Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Cyber Worlds - was ist keck, was müsste weg?

<< < (2/3) > >>

Heretic:

--- Zitat von: Kynos am 23.02.2010 | 23:14 ---Der Cyber-"Fantasy"-Aspekt bezieht sich auf Fantasy-Rassen (Orks, Zwerge, Elfen, etc) und Magie.

Ich halte SR im Vergleich zu üblichen Cyberpunk-Hintergründen schon für eine Art "Hochglanz". Die Gesellschaft weniger degeneriert, die Spieler-Chars eher minderlegale Geschäftsleute als Cyberpunk-Anarchen, das Ganze eher hochtechnisiert als "dreckig". Das ist das, was ich da als Hochglanz bezeichne. :)

--- Ende Zitat ---

Öhm...
Nunja, ich verstehe zwar nicht, warum Orks und Elfen und dergleichen per se Fantasy sein müssen, und auch Magie muss nicht zwangsläufig Fantasy sein.

Und SR ist alles, aber kein Hochglanz. Vielleicht pulp, aber sicherlich keine Glitzerversion von Cyberpunk.
Da sitzt du mE einem Irrglauben auf.

Ich würde eher sagen, dass Cyberpunk die lowtech-Version von SR ist.

MarCazm:
Shadowrun hat über die Jahre und über die Versionen einiges vom alten Flair verloren. Und ja SR ist schon viel saubere als so manch anderes Cyberpunk Setting, wobei bei SR der Punk total verloren gegangen is.

Inwiefern man in ein Cyberkrams noch "Fantasy" was auch immer genau damit gemeint ist hineinbringen soll als schon is, weiß ich allerdings auch nich wirklich. wtf?

Kynos:
Was die Kategorisierung von SR als "Cyberfantasy" betrifft, folge ich einer Argumentation, die ich mal in einem anderen Forum verfolgt habe. Um jedwede "Schubladisierung" zu vermeiden, wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich jedwede Ausrichtung des Cyber-Themas einschließen wollte, ohne eine bestimmte Grundrichtung einzuschlagen und/oder auszuschließen.

Hochglanz ist für mich nur eine Umschreibung des von Marc angesprochenen "saubereren" SR im Vergleich zu Cyberpunk. Wie man das nun definieren möchte, ist eigentlich egal, mir geht es darum, eine dreckigere Version von SR, eine phantastischere Version von Cyberpunk, eine Mischung aus klassischen Near-Future-Klischees zu finden.

Der Aufhänger wird übrigens nicht der vielseits zitierte Maya-Kalender sein, sondern der "Blue Moon Halloween" des Jahres 2020, der die einschneidenden (auch mystischen) Veränderungen der Welt zur Folge hat. Cyberware soll nicht so mächtig (also deutlich mit "Drawbacks" behaftet) werden, Magie soll nicht so mächtig werden, gleichzeitig möchte ich halt Mutanten (am ehesten analog zu Ki-Adepten möglicherweise) und Symbionten (von Außerirdischen "besessene" Menschen) mit rein nehmen, um klassische SR-Themen zu erweitern. Der gesamte Hintergund soll weniger realistisch und deutlich eher dystopisch als SR angelegt sein.

Heretic:
Also die übliche halbgare NDE-Schmonzette, ok, alles klar.

Kynos:
NDE?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln