Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Rephaim empfindlicher gegen Schußwaffen machen?
Samael:
Die Frage, die sich mir stellt: Warum sollten die Rephaim sich überhaupt von Sperrfeuer niederhalten lassen, wenn sie doch mehr oder weniger unverwundbar dagegen sind? Wenn jemand in einem Kampf auf Leben und Tod mit der SuperSoaker auf mich schießt, lasse ich mich davon doch auch nicht beeindrucken.
Zornhau:
--- Zitat von: Samael am 20.02.2010 | 09:07 ---Warum sollten die Rephaim sich überhaupt von Sperrfeuer niederhalten lassen, wenn sie doch mehr oder weniger unverwundbar dagegen sind?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage!
Die Nachforschungen der Lazariten ergaben, daß offensichtlich die Rephaim KEINE geistlosen Konstrukte sind (durch ihr Spirit-Attribut auch bestätigt), und daß sie über einen SELBSTERHALTUNGSTRIEB verfügen, der sie eben Ausweichen, Deckung suchen, und andere, ihr Unleben verlängernde Vorgehensweisen verwenden läßt.
Zudem haben Beschußversuche ergeben, daß man mittels einer Flechet-Waffe DURCHAUS Rephaim töten kann. - Immerhin machen das die anderen Kämpfenden Orden STÄNDIG.
Die Untersuchungen schlossen damit, daß Rephaim wie jede andere Truppe auf Sperrfeuer reagieren. Eine GUTE Nachricht für unsere Brüder und Schwestern im Feld.
Roland:
Zu spät. ;-)
--- Zitat von: Samael am 20.02.2010 | 09:07 ---Die Frage, die sich mir stellt: Warum sollten die Rephaim sich überhaupt von Sperrfeuer niederhalten lassen, wenn sie doch mehr oder weniger unverwundbar dagegen sind?
--- Ende Zitat ---
Zum einen wäre die spielmechanische Abwicklung dieser Immunität wohl nicht ganz so einfach. Außerdem würde damit das Spielgleichgewicht noch mehr in Richtung der Rephaim verlagert
Zum anderen sind die Rephaim nur weniger unverwundbar. Ein guter oder glücklicher Schuß schaltet sie aus und wenn sie dumm genug wären, in Sperrfeuer zu laufen, hätte man auch mit anderen Flächenwaffen (Minen, Flammenwerfer usw.) leichtes Spiel gegen sie. Ein gewisser Überlebensinstinkt macht auch untote Armeen haltbarer.
YY:
--- Zitat von: Zornhau ---JEDE Waffe mit Auszeichnung "Auto" kann auch EINZELSCHUSS abgeben! Und damit ist ein Zielen (+2) und ein Einzelschuß möglich.
--- Ende Zitat ---
Ich halte es darüber hinaus so, dass jede Auto-fähige Waffe auch Salven (=3RB) schießen kann.
In der Regel lasse ich Salven quasi als "triple-tap" auch bei halbautomatischen Waffen zu; die Ausnahmen davon sind waffentechnisch bedingt.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Roland am 20.02.2010 | 14:03 ---Zum einen wäre die spielmechanische Abwicklung dieser Immunität wohl nicht ganz so einfach. Außerdem würde damit das Spielgleichgewicht noch mehr in Richtung der Rephaim verlagert
--- Ende Zitat ---
Zweiter Satz Zustimmung, erster Satz Widerspruch:
Also regeltechnisch lässt sich so eine Immunität superleicht darstellen.
Balancetechnisch würde sich dagegen tatsächlich einiges stark verändern.
--- Zitat ---Ein gewisser Überlebensinstinkt macht auch untote Armeen haltbarer.
--- Ende Zitat ---
Naja, zum einen ist hier die Frage, ob ein Überlebensinstinkt die Untoten-Armee wirklich haltbarer macht oder ob die Untoten ohne Überlebensinstinkt nicht viel mächtiger wären. (Ich denke mal, wenn man zwei Untoten-Armeen hätte, eine mit und eine ohne Überlebensinstinkt, wäre die ohne Überlebensinstinkt, deutlich erfolgreicher.)
Zweitens ist die Frage, wie stylisch das ist. Ich stelle mir zumindest dumme Untote so vor, dass sie keine Angst vor dem Tod haben. Das ist für mich das gängige Zombie-Klischee. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern Necropolis bewusst dieses Klischee bricht. (Ob also überhaupt ein Bruch mit dem Klischee vorliegt, und wenn ja: Ob er bewusst ist und wie tiefgreifend er im Setting verankert ist.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln