Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (3/36) > >>

Feuersänger:
Nebenbei: bei Aldi gibt's grad wieder einen neuen Medion-PC für 600 Euro. So wie ich das sehe nach dem typischen Schema: monströser Prozessor (AMD Phenom II x4 925) und lausige Grafik. Als GraKa wird eine ATI 5670HD angegeben -- sehe ich das richtig, dass das so ein schwachbrüstiger Platzhalter ist? In den Benchmarks auf Tomshardware taucht das Teil gar nicht auf.

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.03.2010 | 12:51 ---Nebenbei: bei Aldi gibt's grad wieder einen neuen Medion-PC für 600 Euro. So wie ich das sehe nach dem typischen Schema: monströser Prozessor (AMD Phenom II x4 925) und lausige Grafik. Als GraKa wird eine ATI 5670HD angegeben -- sehe ich das richtig, dass das so ein schwachbrüstiger Platzhalter ist? In den Benchmarks auf Tomshardware taucht das Teil gar nicht auf.
--- Ende Zitat ---

Das liegt vermutlich daran, dass das Teil richtig "ATI Radeon HD 5670" heißt und/oder praktisch erst letzte Woche auf den Markt gekommen ist. ;)

Sooo schlecht scheint sie ersten Tests zufolge gar nicht zu sein, sie liegt etwa auf, evtl. ein Stück über dem Level einer GeForce GT 240. Für absolute Gelegenheitsspieler, die keine höheren Auflösungen als 1280x1024 fahren und auf AA/AF verzichten können, ist sie also durchaus geeignet.

Allerdings unterfordert die Grafikkarte den im Vergleich überdimensionierten Prozessor hoffnungslos, und wie bei Medion üblich wird der angesichts der Komponenten viel zu hohe Preis vermutlich durch ein umfangreiches Software-Paket gerechtfertigt, von dem man außer dem Betriebssystem nichts gebrauchen kann. Berücksichtigt man dazu noch die in Aldi-PCs verbauten murksigen OEM-Mainboards und -Netzteile, kommt dabei kein guter Schnitt heraus.
Würde man dieses System, so sinnfrei und minderwertig an entscheidender Stelle es auch ist, selbst zusammenstellen, käme man auf einen Kostenpunkt von rund 400 Euro. Inklusive Betriebssystem.

Feuersänger:
So, jetzt wird's bei mir langsam akut, da es mein Rechner wohl nicht mehr lange machen wird. Gestern mehrmals mit der Windows-Ladescreen eingefroren, heute schon noch weiter vorher bei "Verifying DMI Pool Data", also die letzte BIOS-Meldung vor dem Start des OS. Nach dem fünften Versuch oder so (und zwischenzeitlichem Wackeln an den Kabeln) hat's dann doch noch geklappt. Aber langsam wird mir das Risiko zu groß, von heut auf morgen ganz ohne Rechner dazustehen.

Mein altes Netzteil kann ich übrigens auch vergessen, das macht mittlerweile (immerhin 5 Jahre alt) einen Lärm wie ein startender Hubschrauber, es ist echt nimmer schön, ich krieg schon Zahnschmerzen davon. (Am Graka- oder CPU-Lüfter liegt es nicht, das hab ich schon ausprobiert.)

Leider ist mein Budget immer noch beschränkt. In ein paar Monaten wärs vermutlich besser, aber solang kann ich einfach nicht mehr warten.

Die Firma, wo ich meinen alten PC gekauft habe, gibt es nicht mehr. Mit dem Ding war ich insgesamt sehr zufrieden, aber der Zahn der Zeit hat halt doch zu sehr genagt.
Kennt ihr einen empfehlenswerten Anbieter von günstigen Komplettsystemen, der keine Schrottkomponenten verbaut?

Markus:
Selbstbauen ist keine Option? Die Komponenten kann man sich in zig Selbst-Bauer-Boards zusammen suchen (oder einfach anmelden und sich was empfehlen lassen). Ich hab dadurch bei meinem aktuellen Rechner an die 100 Euro gespart, weitere 80-100 indem ich das Zeug im Internet bestellt habe statt in der Münchner Schillerstraße einkaufen zu gehen (wobei das vielleicht nicht so wäre, wenn man bezüglich der Komponenten flexibler ist. Ich brauchte Linux-taugliches und hatte zu wenig Ahnung, als dass ich mit was anderem als 'ner Einkaufsliste losziehen hätte können. Wer sich richtig gut auskennt und on-the-fly umdisponieren kann fährt sicher besser.)

Feuersänger:
Selbstbauen versuche ich zu vermeiden, aber zur Not würd ich es auch machen.
Aber dann würd ich auch alle Komponenten vom Gehäuse bis zum RAM bei einem Anbieter bestellen wollen, um mir da den Frust zu sparen wenn irgendwas nicht lieferbar ist und dafür noch mehrfach Porto zu zahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln