für bestimmte Settings besser geeignet, für andere schlechter.
Prinzipiell liegt das an der "Extras"-Regelung: Die SC sind schon von Natur aus um Welten kompetenter als andere Charaktere der Spielwelt und kämpfen sich auch durch zahlenmäßig überlegene Gegnerscharen locker durch. Das macht in manchen Settings Sinn, in anderen wieder nicht.
Ich denke aber, dass Pulp nicht der richtige Begriff ist, ich denke es ist eher, die Art wie Action erlebt wird. Am besten kann man das denke ich mit Filmen und Büchern erklären.
So wäre SW z.B. hervorragend für "Der Hexer von Salem" geeignet - die klassischen Lovecraft Romane würde ich lieber in einem anderen Genre spielen. SW würde sich hervorragend für Braveheart oder den "Herr der Ringe" eignen - Den 13. Krieger oder King Arthur würde ich lieber mit nem anderen Regelwerk spielen.
Im Pulp-Genre bzw. im Militärgenre sind die Elemente, für die SW besonders gut geeignet ist, besonders stark vertreten sind - Kein Wunder also, dass hiermit auch besonders stark geworben wird. Im Prinzip muss man sich also sehr genau überlegen, ob SW für ein Setting bzw. einen Spielstil geeignet ist, oder nicht. Ich persönlich würde eine realistische Mittelalterkampagne nicht mit SW spielen, ein pulpiges Actionspektakel nicht mit Gurps
Markus:
@ Abd
Ja, ja, schon gut. ;-) Kein Grund das mit der Tödlichkeit nochmal zu wiederholen. Wir reden hier von subjektiven Eindrücken. Was SW "ist" sollen irgendwelche Streithameln anderswo klären.
Aber was mich jetzt etwas irritiert ist, dass du meinem Verständnis nach die Argumentation geändert hast. Vorhin hast du gesagt:
--- Zitat ---Naja, der niedrige Detaillierungsgrad der Charaktere (Wildcards können irgendwie alles irgendwie, zumindest mit einem W6-2 oder sie können sofort nach dem lernen einer Fertigkeit diese in einem weiten Bereich einsetzen), schreit förmlich nach Pulp.
--- Ende Zitat ---
... was ich eben als auf den Abstraktionsgrad bezogen interpretiert habe. Jetzt sagst du
--- Zitat ---Die hohe Kompetenz (einmal lernen, viele völlig unterschiedliche Dinge können in Kombination mit dem Wild Die) schreit nach Pulp.
--- Ende Zitat ---
... was nach meinem Eindruck eine ganz andere Baustelle ist.
Ich komm da nicht ganz mit.
Ich kann mir, für mich, was zusammenbasteln, dass es die Verbindung aus Abstraktion/Oberflächlichkeit und Larger-than-life (WildCard) ist, die's für dich macht, aber ich will dir nichts unterschieben.
Vielleicht magst du's mir ja erklären.
@ AcE
"kämpfen sich auch durch zahlenmäßig überlegene Gegnerscharen locker durch"
Ich könnte jetzt einfach sagen, dass das nicht stimmt, aber sinnvoller ist wohl, du machst ein Experiment: Hetz deiner Gruppe 6 intelligente Söldner auf den Hals, alle einen Rank (Novice > Seasoned etc.) unter deinen Charakteren, alle Extras. Für einen TPK wird das nicht reichen, aber 1 -2 Tote müssten eigentlich ohne Probleme drin sein.
@ Falcon
--- Zitat von: Falcon am 9.05.2010 | 14:50 ---Aber wenn du es ohnehin nur darauf anlegst ihn in die Pfanne zu hauen, dann helfen solche Klärungen natürlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Geht's noch? Ich hab ihm eine einfache Frage gestellt, weil mir seine Begründung "Detailgrad" auf den ersten und zweiten Blick nicht einleuchtet erschien. Ich hab sogar angegeben, warum sie mir nicht einleuchtend erschien (abstrakte Systeme).
--- Zitat ---ich prophezeie mal, daß er dir dieselbe Antwort gibt. Aber weil es eben unklar war, wollte ich einfach mal Mißverständnissen vorbeugen, bevor wieder jeder aneinander vorbei redet.
--- Ende Zitat ---
Du hast dir gedacht, dass du Missverständnissen zwischen mir und Abd vorbeugst in dem du deine Interpretation seiner Aussage und deine Interpretation meiner Frage dazwischen schiebst? Irgendwie scheint mir das keine besonders durchdachte Strategie zu sein.
Abd al Rahman:
Markus, wir scheinen aneinander vorbeizureden. Die von Dir zitierten Aussagen meinen eigentlich das Selbe :)
Mit niedrigem Detaillierungsgrad meine ich, dass wenige Fertigkeiten viel abdecken. Dass man mit einer Fertigkeit auch völlig voneinander unabhängige Fähigkeiten abdeckt. Das hat eine hohe Kompetenz von SW Charakteren zur Folge, die durch den Wild Die (und Bennies) noch verstärkt wird.
Falcon:
@Markus:
--- Zitat von: Abd ---...Markus, wir scheinen aneinander vorbeizureden
[...]
Mit niedrigem Detaillierungsgrad meine ich, dass wenige Fertigkeiten viel abdecken.
--- Ende Zitat ---
soviel dazu. Das war abzusehen. Mir war klar was Abd meinte.
@Abd: hast du auch die NSCs miteinbezogen? Die können im Prinzip genauso viel, nur durch etwas andere Regeln. Im Schnitt sind also alle wieder gleich stark/schwach.
Abd al Rahman:
@Falcon
Ja, einige wenige, kompetente NSC, die der SL zum Wildcard macht. Die können das Gleiche wie SC.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln